hab mir vor zwei Jahren einen Audi S2 Avant zugelegt. Ca. ein halbes Jahr später ist mir dann der Verdampfer undicht geworden. Daraufhin wurde der Verdampfer, Klimakondensator und der Trockner getauscht. Anlage wurde dann auf Dichtheit geprüft und mit Kontrastmittel beim Boschdienst befüllt. Nach etwa ner Woche war die Anlage wieder undicht geworden. Wieder Drucktest gemacht und mit ner UV-Lampe im Motorraum alles abgeleuchtet. Motorstg. ausgebaut und hinter dem Handschuhfach abgeleuchtet. Nichts zu sehen, der Drucktest war OK. Dieses Prozedere wurde zwei mal mit dem gleichen Ergebnis wiederholt. Der Werkstattmann und ich sind mittlerweile ratlos. Durch mehr oder weniger Zufall hab ich an der Klimaleitung Saugseite Klimakompressor zum Trockner so ne Art, wie eine weisse Korrosionsschicht, bzw.Salz unter dem Hitzeschutz entdeckt. Mit ner UV-Lampe kann man das erkennen. Ob es jetzt das Kontrastmittel ist, bin ich mir unsicher. Wollte jetzt mal dem nächst die Leitung ausbauen und Prüfen. Da ja die Klimaanlage dann wieder offen ist, wollte ich das System mit meinem Kompressor ( 8bar) abdrücken, um weitere Undichtigkeiten festzustellen. Wenn ich nichts feststelle fahre ich dann zum Boschdienst oder einem Audihändler und lasse die Anlage nochmal evakuieren, baue dann einen neuen Trockner ein und lasse die Anlage noch mal auf Dichtigkeit prüfen.
Was haltet Ihr von dieser Vorgehensweise (mit dem Kompressor)? Für weitere Tips bin ich euch Dankbar!