Ich hab mal ein problem bei dem ich selber nicht mehr weiter weiss. Ich habe neuerdings nen Audi 90 20V quattro mit serie 170 PS. Hab noch die alten Koppelstangen verbaut, mit den gummis etc. Wollte diese erneuern da diese rausgerissen waren. (gummi hat es unten zum querlenker rausgedrückt).
Als ich diese ausgebaut habe ist mir schon was spanisch vorgekommen. Unten ist einfach nur ein recht großes ovales loch aus blech (ca.3 mm dick) Ich frage mich wie das überhaup dort halten soll, da keine richtige führung des gummis da ist. Da ist doch was falsch. Könnt ihr mir sagen wie so ein querlenker ausschauen muss ? hat der ne buchse mit drin ? vielleicht hat der sehr nette vorbesitzer einfach falsche eingebaut. Bilder wären super. Danke euch
also, in den QL muss das gummilager rein, ein distanzrohr auf die koppel, und oben und unten jeweils eine Tellerförmige U-Scheibe, unten dann die mutter und gut....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Sind vielleicht Querlenker vom Typ 81/85 ohne Servo, ich glaube da gabs einen Unterschied mit der Stabianbindung. Oder hatte da nur der Zapfen vom Traggelenk einen kleineren Durchmesser ?
An den QL vom 81er ohne Servo bekommste die Koppelstangen garnicht ran, guck dir die Teile mal genau an, die haben garkein Loch was auch nur annähernd dafür passend wäre. Vielleicht sind es QL vom Typ89 mit der neueren Achse?
Bilder sagen mehr als 1000 worte. seht selber das problem. Oben der gummi müsste ja passen, ging stramm rein ung hält gut. der untere fällt so fast durch, das loch ist einfach zu groß. im unten gummi war wie im oberen eine stahlbuchse, hab die unten raus, damit es sie "breitdrückt" aber das kanns trotzdem nicht sein.
in den Gummi gehört ne stahlbuchse rein. Die QL sehen IMHO nicht so aus, als seien es die richtigen. das Loch für die Koppelstange ist erstens nicht Oval, und zweitens an der falschen stelle....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Dani, dein Problem ist, das du ein Blech QL hast, der nie Koppelstange Anbindung hatte. Beim Blech QL wurde Koppelstange am Federbeinrohr angeschraubt, ab 8A-L-038 757 Limo und ab 8B-L-003972 Coupe. Du brauchst einen alten QL geschmiedeten
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.