wollte mal wissen wie Eure 20Vs unten mitterweile aussehen. Also, dass die Abgasanlage je nach Erneuerung teilweise wüst aussehen können, ist ja klar.
Bei meinem war aber auch schon bevor ich ihn damals eigenlagert hatte ne ganze Menge Rost an den Querlenkern, dem Aggregateträger, dem Stabi, Kardan- und Antriebswellen und was halt sonst noch so an solchen Teilen unter dem Auto ist. Also jetzt nicht total verrostet, also nicht Substanzgefährdend, aber schon so, dass ich das nicht einfach nur als ein bisschen Flugrost bezeichnen würde.
Wollt mal hören, wie Eure Autos mittlerweile so aussehen, ist das - trotz Vollverzinkung - nach so vielen Jahren normal mit dem Rost, oder gibts durchaus auch Fahrzeuge, die noch völlig ok sind, ohne dass da mal Teile getauscht wurden und gestrahlt / lackiert?
bei meim coupe (330 000 km) sahs teils sehr gut teils übelst aus. hab alle mitlerweile alle achsteile Sandstrahlen und Pulvern lassen, die karosse hat unterm endtopf 2 etwa 5 cm durchmessende flecken und hier und da ein paar angegammelte schweißpunkte am unterboden, aber nix ernstes....
Mein C4 bekommt immer mehr Rost hab erst vor kurzem die radhäuser hinten entrosten müssen, echt übel....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Also Achsträger und Querlenker und das ganze Gelump war bei meinem auch ordentlich rostig, die Vorderachse habe ich zur Sicherheit gegen eine andere getauscht, weil die stellenweise schon sehr heftig gammelte, diese habe ich vorm Einbau entrostet und neu lackiert mit ner dicken Epoxi-Rostschutzfarbe, Querlenker ebenfalls und seitdem kann da eigentlich nix mehr gammeln. Die Hinterachse hat auch schon ein paar unschöne Stellen, mal sehen ob ich das diesen Winter beheben kann. An der Karosse hab ich bislang noch nix schlimmes gehabt, die Kotflügel waren unter der Stoßstange gut gammelig aber noch nicht durch und glücklicherweise auch nur im unsichtbaren Bereich, also weggemacht und gut, am Unterboden hab ich unterm Kofferraum was gesehen, das mache ich wenns nen neuen Auspuff gibt (der im übrigen wirklich verdammt rostig ist ). Ansonsten waren unter der Plastik-Schwellerabdeckung im Einstieg der Fahrertür auch ein paar Bläschen, warum auch immer (wahrscheinlich durch Reibung der Lack beschädigt).
Das mit der Karosserie war mir neu, ich hätte gedacht, dass das gerade bei den exponierten Teilen des Fahrwerks Sinn gemacht hätte, die auch zu verzinken. Danke für die Aufklärun!
Zitat von [-7A-]Das mit der Karosserie war mir neu, ich hätte gedacht, dass das gerade bei den exponierten Teilen des Fahrwerks Sinn gemacht hätte, die auch zu verzinken.
Hallo
Da hast du allerdings recht, das wäre sehr schön wenn solche Teile ab Werk richtig Feuerverzinkt oder sowas wären....
Bei den Achs- und Anbauteilen gibt es teilweise grosse qualitätsschwankungen wie ich feststellen musste. Teilweise haben solche Sachen gar keinen Rost, und andere neuere Autos sind da total verrostet. Meiner Meinung nach sind die 86er/87er Modelle die besten. Mein 90er von 8/87 hab zb. kein bischen Rost an den ganzen Achsteilen und noch den ersten Auspuff (bis auf den ESD- aber den hab ich aus anderen Gründen getauscht). Auch so Sachen wie die Zierleisten unten an den Türen sind bei dem Top, bei neueren Modellen sind die fast immer hinüber. Und Rost an der Karosserie sucht man auch vergeblich. Der hat übrigens 225Tkm runter und wurde normal gefahren.
Der 88er Typ89 TD meiner besseren Hälfte hingegen ist an den ganzen Achsteilen auch schon übelst am Gammeln, da muß ich demnächst mal bei. Zudem hat der auch schon leichten Rost an dem vorderen Kotflügeln und am Unterboden...
Sowas wie rostige Achsteile und sowas kenne ich auch von den Typ81 (hatte ich schon diverse) eigentlich gar nicht, da fing Audi erst ab dem Typ89 das schludern an. Dafür KANN ein Typ81 schlimmer an der Karosserie selber gammeln, da kein Zink.
Viele wollen das nicht wahr haben, aber ende der 80er Jahre hat Audi das grosse Sparen angefangen, und das wurde dann in den 90er Jahren richtig schlimm... Ich sag nur C4, wie von Audiavus schon erwähnt. Der 100er C4 kann schon ein übler roster sein, aber der A6 C4 ist noch ´ne Nummer schlimmer. Der wird die 100er bald im rosten "überholen"
Aber eigentlich sollte man sich als Typ89 Fahrer nicht beschweren. Vom gesamtpaket her halte ich den Typ89 für den solidesten Audi der gebaut wurde...
mfg Kai
86er Audi 90 Typ81 2.3 20V (MKB: 7A) ....das Männerauto 97er Audi A6 Typ C4 2.5 TDI quattro (MKB: AEL) ....Alltagsmobil 78er Audi 80 GLS Typ81 1.6 (MKB: YN) ....die Entdeckung der Gelassenheit
jap, mein t89 COupe mit 330 000 km sieht rostmäßig welten besser aus als mein C4 mit 250 000 km...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI