der hat aber an turbo! des Zählt hier net [/quote] aber im grunde genommen ein 7a ohne AAN Saugbrücke oder ABY Anbauteile, was aber auch nicht unbedingt für bessere leistung spricht sprich kürzeres saugrohr des AAn oder ABY
die haltech steuerung läuft aber auch ohne klopfreglung und ob das der motor so lange mit macht ist auch noch ne frage! hab da so ein paar story´s von meinem chip-tuner gehört das die Motoren bei shlechter sprit quali recht schnell flöten gehen ohne klopfreglung und ich glaube der 7a hat das nötig grade bei den hohen drehzahlen oder lieg ich da mit meiner behauptung falsch?
Das der so Storys auf Lager hat ist klar- vielleicht hat er ja den ein oder anderen sogar geschrottet, wenn ich da mir mal die Arbeit von dbilas in Erinnerung rufe- die hätten das hinbekommen. Problem ist bei ohne Lamdaregelung, das du alle zustände von Hand eingeben musst, was sehr aufwändig ist und Zeit kostet. Da ist es leichter sein Geld damit zuverdienen in den man einfach ein paar Parameter in der orginalen Software ändert und den Rest die Regelung machen läßt.
Im Grunde ist alles eine Frage der Einstellung (und natürlich der Fähigkeit es zu können). Und ganz ehrlich, mit so einem Auto wird wohl keiner auf die Idee kommenn mal Rußland zu durchqueren. Und wenn du weißt das du öfter schlechten Sprit tanken musst, kannst du ja auch wieder ein extra Kennfeld machen und hin und her switchen, je nach dem was für Sprit drin ist.
Ich fahr auch ohne Lamda und Klopfregelung! Motor hält und rennt auch erstmal
Audi Coupe 2.3E 10V (NG) Fwd, Freiprogrammierbare Einspritzanlage, MSD Multsparc Zündanlage, 272° dbilas Nocke, Kopfbearbeitung, Fidanza Alu Schwung usw.
0-100km/h: 7,5s (G-TECH) 0-198km/h: 32,0s (G-TECH) Topspeed 233km/h (GPS) @6520 U/min Verbrauch 9,7-14,5 Liter auf 100km/h (je nach Fahrweise) Alles noch ausbaufähig!
Zitat von Coupe Berlin[quote="G-Star"] Ich fahr auch ohne Lamda und Klopfregelung! Motor hält und rennt auch erstmal
tztztz umweltsünder.......
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
@Coupe Berlin! wenn ich wissen würde das ne tanke schlechten sprit verhöckert würd ich den bestimmt nicht Tanken ich will ja schließlich noch ein paar Jahrzehnte was von dem Motor haben !
Zu der Programmierung! Kann man denKlopfregler Zustand dann nicht auch irgendwie reinprogrammiern?
also der 7A kann sehr viel ab wenns ums klopfen geht. Mein motor hat ca 11,5:1 Verdichtung und ich fahr 98 oder 100 Oktan ( je nachdem was zur verfügung steht) obwohl ich schon viel mehr Frühzündung als original fahre haben wir bei der Onlineabstimmung mal zum probieren noch 10° früher gemacht mit dem ergebniss das sich zwar die Leistung nicht mehr merklich geändert hat aber der Motor noch nicht geklopft hat. Seither sehe ich die Sache mit der Klopfregelung ein bisschen anders....
Mfg Andy
PS:gibt noch billigere Möglichkeiten klopfen sichtbar zu machen....
Wenn du die Zündung Gradweise anpaßt, merkst du das irgendwann nichts mehr geht, leistungstechnisch. Solang du an der Unteren Grenze bleibst, passiert da auch im Fahrbetrieb nichts.
Weiß einer was im Seriensteuergerät des 7A für ein Prozessor drin ist? Ich habe zum Beispiel ein 32 bit Motorola drin, kontroliiert und berechnet die Motoreinstellungen über 600 mal pro Sekunde
Audi Coupe 2.3E 10V (NG) Fwd, Freiprogrammierbare Einspritzanlage, MSD Multsparc Zündanlage, 272° dbilas Nocke, Kopfbearbeitung, Fidanza Alu Schwung usw.
0-100km/h: 7,5s (G-TECH) 0-198km/h: 32,0s (G-TECH) Topspeed 233km/h (GPS) @6520 U/min Verbrauch 9,7-14,5 Liter auf 100km/h (je nach Fahrweise) Alles noch ausbaufähig!