Hallo an Alle, mein C4 2.3 AAR (118tkm) will nicht mehr. Ich bin verzweifelt. Die ganze vorletzte Woche, bin ich täglich, 130km gefahren. Ohne Probleme, ohne irgendein Symptom. Am Freitagabend den Wagen abgestellt (noch alles OK) und am Samstag früh ging er nicht mehr an. Motor dreht aber geht nicht an. Nach mehrere Versuche habe ich den Wagen stehen lassen und fuhr ich kurz mit dem Auto meine Frau weg.
Dann wieder an meinem Audi ein paar versuche gemacht und sehe da, er stottert sich hoch. Nach dem der Leerlauf (Überschuss an Benzin in Motor verbrannt) sich geregelt hat, ist der Motor sauber und ohne Mucken gefahren. Ich fuhr kurz in die Stadt (Wagen ausgemacht und ohne Probleme wieder an gemacht) dann wieder nachhause. Ab dann ist er nicht mehr angesprungen. Egal was ich angestellt habe.
Was ich schon gemacht habe: - Zündkerzen, Verteiler inkl. Hallgeber, Kappe, Zündkabeln - alles neu - Benzinpumpe neu - Luftfilter neu - Lambdasonde neu - Motor auf OT Stellung geprüft - Zündspule Messwerte i.O. und Zündfunke ca. 1,5 cm zum Verteiler - Kaltstartventil bekommt Benzin und Spannung - Stauscheibe geht sehr leicht - Benzinpumpe Relais ausgetauscht - Alle Schläuche geprüft und gesäubert.
Wenn ich den Wagen länger orgeln lasse, riecht nach Sprit am Auspuff und die Zündkerzen werden nass. Ich glaube gelesen zu haben das, nach dem Einschalten der Zündung die Stauscheibe sich bewegen soll! Stimmt das? Bei mir bewegt sich nichts. Was ist unmittelbar an der Zündung beteiligt? Kann ich den anlassen wenn ich das Steuergerät ausstecke (Notlauf)???? Was kann von jetzt auf sofort kaputt gehen das der Wagen nicht mehr angeht????
Fragen über fragen. Ich bin für jeder Hinweis dankbar die mir weiter helfen kann.
hastn schon mal ausgeblinkt? ansonsten, kommt ein Funke?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
das mit der Stauscheibe hast falsch verstanden, die bewegt sich net bei Zündung ein. die muss nur leichtgängig und nicht verklemmt sein. daher gibt es die Testmethode, die Stauscheibe leicht anzuheben und von einer 2. Person den Motor starten zu lassen.
Wo kommst du denn her?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Gerade habe ich auch ein andere Steuergerät angeschlossen... leider ist nichts besser geworden. Der Motor orgelt und geht nicht an. Stinkt nur nach Sprit.
War auch nur ein Gedanke. Bei mir hat auch der Anlasser gedreht. Der Schalter hat , wenn ich mich richtig erinnere , die Klemme 15 teilweise nicht geschaltet.