Hallo, Ich habe einen Coupe Typ 89Q, und wenn ich Tanke riecht er kurze Zeit später im Innenraum extrem nach Sprit.Wenn ich bei Tanken den Tankdeckel öffne gibt es auch immer erstmal nen riesen sog. Auslaufen tut soweit ich sehen konnte nix. Ist es möglich das die Tankentläuft zu ist und es da her kommt?. Wenn ja wie bekomm ich die denn wieder frei? Danke im vorraus
Da würd ich mal um den Tank rum alles frei machen und riechen ... Tankentlüftung sollte normal im Tankdeckel stattfinden - der kann schon mal zugammeln .. Aber Spritgeruch nach dem Tanken ... eher nen Loch vllt ... Bzw - geht da nicht ne Leitung vom Tank im Innenraum zum Aktivkohlefilter der hinterm Kühler steckt ... ??
Danke für die Antwort, wenigstens einer der mir helfen will. Also Loch habe ich nix gefunden habe schon gesucht wie ein wilder, Aber das mim Aktivkohlefilter ist ne gute Idee. Geht die Leitung echt durch den Innenraum? Wo finde ich die den in etwa?
Die Leitung vom Aktivkohlefilter geht NICHT durch den Innenraum. Sie verläuft mit den Kraftstoffleitungen am Unterboden. Ich würd mal alle Dichtungen am Tank direkt prüfen. Volltanken und dann direkt mal hinten riechen.
Warum hat man nur so wenig Zeit zum Schrauben??? 200er 20VT 3B (zu verkaufen!) Coupe T85 Quattro (20VT im Umbau) etliche T81 Coupes S4 C4 V8 LPG (Alltagswagen)
Ach ja - logisch - die dritte kleine Leitung bei den Benzinleitungen ...
Ja aber wenn nach dem Volltanken das ganze Auto stinkt -> okay vllt sieht man dann was jedenfalls denk ich mir sollte eigentlich jederzeit was zu riechen sein - grad richtung Tankuhrgeber ?!Man bedenke bei der ganzen sache mal das Mindestalter eines jeden Audi in dem Forum hier ... da wird ne Dichtung schon mal porös oder ein Schlauch
Also sagen wir es mal so : Letztes Jahr als ich meinen Winter10V abgemeldet hatte , stand er noch ne Weile im Hof - dann hab ich ihn in den Stadel geparkt und als ich nach einer Woche in den Stadel kam , stank es bestialisch nach Sprit ! Ich hab dann den Audi sofort abgesucht und siehe da - meine Benzinleitung war durchgefault ! Draußen im Hof roch ich es nicht - aber drinnen sofort - die Lache zeichnete sich auf ca 30 cm ab und es kam ungefähr alle 30 Sekunden ein Tropfen - ob die Leitung vorher schon durch kann ich nicht sagen aber ich will nur damit sagen es hat sofort extrem gestunken - also wenn das innen in deiner Fahrgastzelle wäre dann könntest du da nicht länger fahren !! Bei mir hatte es im Innenraum überhaupt nicht gerochen ! Wie schon gesagt - wenn die Tankentlüftung dicht wäre dann könnte es schon sein das sich der Dampf einen anderen Weg sucht - aber : ich hab noch keinen verosteten Auditank gesehen - wenn dann ist etwas undicht ! Wenn es von vorne kommen würde - müßte es im Motorraum auch stärker riechen - bzw es würde wieder nach unten tropfen bzw es würde stark rauchen wenn es auf den Auspuff spritzt ,..
Hatte das gleiche Problem. Kontrollier mal die beiden metallenen Rörchen vom die vom Tank weggehnauf der Oberseite. (da stecken die Schläuche für die Entlüftung drauf)bei mir war bei einem ein haarriss in der Schweissnaht.
Es ist wirklich nur im Innenraum aussen riecht man nix. Hab morgen manchmal angst mir ne Zigarette anzuzünden . Das mit den Röhrchen werd ich morgen mal kontrollieren. Es kann doch eigentlich nur was im Bereich das Tanks selber sein, oder?
Ja ich hab bei mir den Tank komplett freigelegt und mit ner ordentlichen Schicht Scheibenkleber das Röhrchen abgedichtet. (hartlöten wäre besser gewesen) Ist wieder dicht.
@Rockabilly, danke für den Tipp hab auch meine Tank heute komplett freigelegt und siehe da am Röhrchen für die Entlüftung war er auch gerissen und schon mal geflickt worden aber sehr Amatuerhaft.Habe es jetzt mit Flüssigmetall abgedichtet, ich denke mal das sollte halten.