Simoneit kenne ich nicht, aber dem anderen genannten Herrn möchte ich ehrlich gesagt nicht allzuviel Kompetenz in Sachen 10v-Sauger zusprechen. Dafür habe ich in der Vergangenheit bei seinen diesbezüglichen Äußerungen bestenfalls geschmunzelt, manchmal aber auch vor Wut fast in die Tisch-Kante gebissen... ;-)
Wegen Fehlkaufs habe ich eine fast komplette Einspritzanlage abzugeben inkl.Kabelbaum. Nur die Rail und die Einspritzdüsen fehlen. Ansaugluftführung ist noch intakt und geschmeidig, Drosselklappenpoti und LMM hatten beim Messen auch keine Auffälligkeiten.
VB 250,- ? inkl. Versand. sehr gerne auch im Tausch gegen eine "neue" MPI
ich würde gerne meinen NG-Kopf auf die Ventile vom AAH (u.a.) mit 7mm-Schaft umbauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Kann ich dann die alten Federn, Ventilteller, etc. (mal abgesehen von den Keilen natürlich) beibehalten? Oder brauche ich auch diese Teile vom neuen Ventiltrieb? Wäre eine Mischbestückung möglich? Am sinnvollsten wäre es wohl im Einlassbereich, die Auslasskanäle habe ich schon auf Dichtungsmaß geweitet (das habe ich im Einlassbereich nicht so extrem getan, um die Gasgeschwindkeit hoch zu halten).
Weitere Maßnahmen durch den Motorenbauer folgen natürlich noch, insbesondere das Um"schneiden" auf den 3-teiligen Korrekturwinkel, etc...
ich möchte einfach ein kurzes Feedback zu meinem kleinen persönlichen "Projekt" geben.
Ausgangspunkt war mein NG2 im 93er Cabrio, rd. 180tkm gelaufen. Lief absolut vorbildlich, durchzugsstark und sparsam.
Anlässlich eines selbst verursachten Schadens an der Zylinderkopfdichtung (undichten Kühler wohl zu spät entdeckt und getauscht, dadurch Luftblasen im System), wurde der Kopf demontiert. Der Kopf, Ventile, Brennraum etc. sahen noch sehr sauber und "unverbraucht" aus. Von daher gehe ich davon aus, dass die Ausgangslage alles andere als schlecht war.
Der Kopf war leicht verzogen und wurde daher um 3/10 geplant, die Ventile eingeschliffen sowie neue Schaftdichtungen verbaut (vom Motorenbauer). Ich selbst habe zusätzlich die Ansaugkanäle entgratet sowie die Auslasskanäle geringfügig geweitet sowie von innen soweit wie möglich glatt geschliffen. Ansaug- und Abgaskrümmer wurden ebenfalls von innen entgratet sowie der Abgaskrümmer von innen soweit wie irgendwie erreichbar per Dremel und Hand glattgeschliffen. Da es ein Drehmomentmotor bleiben sollte, habe ich bewusst darauf verzichtet, die Ansaugkanäle zu weiten und zu polieren.
An weiterem "Equipment" gab es noch eine bearbeitete Drosselklappe (poliert und ohne Keil) sowie eine lange Ansaugbrücke.
Das Ergebnis ist ein wesentlich durchzugsstärkerer Motor mit richtig Drehmoment im Drehzahlkeller. Das befürchtete nervöse Hochdrehen bzw. Beschleunigen aufgrund des fehlenden Keils ist ausgeblieben. Ich bilde mir auch ein, dass er sparsamer geworden ist, aber das kann ich noch nicht nachrechnen.
Der nächste Schritt wird jetzt ein längeres Getriebe sein um die Kraft auch entsprechend zu nutzen.
Schönen Gruß und vielen Dank und schorsch für die Arbeit in den "Tipps" sowie die bisherigen Hinweise hier im Forum!
Thema von Manuel im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo zusammen,
kurz zum Hintergrund: Ich bin seit einigen Jahren Fahrer und großer Fan von KE-(3)-Jetronic-Fünfzylindern, vom KX bis aktuell NG. Da man sich ja auch mal "weiterentwickeln" möchte, schiele ich momentan mit einem Auge auf die Motronic/MPI vom 7A. Entweder als Ersatz für die Jetronic am NG oder als direkter kompletter Motorersatz.
Welche (Langzeit-)Erfahrungen gibt es mit den MPI-Teilen? Gibt es bestimmte Bauteile, die einfach regelmäßig ausfallen? Die besonders empfindlich sind? Wie ist die Ersatzteilversorgung? Wurden diese Komponenten auch in diversen VAG-Erzeugnissen 1:1 verbaut oder muss man sich Sorgen machen / Teile auf Lager legen? Ist die Wartung und Diagnose immer noch so einfach zu bewerkstelligen? Bei meinem NG komme ich ja mittlerweile mit einem normalen Schrauberkasten, Multimeter, Manometer und Literatur immer zum Ziel.
Ich spreche jetzt ausdrücklich nicht von Tuning- oder sonstigen Optionen (LPG, etc..), sondern bewusst von einem 1:1-Vergleich NG gegenüber 7A.
Thema von Manuel im Forum 10V Sauger Motor-Technik
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen NG2 zerlegt und bin dabei auf ein kleines Fragezeichen gestoßen:
Diese ovalen bzw. tropfenförmigen Wasserkanäle sind in der ZKD nicht als Öffnung vorhanden.
Hier mal Fotos:
Ist das normal oder müssten diese Wasserkanäle nicht normalerweise durchgängig sein? Über und unter der Dichtung hat offensichtlich Wasser angestanden?!
Ist dort einfach nur eine "billige" Dichtung verbaut worden oder hat das seinen Sinn?
ich möchte einen NG2 zum NG1 "umbauen". Hierzu gehört u.a. die ältere, etwas schärfere Nockenwelle sowie der Zündzeitpunkt von 15° vor OT.
Ich habe mal gehört, dass das "Steuergerät für den Klopfsensor" (so heißt das Steuergerät der vollelektronischen Zündung offiziell) wohl die Umstellung auf den früheren ZZP nicht mitmacht? Angeblich geht das Steuergerät dann in höheren Drehzahlen aufgrund von Klopfen zu weit vor, so dass im Endeffekt Leistung verloren geht?
Da ich bei den ganzen verschiedenen Teilenummern langsam nicht mehr durchblicke: Hat damit jemand Erfahrung? Gab es wirklich 2 verschiedene VEZ-Steuergeräte jeweils für NF1/NG1 sowie NF2/NG2/AAR?
Ich zerlege momentan o.g. Wagen. Unter anderem gutes AXG-Getriebe, Armaturenbrett, Bremsen, Fahrwerksteile, Kat Hosenrohr, etc. abzugeben. Motor, Einspritzanlage und motorrelevanten Kabelbaum benötige ich selbst.
Suche o.g. Zylinderkopf der ersten Variante des NF-Fünfzylinders. Dieser ZK sollte über die großen Ventile (40/33mm) verfügen sowie die Einspritzventile aufnehmen können.