Hallo, habe einen 7a in mein 81er coupe verbaut und denk irgendwie das es mir an durchzug fehlt.. hab die roten boschdüsen verbaut womit er auch vie sauberer läuft, aber ich denke bei dieser leistung und den 1060kg vom typ 81 müsste er besser gehen.. war vor ein paar wochen erst beim tüv und au-werte passen super.. hab jetz hier auch noch den grossen LMM vom AAH mit externen poti liegen aber noch nicht verbaut..
Muss ich bei den roten düsen evtl irgendwas abstimmen lassen,ausser grundeinstellung? achja es ist ein k&n plattentauschfilter drin und es is die alte version mit fächer und zudem 200 zeller mit bn-pipes anlage.
Oder hat hier irgendjemand die passende software? kein 2,5 liter umbau ( wobei ich mir nich sicher bin, weil im alten brief eine leistungssteigerung durch die fa ABT auf 147kw eingetragen ist, aber der vorbesitzer meint das der motor mal getauscht wurde.. wie kann ich solch einen umbau sehn? bzw messen: Hub etc)
Mfg Thomas
Audi A5 Quattro 3,0TDI MTM Audi 81 coupe 20v (7A) Audi 85 quattro GTE (DZ)
Zitat von auditurbo im alten brief eine leistungssteigerung durch die fa ABT auf 147kw eingetragen ist, aber der vorbesitzer meint das der motor mal getauscht wurde.. wie kann ich solch einen umbau sehn? bzw messen: Hub etc)
Kerze herausschrauben, langen Schraubendreher, Gewindestange, Stab o.ä. ins Kerzenloch und den Motor von OT nach UT Drehen (oder anders herum) und die Differenz ist der Hub, der beim 2,5l ABT 92,8mm beträgt
Das STG währe von ABT gekennzeichnet (Aufkleber) Es muß auf jeden Fall das STG zum Motor passen (2,3 oder 2,5l Ausführung), sonst läuft er auch nicht mit voller Leistung. Wenn der Motor also mal getauscht wurde gegen einen 2,3l und das STG noch vom 2,5l stammt, läuft er auch nicht richtig, wg. unterschiedlichen KRST-Drücken beider Versionen.
Wenn die Abgaswerte bei der AU i.O. wahren, wird er auch technisch o.k. sein. Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen. Wenn der LMM def währe, nimmt er das Signal vom Drosselklappenpoti als Ersatz
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Danke erstmal, mein hub is 86,4mm also der 2,3liter.. Am steuergerät is kein aufkleber vorhanden.. aber was ich fast vergessen hätte, der vorbesitzer hatte am motor den kühlmitteltemp. geber nicht angeschlossen stattdessen ein poti zum innenraum verlegt, evtl zum gemisch feinabstimmen?
Zündkerze hatte ich gerade raussen und sieht aus als würd er zu mager laufen.. Fehlerspeicher sagt auch nix..
Gruss thomas
Audi A5 Quattro 3,0TDI MTM Audi 81 coupe 20v (7A) Audi 85 quattro GTE (DZ)
kühlmitteltempgeber sollt natürlich schon dran sein. da ein Poti dranzubasteln is Pfusch. also erstmal das ding wieder richtig anschließen....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
jep so ab 4000-4500 fängt er as ziehen an.. hab auch evtl die lamdasonde in verdacht.. au werte stimmen zwar aber wenn das ding richtig heiss wird, ned das die zum spacken beginnt.. aber dann müsste theoretisch ein fehlerspeichereintrag da sein..
Audi A5 Quattro 3,0TDI MTM Audi 81 coupe 20v (7A) Audi 85 quattro GTE (DZ)
nein, wenn die lamda schlecht ist, aber noch funzt, steht das nicht im speicher
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI