ich möchte einfach ein kurzes Feedback zu meinem kleinen persönlichen "Projekt" geben.
Ausgangspunkt war mein NG2 im 93er Cabrio, rd. 180tkm gelaufen. Lief absolut vorbildlich, durchzugsstark und sparsam.
Anlässlich eines selbst verursachten Schadens an der Zylinderkopfdichtung (undichten Kühler wohl zu spät entdeckt und getauscht, dadurch Luftblasen im System), wurde der Kopf demontiert. Der Kopf, Ventile, Brennraum etc. sahen noch sehr sauber und "unverbraucht" aus. Von daher gehe ich davon aus, dass die Ausgangslage alles andere als schlecht war.
Der Kopf war leicht verzogen und wurde daher um 3/10 geplant, die Ventile eingeschliffen sowie neue Schaftdichtungen verbaut (vom Motorenbauer). Ich selbst habe zusätzlich die Ansaugkanäle entgratet sowie die Auslasskanäle geringfügig geweitet sowie von innen soweit wie möglich glatt geschliffen. Ansaug- und Abgaskrümmer wurden ebenfalls von innen entgratet sowie der Abgaskrümmer von innen soweit wie irgendwie erreichbar per Dremel und Hand glattgeschliffen. Da es ein Drehmomentmotor bleiben sollte, habe ich bewusst darauf verzichtet, die Ansaugkanäle zu weiten und zu polieren.
An weiterem "Equipment" gab es noch eine bearbeitete Drosselklappe (poliert und ohne Keil) sowie eine lange Ansaugbrücke.
Das Ergebnis ist ein wesentlich durchzugsstärkerer Motor mit richtig Drehmoment im Drehzahlkeller. Das befürchtete nervöse Hochdrehen bzw. Beschleunigen aufgrund des fehlenden Keils ist ausgeblieben. Ich bilde mir auch ein, dass er sparsamer geworden ist, aber das kann ich noch nicht nachrechnen.
Der nächste Schritt wird jetzt ein längeres Getriebe sein um die Kraft auch entsprechend zu nutzen.
Schönen Gruß und vielen Dank und schorsch für die Arbeit in den "Tipps" sowie die bisherigen Hinweise hier im Forum!