Grundsätzlich dürfen Serienmotoren +/- 5 % von der angegebenen Leistung Streuen. Dabei ist es jedoch nicht zulässig, das die Motoren nur nach unten Streuen.
Nun wurde Anfang der 90er die Leistung noch nach der alten DIN Norm ermittelt, die großzügigere Korrekturfaktoren hat als die aktuelle EWG bzw. ECE Norm. Misst du diese Motoren deren Leistung nach der alten DIN Norm gemessen wurden, mit den aktuellen EWG bzw. ECE Norm nach, kommt zwangsläufig also immer eine niedrigere Leistung heraus. Das bedeutet aber nicht das diese Motoren deshalb nur nach unten streuen.
Simoneit kenne ich nicht, aber dem anderen genannten Herrn möchte ich ehrlich gesagt nicht allzuviel Kompetenz in Sachen 10v-Sauger zusprechen. Dafür habe ich in der Vergangenheit bei seinen diesbezüglichen Äußerungen bestenfalls geschmunzelt, manchmal aber auch vor Wut fast in die Tisch-Kante gebissen... ;-)
Also mein Originaler 10V AAR im C4 hatte mit 14 Jahren und rund 200 000km drauf damals 129 PS (also minimal weniger), mein Serien 7a hatte 167 PS, auch etwas weniger (alte Version mit Fächer). Also nicht wirklich "weniger"
Einzig auffällig das Drehmoment beim 7a waren nur 200-205 NM anstatt der 220NM die anstehen sollten.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI