Hallo beim Zylinderkopfdichtung wechseln habe ich Festgestellt das der Zylinderkopf nicht plan ist. Wie viel kann man maximal planen lassen ohne das die Ventile angehen. Hatte den Zylinderkopfdichtung mit 1,75 dicke besorgt. Passt die oder muss man da dickere nehmen ?
den Kopf kann man sehr stark planen, das minimale maß lt. RLF ist 132,7 mm Gemessen nur am ZK ohne Ventildeckel.
allerdings geht noch viel mehr, nur mus dann au die Zündung angepasst werden
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
da der KX ein Freiläufer ist, kann du planen bis der Arzt kommt.
Der Haken ist allerdings, dass du ab einem bestimmten Maß ein verstellbares Nockenwellenrad einplanen solltest, da die Steuerzeiten sonst nicht mehr stimmen (Das NW-Rad kommt beim Planen ja etwas runter). Nach meinen Recherchen ist dies ab ca. 0,5mm der Fall.
Wenn du Leistungssteierung durch erhöhte Kompression anstrebst, würde ich dir zum Tausch der Kolben gegen die vom KV raten. Die haben keine Mulden.
KX ein Freiläufer? bei selber Bohrung und selbem Hub wie der KV? kann i irgendwie net ganz glauben....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
auch ein KV hat Muldenkolben, die Mulde vom KX ist zwar wesentlich tiefer, aber im Falle eines Treffers wird das Einlassventil den Rand des Kolbens auf jeden fall treffen...