Hab ein Problem mit meinem frisch implantiertem 20v.
Bei diesem wurden u.a. wohl die Pleullager gemacht, aber die KW Lager nicht.
HAbe jetzt folgendes: Öldruck ist gut, auch bei warmen Öl mit Ölkühler hab ich ab 3000 immernoch 4-4,5 Bar laut Anzeige
Öldruck im Leerlauf ist auch ok ca. 1,5 bar im warmen.
Allerdings wenn ich zb. 4 Bar Druck habe im Schiebebetrieb und steige aufs Gas dann sinkt der Öldruck etwas ein (0,2-0,3 bar laut Anzeige) Wenn ich vom Pedal runtergehe, also ohne Last, geht der Öldruck wieder rauf. Kann man halt gut sehen beim fahren.
Was mir noch auffällt ist das der Öldruck mit steigender Öltemperatur ziemlich schnell nachlässt. Mein 90er braucht wesentlich länger bis die ANzeige auch im Leerlauf weniger als 5 bar anzeigt, bei meinem Coupe ist das schon nach ein paar Minuten so das der Öldruck dann absinkt, zwar nicht auf einen kritisschen wert aber trotzdem.
HAbe mal gehöhrt das sollen dann die KW Lager sein.
Frage ist: Gibt es noch andere Möglichkeiten die dieses Verhalten hervorrufen? An meinem Motor ist ja viel gemacht worden.
Und wenns die Lager sind: Kann ich obere und untere Lager im eingbauten Zustand tauschen?
Oder würden nur die unteren reichen wenn ohne ausbau der KW die oberen nicht zu tauschen sind?
HAbe wirklich keine Lust alles wieder zu zerlegen.
Gruss Jens
Audi 80 Avant 20V Turbo Audi Coupe Quattro Typ 85 -> gemachter 7a mit K-Jetronic
Hast schonmal an Übergangswiderstände/Wackler am Öldruckschalter gedacht?Nicht das du n Wackler am Geber hast und wenn der motor beim gasgeben kippt es keinen richtigen kontakt mehr gibt.I glaub nicht das es die lager sind.Wenn du soviel spiel hast das der Öldruck an den Lagern vorbeipfeift hättest du glaub i noch ganz andere Symptome wie Hämmern unter Last oder "schergeln"ausm Kurbeltrieb.Hab bei mir auch nur die Pleuellager gemacht und wenn die lager noch die gräulich mattierte schicht hatten dann sind die noch i.O.
Ich kann mir nicht vorstellen das es so wäre. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. KAnn ja trotzdem mal versuchen nen Manometer zu bekommen.
Aber wenn der Geber hin wäre würde er es denke ich auch bei kaltem Öl eher zu sehen sein, ist aber halt extremer wenns warm ist, im kalten sieht man nix.
Gruss Jens
Audi 80 Avant 20V Turbo Audi Coupe Quattro Typ 85 -> gemachter 7a mit K-Jetronic
Hi ich würde mir erstmal um deine Lager keine großen Gedanken machen. Die Öldruckgeber und die Anzeige sind eher Schätzeisen. Bei mir z.B zeigt die Anzeige das an was sie will. Mal hab ich bei warmen Motor unter Last nur 4bar oder dann auch mal Vollausschlag ( über den vorgegebenen Messbereich von 5bar ). Bei Zündung ein hab ich z.B. mal 0,7bar oder auch mal weniger als null bar auf der Instrumentenanzeige.
Um das einigermaßen in den Griff zu bekommen müssen die Kontakte in einem 1a Zustand sein und zusätzlich ein neuer Geber und ne neue Anzeige verbaut sein. Aber auch nur dann sind es eher Richtwerte.
Zitataber ich glaube nicht das der Geber hin ist, die hatten vorher ja auch einwandfrei funktioniert.
Bei mir hat er auch gut funktioniert und dann fing er plötzlich an zu spinnen. Aber nach 15 oder sogar 20 Jahren Dienst fangen sehr viele elektonischen Bauteile an zu schwächeln.