hey leute... hab mich jetz schon ein paar mal gefragt, ob ich ned als abs-sensor nen induktive sensor benutzen kann, die wir in der arbeit verbaun. diese dinger gibts in so ziemlich jeder größe. die meisten haben nen schaltabstand von 4mm und nen 3-poligen anschluss:
pol 1: + 12-24V pol 2: - pol 3: Signaldurchgaben
nur weis ich jetzt nicht wie die originalen sensoren aufgebaut sind. (da ja nur 2 polig) aber ich denk, dass bei denen die masse nur übers gehäuse anliegt.
ich für meinen teil könnt hald solche sensoren zum schweine mästen haben...
namhafter hersteller is z.b. balluf <-- die verbaun wir in unseren maschinen als endschalter usw. habs bisher auch noch ned geschafft so ein ding tot zu bekomm trotz aller anstrengung. hehe
Wenn er paßt, und der Widerstand, die Amplitude sowie der Abstand stimmt, sollte es funktionieren.
Allerdings würde ich bei so wichtigen Sachen wie Bremse (ABS) nicht Experimentieren, zumal die Betriebserlaubniss des Fzg's erlischt. Was das im Falle eines Unfalls bedeutet (besonders wenn er durch das Versagen/Fehlverhalten des ABS ausgelöst worden ist) sollte dir ja klar sein.
PS: Dein (3-poliger) Sensor ist eher ein Hallsensor.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Zitat von remmusis des abs bei unseren "alten" kisten eigentlich schon pflicht? oO
Ob Pflicht oder nicht steht hier nicht zur Frage, den laut Gesetzgeber muß alles was am Fzg verbaut ist (auch Nachträglich oder Sonderausstattung) auch funktionieren muß.
Wenn dein Fzg also ABS hat, muß es auch Funktionieren, ansonsten kein TÜV bzw Betriebserlaubniss.
Einfaches Bsp.: Rüstest du bei einem Fzg Nebelscheinwerfer "nachträglich" nach, müßen diese auch Funktionsfähig sein! Da kannst du nicht Argumentieren, Original hatte das Fzg. keine also ist es egal ob sie auch funktionieren.
Wie gesagt, wenn die von mir genannten Dinge passen, funktioniert es und über die möglichen (rechtlichen) Konzequenzen habe ich dich aufgeklärt. Was DU letztenendes machst liegt nicht in meiner Hand..
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du kannst einem aber scho au n schlechtes gewissen machen! *spaß*
kannst du mir evtl. noch sagen, wie die originalen sensoren beschalten sind! die dinger kann man ja sicher testen ob die noch richtig arbeiten oder ob ich sie ned nur reinigen oder nachstellen muss.... die ham ja sicher auch einen mindestabstand zum signalring....