Bin gerade dabei meine Aluminium Gussteile vom Motor zum Strahlen herzurichten, und habe mir heute mal ein teil angesehen was mit Glaskugeln gestahlt wurde ! Bin von der Oberfläche überhaupt nicht begeistert , ist mir eigentlich zu rau . Mein Chef meite sowas müsse man mit Nussschalen Strahlen , dadurch würde es viel glatter . Das wird sogar im Flugzeugbau verweindet. Gibt aber nur wenige die das machen ! Was für ein Strahlgut hast du bei deinem 2.5 er Umbau verwendet ?
Zitat von Audi 200 20 V tWas für ein Strahlgut hast du bei deinem 2.5 er Umbau verwendet ?
Normaler Quarzsand, ich habe allerdings auch nur den Block gestrahlt und nicht die Aluteile. Die habe ich gereinigt und abgeschliffen sofern nicht Neuteile verbaut wurden.
Habe meinen Block auch gestrahlt ! Durch den Turbo war das allerdings äusert notwendig ! Hoffentlich habe ich kein Sandkorn übersehen , hab zwar das Öldrückhalteventil und den Ölkanaldeckel erneuert , und zusätzlich bei allen Planfächen selber ein blech gelasert das von haus aus schon mal nichts reikommen dürfte .
Wenn du den Deckel (und das Ventil) rausgemacht hast, dürfte nichts mehr zurückgeblieben sein, denn dahinter liegt ja direkt der Hauptölkanal, und alle anderen Bohrungen sind gut zugänglich
da bereitet mir auch kopfzerbrechen, hatte auch alles rausen und mit sand gestrahlt hoffe das nichts im motor drinnen ist, bin schon am überlegen ob ich ihn nicht nochmal aufmachen sollte, gefährlich ist es ja nur wenn da was nach der pumpe liegt, und vor den lagerschalen, habe da aber alel mit bremsenreiniger und druckluft ausgeblasen mfg matze
mh das ventiel hatte ich drausen, den verschlussdeckel nicht
motor ist schon drinnen, wurde auch mit öl befüllt und der anlasser hat ihn auch schon ein paar mal durchgedreht, ich glaub ich bau den nochmal aus und schau mir die sache genau an, würdest du ihn nochmal komplett zerlegen? bzw ölwanne weg, kurbellwelle ausbauen und nockenwelle und alels reinigen,kann ich da eigentlich die schrauben von den pleuel lagern und hauptlagern nochmal verwenden (sind ja erst enu reingekomen) mfg matze
Zitat von matzemh das ventiel hatte ich drausen, den verschlussdeckel nicht
Genau wegen diesem Deckel hat es meinen Motor zerlegt. Den der Bildet den hinteren Abschluß des Ölkanals. vor diesem sammelt sich das Strahlgut. Wenn du von vorne reinbläst kommt die Luft an den Ölbohrungen der Lagerböcken heraus, aber der Kanal geht ja noch ein Stück weiter bis zum Deckel, deshalb bekommst du das Strahlgut ohne Demontage des Deckels nicht heraus.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich ihn nochmals Zerlegen. Du kannst aber erstmal nur den hinteren Deckel entfernen, wenn du dann keine Reste dahinter endeckst, kannst du dir das Zerlegen Sparen (wenn der natürlich schon gestartet wurde haben sich die Strahlgutreste wahrscheinlich schon verteilt). "Normal" sollten die Pleuelschrauben nach jedem Öffnen erneuert werden. Ich würde sie in deinem Fall aber auch nochmals verwenden.
ich werd ihn dann nochmal aufmachen stöpsel entfernen(kann mann da auch ein gewinde reinschneiden und dann ne verschlusschraube reinmachen? gefällt mir besser als da nur nen blechdeckel,??? motor lief nochnicht wurde nur mit dne anlasser durchgedreht, werde nockenwelle demontieren, dann die ölpumpe,kurbelwelle,und die lspritzdüsen, und die geber und das rückschlagventiel, ebenso ölfilterhaltter, kolben und pleuel lasse ich montiert ebenso den kopf, müsste doch dann alles passen. naja lieber 1we länger rbauchen als wie nen motoschaden der ins geld geht mfg matze
Wieso willst du die Nockenwelle(n) demontieren? Im Kopf wirst du nichts finden, wenn der Motor nur Durchgedreht wurde. Der Kopf wird ja über ein extra Steigrohr versorgt.
Ich würde auf jeden Fall die KW ausbauen und den Haputölkanal nochmals durchspülen.
PS: Der Deckel hält schon dicht, keine Sorge. Das ganze hat sich Milliardenfach bewährt. Also warum etwas ändern
Habe bei meinen Ölkanälen zusätzlich zum durchspülen noch mit einem Waffenreinigungsgerät die Bohrungen noch durchgezogen , das glaubt man gar nicht was da noch so an dreck rauskommt !