habe große Probleme mit meiner Servolenkung beim 7A Quattro. Hatte vor einigen Wochen den etwas süffelnden Dichtring an der großen Kreuzschlitzschraube (die wohl die meisten kennen, das ist die, wo es zu 99% aller Undichtigkeiten undicht wird...) ausgetauscht... Zunächst gegen einen passenden 0-Ring aus dem Baumarktregal...
Hat nicht lange gehalten, wurde genau da wieder nach ca. 20 Km undicht und jetzt tausche ich nahezu alle 20-30 Kilometer den Dichtring, habe sogar den originalen Dichtsatz bei Audi gekauft und die Pumpe wird und wird nicht dicht, sie wird immer nach einigen Kilometern undicht an der besagten Stelle, der Dichtring wird regelrecht zerspalten... Hatte erst die Vermutung, dass ich die Kreuzschlitzschraube zu fest angezogen hab, aber heute hatte ich sie wirklich seeeeehr gefühlvoll angezogen und patsch, nach 20 Kilometern lief die Servoflüssigkeit durch den ganzen Motorraum, alles vollgesaut!
Hab mir das Ganze mal durchgelesen, aber so richtig schlau werd ich nicht dadurch.. Ich frag mich nur, ob es an der Kreuzschlutzschraube liegt, also zu fest/zu locker angezogen oder ob es am Dichtring liegt oder an was...Weil das Problem trat auf einmal auf und ich hab mittlerweile bestimmt 3-4 Liter Servoöl durchgejagt, also fast jeden Tag platzt der Dichtring, alles spritzt heraus...
Zumal da ja in den Beiträgen von Pumpen für Audi 100 gesprochen wird. Die vom Audi 90 20V dürfte ja anders sein, oder?? Bei mir wirds ja auch "nur" an der Kreuzschlitzschraube undicht, alle ca. 40 km. Wenn ich neuen Dichtring einsetze und nachfülle, fährt das System ja diese 40km problemlos und dicht...Wenn da was verstopft wäre, was extremen Druck aufbaut, müsste es doch SOFORT nach Wechseln des Dichtrings wieder blockieren und aufplatzen oder???
ne, das system vom 7A und den t44 5-endern ist gleich, also selbe Problemherde
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Zitat von audiavusne, das system vom 7A und den t44 5-endern ist gleich, also selbe Problemherde
Heißt also für mich jetzt praktisch? Was kann ich da tun? Das "Abschrauben" des Schlauchs am Lenkgetriebe um diesen durchzublasen etc. ist ja nicht mal eben so gemacht...
Oder kann man das System irgendwie möglichst einfach "Spülen"?? Ich hab es ja quasi insofern gespült, weil ich ja alle paar Km komplett neu Servo auffülle, weil alles nach 40-50km austritt....
Und wieso ist es dann diese Kilometer so dicht und dann erst undicht??
Mag vielleicht nach Pfuscher-Lösung klingen, aber probier doch zusätzlich zum Dichtring nochmal irgendeine Flüssigdichtung wie Hylomar oder eine Silikon-Dichtmasse. damit hab ich schon manch schwere Fälle dauerhaft dichtbekommen.
Einfach das Gewinde so gut wie es geht Ölfrei machen, mit Dichtmasse einstreichen, festschrauben und 1-2 tage stehen lassen das die Dichtmasse aushärtet.
mfg kai
86er Audi 90 Typ81 2.3 20V (MKB: 7A) ....das Männerauto 97er Audi A6 Typ C4 2.5 TDI quattro (MKB: AEL) ....Alltagsmobil 78er Audi 80 GLS Typ81 1.6 (MKB: YN) ....die Entdeckung der Gelassenheit
Mag vielleicht nach Pfuscher-Lösung klingen, aber probier doch zusätzlich zum Dichtring nochmal irgendeine Flüssigdichtung wie Hylomar oder eine Silikon-Dichtmasse. damit hab ich schon manch schwere Fälle dauerhaft dichtbekommen.
Einfach das Gewinde so gut wie es geht Ölfrei machen, mit Dichtmasse einstreichen, festschrauben und 1-2 tage stehen lassen das die Dichtmasse aushärtet.
mfg kai
Hmm hatte ja schon an Schraubensicherung oder sowas gedacht, nur das wäre dann ja endgültig, da bekommt man die Schraube ja nie wieder los...
In nem anderen Beitrag wurde mal gesagt, die Schraube SEEEEHR fest anziehen, das würde wohl angeblich auch helfen...
Also ich hab bis jetzt noch jede Schraubensicherung aufbekommen, selbst die hochfeste LocTite.
Ich find die Schraubensicherungen sind nicht so "hart" wie zB eine festgerostete Schraube... keine Ahnung wie das genau funktioniert, die Sicherungswirkung dürfte ja eher gegen das Bewegen bei Vibrationen ect. sein und eben nicht gegens aufdrehn, und so hab ich das auch in Erinnerung. Also ich hab bis jetzt alles verhältnismäßig leicht aufbekommen.