Thema von auditurbo im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo zusammen, hab seit heute das problem das mein 7a zu rasseln beginnt aber nur bei hoher last und ab 4000 umdrehungen circa. Im Stand is das geräusch nicht reproduzierbar. Es hört sich ein bisschen an wie wenn zwei abgasabschirmbleche aneinander scheppern und höre es besser bei geschlossenem fenster also es ist nicht sondrlich laut aber es war bis heute nicht zu hören. Jemand so ein ähnliches problem mal gehabt? Also es ist wirklich nur unter volllast zu hören und krümmerdichtung oder krümmer würde ich eher ausschliessen. [/code]
Thema von auditurbo im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo, mein 7A gibt selbstständig gasstöße im Leerlauf auf bis zu 2000 umdrehungen. Fehlerspeicher hat nix und Grundeinstellung ist gemacht. Hat jemand schon so ein problem gehabt?
Hallo, hab mir vor kurzen nen B4 Avant 1,9TDI zum Arbeit fahren gekauft. Der lüftermotor für innen ging nur auf Stufe 4. So alles durchgemessen und Widerstand kaputt. Neuen eingebaut, alle Stufen gehen einwandfrei. nach ner halben Stunde war er dann wieder kaputt.
Stromaufnahme vom Lüftermotor gemessen, sind so ca 21 Ampere bei Stufe 4. Is das nicht ein bisschen viel? oder normal?
Thema von auditurbo im Forum 20V Sauger Motor-Tuning
Bin grad dabei mir den AAH LMM mit externen Poti zu verbauen. nun meine Frage: Der orginal LMM hat am CO Poti gegen Masse etwa 300 bis 500 Ohm (also LMM abgesteckt), mit dem neuen poti plus widerstand komm ich nie in den wert rein.. habs auch noch nicht versucht mit Grundeinstelleung.. aber macht mich a bissi nachdenklich.. Kann mich jetz auch irren..
Thema von auditurbo im Forum 20V Sauger Motor-Tuning
Hallo, habe einen 7a in mein 81er coupe verbaut und denk irgendwie das es mir an durchzug fehlt.. hab die roten boschdüsen verbaut womit er auch vie sauberer läuft, aber ich denke bei dieser leistung und den 1060kg vom typ 81 müsste er besser gehen.. war vor ein paar wochen erst beim tüv und au-werte passen super.. hab jetz hier auch noch den grossen LMM vom AAH mit externen poti liegen aber noch nicht verbaut..
Muss ich bei den roten düsen evtl irgendwas abstimmen lassen,ausser grundeinstellung? achja es ist ein k&n plattentauschfilter drin und es is die alte version mit fächer und zudem 200 zeller mit bn-pipes anlage.
Oder hat hier irgendjemand die passende software? kein 2,5 liter umbau ( wobei ich mir nich sicher bin, weil im alten brief eine leistungssteigerung durch die fa ABT auf 147kw eingetragen ist, aber der vorbesitzer meint das der motor mal getauscht wurde.. wie kann ich solch einen umbau sehn? bzw messen: Hub etc)
Thema von auditurbo im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Hallo, war heute beim au machen beim tüv und hab se nich bestanden weil co wert bei ca. 0,7 ist.. sollte unter 0,3 sein bei erhöhter LL-Drehzahl.. Lambda wert ist optimal und im LL passen die werte auch.. Daraufhin bin ich nach Hause gefahren und hab erstmal Kat ausgebaut, welcher ca 20tkm gelaufen ist.. Der Kat sieht aus wie neu.. abgasanlage ist auch dicht, ansaug auch.. Nun meine frage: Könnte es sein das bei diesen einschweisskats auch schwarze schafe dabei sind, ich meine welche die innen aussehen wie ein normaler kat aber kein oder wenig platin drin is? Für nen alten kat kriegst beim schrotti ja gute 50 euro je nachdem.. und wenn dann ein neuer nur 100 kostet, gibt das schon zu denken.. Wie sind eure erfahrungen mit billig kats aus der "bucht"?
Also der Herszeller von meim kat is ziemlich unbekannt, was ich beim googlen rausgefunden hab.. hat knapp 100 euro kostet..
hätte hier einen 86er audi 81 limo mit 121000 km.. erste hand und unfallfrei wies aussieht abzugeben.. zum verschrotten ist er einfach zu schade.. ist ein 1,6 turbodiesel.. falls jemand interesse hat gib ihn günstig ab..
hallo, hat jemand vllt prüfwerte für den kühlmitteltemperaturgeber für die anzeige? ist bei mir so ein kleiner zwei-poliger am kopf ziemlich vorne am im wasserstutzen.. hab schon überall nach werten gesucht aber leid nix gefunden..
Thema von auditurbo im Forum 20V Sauger Motorumbauten
hallo, habe folgendes problem:
versuche schon seit längerem den drehhzahlmesser (org. typ 81 KV motor) an meinen neu eingebauten 20v 7a anzuschliessen.. habs erst über den kabelbaum versucht, aber kein richtiger erfolg.. drehzahlmesser ging nur bis ca 1200 umdrehungen und alles was darüber war ist er auf null zurück gefallen.. nun habe ich schon öfter gelesen man solle ein kabel direkt von der zündspule zum KI legen.. dies habe ich auch gemacht aber der gleiche effekt. kann es an einem anderen signal liegen das dem DZM fehlt? denke dabei an den spannungskonstanter ( wessen funktion ich mir noch nich ganz im klaren bin ) oder das der drehzahlmesser selbst ein problem hat.. was für signale sind lebensnotwendig für den DZM? Vllt werde ich ihn "manuell" verkabeln.. ansonsten funktioniert ziemlich alles.. Wobei ich sagen muss das es nicht einfach ist den Fahrzeugkabelbaum vom typ 81 und den Motorkabelstrang vom 20v 7a "zusammenzustricken"..
Wäre sehr dankbar über jede antwort und info! Grüße aus Bayern Waldi
Thema von auditurbo im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Hallo was für antriebswellen verbaut man im typ 81 wenn mann 2teiliges federbein mit 5x112 lochkreis naben hat? hab nen 20v verbaut und somit brauchte ich auch ne grössere bremse, und wollte 5x112 lochkreis zwecks urquattro felgen. nun mein problem das der flansch vom getriebe nicht zur radnbe passt(antriebswelle) würden die naben vom ng-motor bzw die vom dazugehörigen getriebe passen? auch die länge und so??
so wollt jetz endlich mal meinen fehlerspeicher meines 7a auslesen und habe es so gemacht wies bei tipps und tricks beschrieben is.
aber bei mir leuchtet da gar nichts, hab den 7a im typ 81 drin. und weiss nicht genau ob der motor ne obd lampe( auslesen bis 07 88) oder ob ich es mit den 2 diagnosebuchsen machen muss ( auslesen 07.88 bis 03.90)
Also definitiv sicher bin ich mir das ich die alte mpi habe. nur das fahrzeug aus dem ich den motor habe, bekam mal einen austauschmotor, den ich jetzt verbaut habe.
kann ich das dann so und so auslesen oder geht nur eins von beiden?
und wieso leuchtet da nix? die beiden sicherungen unter der roten "motor-abdeckung" sind gut.
hallo, wollte den fehlerspeicher von meinem 7a auslesen. nun meine frage da es so schön bei tipps und tricks erklärt ist: wie sieht den eine null aus? wenn z.B. eine zwei 2x blinkt. wenn ich keinen fehler habe blinkt dann nichts? mfg thomas
Thema von auditurbo im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo, wollte meinen alten 7a eigentlich grundeinstellen aber stoß da auf ein problem. Denke ich hab einen der allerersten 7a also baujahr vor 88. davon geh ich aber nur aus weil ich keine richtigen unterlagen zum spenderfahrzeug habe. Hab den motor in meinem 81 coupe drin. und aufm schorsch9999 seiner anleitung steht das die ganz alten über die motorcheckleuchte im KI den Fehlerspeicher ausgibt. Da ich aber diese Leuchte nicht habe bzw in meinen stromlaufplänen nicht finde wäre meine frage ob ich die fehler auch über die prüflampe auslesen kann. also entweder brauch ich nen stromlaufplan wo diese leuchte mit drin ist oder ich lass die leuchte sein und machs mit der prüflampe und der sicherung im Kraftstoffpumpenrelais.
hab einen der ersten 7a motoren mit dem 2 poligen temperaturgeber fürs steuergerät der am kopf seitlich im kühlwasserstutzen sitzt. nun meine frage sollte der geber die gleichen prüfwerte sprich ca 330 ohm bei 80 grad haben wie der vierpolige geber vom neueren 7a am kopf hinten? wär echt dankbar über jede antwort. mfg waldi
hab mal meinen temperaturgeber für kühlmittel überprüft und vergebens am kopf hinten gesucht. meiner ist am kühlwasserstutzen seitlich am zylinderkopf un 2 polig weiss. so nun hab ich mal im etka gekuckt und der weisse 2 polige ist nur beim kv verbaut laut audi gibts dafür ne erklärung? mfg waldi
hallo, hab meinen geber für motortemperatur geprüft vom 7a und er erreicht nur 460ohm bei gutn 90 grad temperatur( lüfter ist angelaufen) ist das noch ein grenzwertiger bereich oder gilt er schon als defekt? sollte bei 80grad ja um die 330 ohm haben. kann das denn auch mit dem schlechten warmstart zusammenhängen? mfg waldi