Habe diesen gelben Schmodder neulich entdeckt. Weiß allerdings nicht genau woher der kommt. War beim Kauf des Audis vor einem gutem Jahr noch nicht so. Habe im September 2015 mein Kühlsystem entfettet und entkalkt mit entsprechendem Reiniger und Zitronensäure. Das hatte keinen besonderen Grund aber ich wollte es einfach mal machen. Hatte danach 2 mal gespült.
Was mir noch auffällt ist, das er ein wenig Wasser gebraucht hat. Das ist wieder besser geworden. Am Öldeckel ist aber nichts und Öl braucht er auch nicht. Öl entdecke ich auch nicht im Kühlmittel.
Kann mir einer deuten woher das Zeug auf den Bildern kommt?
Thema von Blizzard im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Hey Jungs,
habe mir eine HP2 Bremse von einem A8 D2 mit ABZ Motor gekauft. Laut Akte soll das eine 314x30 Anlage sein.
TN: 4D0615107A bzw 4D0615108A
Leider finde ich am Sattel keine Teilenummer die mir das bestätigt. Da stehen zwar jede Menge tolle Zahlen aber keine TN wenn ich mich nicht verguckt habe.
Und wo liegt der Unterschied in der 323er Version?
suche nach kleinem Frontcrash folgende Teile: (Audi 90 20v quattro Limo / Farbe Schwarz)
-komplette Stossstange mit Blinker und Nebler, am besten mit Schwarzer Zierleiste -Motorhaube -Breitbandscheinwerfer -Schloss und Quertäger -Kühlergrill mit Audi Emblem, Quattro Emblem habe ich noch
habe folgende Problem mit meiner Lichtmaschine: Bin ca 100 km über die Autobahn gefahren, teilweise sehr flott, dementsprechend hohe Drehzahlen. Immer mal ein Blick auf die Zusatzanzeigen geworfen und auf einmal zeigt das Voltmeter 11 Volt, Kontrolllampe nicht an.
Angehalten und entdeckt das das Erregerkabel abgegammelt war. Kabel an den Anschluss gehalten, trotzdem lädt sie nicht. Auto aus und angemacht und über 3000 U/min gebracht da die Bosch Lima Regler wohl selbstständig ein Magnetfeld aufbauen ab gewisser Drehzahl trotz fehlender Erregerspannung. Keine Besserung.
Mit niedriger Drehzahl weiter gefahren und ab und zu springt das Voltmeter auf gewohnte 13.5 V nach ein paar Minuten wieder auf 11 V. Das ganze wiederholt sich.
Zum Glück noch nach Hause gekommen denn es war zu spät für eine Werkstatt und Werkzeug hatte ich nicht dabei.
Habe heute folgendes gemacht/getestet:
- Lima Regler ausgebaut Kohlen ca 13-14 mm lang. Tragbild einwandfrei. - Die Fläche auf dem die Kohlen laufen war Goldfarbig.
- Halte ich das Erregerkabel auf Maße leuchtet das Kontrolllämpchen. - Auf dem Erregerkabel waren ca 10-11V bei Zündung an. - 13.5 Volt mit Hilfe eines Ladegeräts auf den Erregeranschluss bei laufendem Motor gebracht ergab auch keine Besserung.
Weiteres:
- Wo sie noch funktionierte kreischte sie ziemlich. Von außen gut hörbar. - Lager waren noch i.O, hatte sie heute mal komplett ausgebaut. - Nachdem ich den regler aus- und eingebaut hatte, funktionierte das System wieder für 1 Minute.
- Ich hatte vor ca 3 Monaten schonmal das Problem, dass die Lima erst ab ca 3000U/min angefangen hat zu laden. Das hatte sich aber irgendwann von alleine erledigt. Hatte damals auch mit Ladegerät Saft auf den Anschluss gegeben worauf die Lima dann anfing zu laden.
Thema von Blizzard im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Moin Jungs,
reine Interessens Frage: Über den Verteiler stelle ich die Zündung quasi grob ein und die Klopfsensoren regeln dann quasi dein Feinjustierung Richtung Klopfgrenze?
Thema von Blizzard im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hey Jungs,
habe mal ein wenig durch die Audi 80 Scene gelesen und da bin ich auf ein Paar Themen gekommen wo es um ein reset des STG's ging. Nicht das ich das ausprobieren wollte aber hat da irgendjemand Erfahrungen mit? In der Scene schreibt zwar jeder darüber, aber wann und wieso man es machen sollte kann auch keiner beantworten.
MFG.
Habe mittlerweile sogar 20W50 in meinem, was er sich natürlich troztdem in rauen Mengen gönnt ...
Thema von Blizzard im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hey Jungs,
bitte steinigt mich nicht wenn es das Thema schon irgendwo versteckt gibt, ich habe nichts passendes gefunden per Suche gefunden.
Warm springt meiner SEHR schlecht an. Muss den Anlasser dann ca 6-7 Sekunden durch laden lassen bis er langsam anfängt zu zünden. Dann dreht er hoch auf 1400, pendelt ein wenig um diesen Bereich, und fällt dann langsam wieder auf Standgas. Kalt springt er sofort ohne Probleme an. Ziehe ich den LMM ab startet er auch warm sofort.
-Temperaturfühler für MSG Neu von Bosch,
-Einspritzdüsen auch von Bosch. War mit den alten aber das selbe Problem. (Bosch-Teilenummer 0 280 155 759 Bosch EV6C Der Kraftstoffdurchsatz ist 237 g/339 cm3 @ 3 bar Kraftstoffdruck ( Offizielle N-Heptan Bosch Daten )
-Leerlaufregeventil summt fleißig vor sich hin und reagiert auch abdrücken des Schlauches oder abziehen des Steckers. -Fehlerspeicher nach löschen und probefahrt mit diesem Startproblem trotzdem leer. -Lambda neu von Bosch -Falschluft habe ich geprüft...
Zur lieben Grundeinstellung bin ich noch nicht gekommen. (Haut mich)
Thema von Blizzard im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hey Jungs ich hab mal wieder eine Frage
Als ich meine Ventile ausgebaut hab und angeschaut habe ist mir aufgefallen das diese im Bereich, wo die Ventilschaftdichtung abdichten sollte, sehr vermackt sind. Teilweise Riefen und Macken so tief das man sie gefühlt hat und mit dem Fingernagel richtig gespürt hat.
Urspünglich habe ich den Kopf wegen hohen Ölverbrauch abgeschraubt. Kann euch leider keine genauen Werte geben aber schätze auf 2-3 Liter auf 1000km wenn er dabei mal ein wenig Drehzahl sieht. Beim Gas geben kam richtig der Qualm raus und im Stand dachte ich mir das ich eine Nebelmaschine gekauft habe.
Ein Kollege meinte das es halt an dem Ventilschaft liegt. Nun habe ich von einem Kumpel Ventile bekommen die aber nur ein wenig besser aussehen... Er meinte das er kaum Ölverbaucht hatte. Nun frage ich mich ob es evtl nicht an den Ventilen, sondern an den Ventilschaftführungen liegt. Weil diese meiner Meinung nach kurz vor der Verschleißgrenze sind. Ich schätze auf 0.8mm Spiel. Habe keine Messuhr hier.
Meine Ventile hatten ziemliche Ablagerungen, schätze auf eine 1mm dicke Schicht... Kolben hingegen sahen gut aus. Also kommt das Öl eher von oben.
Führungen machen lassen? Neue Ventile bestellen? Ich könnt heulen
Thema von Blizzard im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hey Jungs,
Was haltet ihr von der Zylinderfläche? Eindeutig kein Kreuzschliff mehr sichtbar allerdings auch keine Riefen vom Kolben. Glatt wie ein Babypopo... Außerdem sind da schon Übermaßkolben drin 82,98mm ... Habe den Motor ursprünglich mal auseinandern gebaut um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln aber das macht mich Stutzig. Ist ja schließlich schon das 2te Reparaturmaß ... Oder sehe ich das alles zu eng? Angeblich hat er 300000 gelaufen und wurde logischerweise einmal gehont zwischendurch. Ein Arbeitskollege von mir hat bei seinem 500000 runter und man sieht die Hohnriefen noch
Thema von Blizzard im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo,
habe jetzt letztens bei meiner alten Mpi (07.1988) versucht eine Stellglieddiagnose durchzuführen. Per Blinkcode wurde mir dann mitgeteilt das jetzt das erste Einspritzventil angesteuert wird und dann bitte einmal Dk in Vollgasstellung. Habe ich gemacht allerdings hat sich da nichts getan. Auch der Blinkcode hat sich nicht verändert. Im meinem Werkstatt reperatur Leitfaden steht das ich den Volllastschalter überprüfen soll ?!?!?! Bin ich jetzt blöd? Mehr als Vollgas geben kann ich nicht und ich dachte nur der NG hat so einen. Wie komme ich da jetzt weiter?