kurz zum Hintergrund: Ich bin seit einigen Jahren Fahrer und großer Fan von KE-(3)-Jetronic-Fünfzylindern, vom KX bis aktuell NG. Da man sich ja auch mal "weiterentwickeln" möchte, schiele ich momentan mit einem Auge auf die Motronic/MPI vom 7A. Entweder als Ersatz für die Jetronic am NG oder als direkter kompletter Motorersatz.
Welche (Langzeit-)Erfahrungen gibt es mit den MPI-Teilen? Gibt es bestimmte Bauteile, die einfach regelmäßig ausfallen? Die besonders empfindlich sind? Wie ist die Ersatzteilversorgung? Wurden diese Komponenten auch in diversen VAG-Erzeugnissen 1:1 verbaut oder muss man sich Sorgen machen / Teile auf Lager legen? Ist die Wartung und Diagnose immer noch so einfach zu bewerkstelligen? Bei meinem NG komme ich ja mittlerweile mit einem normalen Schrauberkasten, Multimeter, Manometer und Literatur immer zum Ziel.
Ich spreche jetzt ausdrücklich nicht von Tuning- oder sonstigen Optionen (LPG, etc..), sondern bewusst von einem 1:1-Vergleich NG gegenüber 7A.
Zunächst gibt es von der MPI 2 Varianten, einmal die neue (mit VAG-COM o.ä. diagnostizier- und einstellbar) und einmal die alte (Kann nur Blinkcode)
es gibt eigentlich nicht mehr Teile als an der KE, evtl sogar weniger.
-Motorsteuergerät: Unauffällig hab bisher von keinem Ausfall gehört -Luftmassenmesser: Halten Ewig, hatte bisher keinen Defekten, kann aber sleten mal vorkommen. Wurde auch in den ersten Audi V6 (AAH Motor) verbaut, bekommt man massenweise -Drosselklappenpoti (mit eingebauten Leerlaufschalter): Sind meist auch unauffäälig, die von der alten MPI sind EoE, die von der neuen MPI können recht Problemlos vom V6 umgebaut werden Leerlaufregler: der von der alten MPI ist EoE, der von der neuen ist derselbe wie beim NG/AAR/NF2/3B etc. OT/Drehzahlgeber: Fallen recht selten mal aus, sind Standartteile, die in vielen Motoren stecken. -Hallgeber: Selbes Teil wie beim NG usw.
Der Rest ist eigentlich net anders wie bei den 10V 5-Endern. Zu empfehlen ist halt die Neue MPI wegen der besseren Diagnostizierbarkeit und der besseren Teileverfügbarkeit......
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Ich habe vom NG (KE) auf 7A (MPI) Umgebaut, und im Gegensatz zur KE ist die MPI der reinste Segen. Nicht anfällig und leicht Diagnostizierbar entweder per Prüflampe oder PC. Ich würde dir, wenn dann auch gleich zur "neuen" MPI Version raten, macht einfach vieles leichter. Zur Ersatzteilsituation hat ja audiavus schon alles gesagt, die Versorgung ist eigentlich unproblematisch. Anfällig sind die Hitachi Einspritzdüsen, aber da gibt es ja eine Nachrüstlösung auf die besseren und modernere Bosch EVs
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