mein ABS leuchtet bei Zündung an, geht auch beim Motor starten aus, jedoch tritt der bekannte Fehler auf, dass die ABS-Leuchte schon nach wenigen Metern wieder aufleuchtet, wenn man 1-2mal gebremst hat (Pedal hart und ABS rattert auch obwohl garnicht notwendig). Daher wollte ich fragen, wie ich rauskriege, an welcher Stelle ich suchen muss. ABS-Sensoren hatten alle vier ihre Sollwerte für Widerstandsprüfung erreicht (ca 1kOhm).
kann man durch eine einfache Bremsprobe herausfinden, welcher Sensor bzw. welche Sensoren defekt sind, indem eine zweite Person aufs Auto schaut während der Vollbremsung welches Rad bzw. welche Räder blockieren? Und daraus schlusszufolgern, welches Rad/welche Räder eventuell defekte Sensoren oder Kabelbruch oder Geberrad verdreckt, Abstand zu gering / groß ist???
PS: Wie ist das mit dem Abstand? Meine Sensoren sind wahrscheinlich schon Ewigkeiten nichtmehr ein/ausgebaut worden. Hab mal mit den Händen versucht sie herauszuziehen bzw weiter reinzudrücken aber keiner der Sensoren bewegt sich auch nur ansatzweise... Wie kann ich da ausschließen ob der jetzige Abstand zu gering bzw. zu weit ist???
Nen Abs sensor kriegst du wohl nicht mit der hand raus Den musst du zu 99 % zerstören ! dann gibts ne spezielle reibahle, damit machts die bohrung wieder sauber und setzt nen neuen ein.
Dein problem hört sich sehr dannach an als wär ein ring gebrochen oder verdreckt, bzw abstand zu groß. des letzte mal als ich das bei nem kunden hatte (audi) war der ring gebrochen. selbe symtome wie du . Abstand kannst mit der fühlerlehre prüfen.. entweder du schaust mal im netz rum, oder ich schau dann später in mein schlaues buch Muss malochen. bye
Wenn du ein Oszi zu Hand hast kannst die Fühler mit diesem prüfen. Der jenige welcher nichts anzeigt ist entweder defekt oder der ABstand ist zu gross. Auch kann so wie Bullet schon schrieb der Ring gebrochen sein, aber auch ein stark verschmutzter Ring ergibt soche Symptome.
Zitat von BulletNen Abs sensor kriegst du wohl nicht mit der hand raus Den musst du zu 99 % zerstören ! dann gibts ne spezielle reibahle, damit machts die bohrung wieder sauber und setzt nen neuen ein.
Abstand kannst mit der fühlerlehre prüfen.. entweder du schaust mal im netz rum, oder ich schau dann später in mein schlaues buch Muss malochen. bye
Bei AutoData steht was von 0,8mm +- 0,5mm Abstand der ABS-Sensoren. Da werd ich mal in diese Richtung schauen und vielleicht erstmal am Geberrad mit der Drahtbürste und Bremsenreiniger für Sauberkeit sorgen. Vielleicht ist auch nen Geberrad fest und bewegt sich nicht auf der Antriebswelle mit, hab ich mir so gedacht... Könnte vllt auch sein. Aber theoretisch müsste das doch so sein, dass genau DAS Rad, was blockiert, auch die Stelle ist, welche die Probleme bereitet oder blockieren automatisch alle, wenn auch nur einer oder zwei oder drei defekt sind (aus welchem Grund auch immer)???