ich habe gerade einen NG2 zerlegt und bin dabei auf ein kleines Fragezeichen gestoßen:
Diese ovalen bzw. tropfenförmigen Wasserkanäle sind in der ZKD nicht als Öffnung vorhanden.
Hier mal Fotos:
Ist das normal oder müssten diese Wasserkanäle nicht normalerweise durchgängig sein? Über und unter der Dichtung hat offensichtlich Wasser angestanden?!
Ist dort einfach nur eine "billige" Dichtung verbaut worden oder hat das seinen Sinn?
Zitat von schorsch9999So sieht die originale ZKD aus:
Auch beim 10Vér
wenn ich mich nicht täusche, beim zerlegen einen 10Vér ist genauso gewesen wie der #Manuel es schreibt, es waren nicht alle Wasserkanäle frei.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
So, ich habe mir mal den Spaß einer vergleichenden "Studie" gemacht.
Ich habe hier eine (ältere") Elring-ZKD für den NG liegen.
Im direkten Vergleich mit deiner 7A-ZKD fallen mir Löcher auf, die in der NG-Dichtung nicht enthalten sind (rote Kreise) sowie Öffnungen, die offensichtlich in der NG-Dichtung GRÖßER sind?! (grüne Kreise).
Kann sich das jemand erklären? Wird beim 20V das Wasser anders geführt? Ob es wohl schädlich wäre, im NG die 20V-Dichtung zu verbauen?
Alle eingezeichneten Kreise sind MKW Bohrungen, das bei der NG Version viele fehlen andere dafür wiederum größer sind kann ich mir nur durch eine andere (gewollte) Durchströmung durch den ZK erklären.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Der 7A hat die Wassergalerie der Turbos nicht, aber das allein sagt nichts aus, entscheidend ist wie der Kopf designt bzw ausgelegt ist was die Durchströmung angeht. Die 20V haben ja im Gegensatz zum 10V einen Querstromkopf, was auch einen Unterschied macht.
Ich würde sagen, du verbaust einfach die ZKD, die lt. Teilekatalog hinein gehört dann bist du auf der sicheren Seite.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
besten Dank! Habe mittlerweile die originale ZKD für den NG verbaut. Allerdings habe ich großen Wert darauf gelegt, eine von Reinz zu bekommen. Das Material macht einen wesentlich hochwertigeren Eindruck als z.B. Elring. Sie war/ist meines Erachtens auch etwas dicker, ohne jetzt explizit nachgemessen zu haben.