Hallo, wollte am Sa mein Motor reinhängen und hab nun vollgendes Proplem die Kupplung passt nicht. Mein Motor ist aus einem Audi 90 Quattro und hab noch mein orginales Getriebe vom ABK drinn. Die Kuplung vom 7a hatt ne ganz andere Verzahnung als die vom ABK und die vom ABK ist viel kleiner. Kann mir jemand vielleicht sagen auf welche Kuplung ich da zurück greifen kann ??..passt die vom 7a Fronti ?? Gruß Jens
welche druckplatte und schwungscheibe hast du verbaut? motorkennbuchstabe und vom quattro oder fronti ebenso wieviel zähne hat die eingansgwelle vom getriebe Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89q 10v Turbo 6gang rear torsen 1x Audi 90 Typ89q 20v Turbo 6gang rear torsen
oh sorry hab die wichtigsten sachen vergessen also Motor ist ein 7a aus nem 90er quattro. Am Motor ist noch alles aus dem Schlachtfahrzeug drann also druckplatte,Kupplung etc. wie viel Zähne die Eingangswelle hatt weiß ich grad nicht auswendig ich poste es aber morgen ist halt das Orginale getriebe vom ABK.
So sind glaub 24 zähne wenn ich mich nicht verzählt hab ... hab jetzt mal die Kupplung vom ABK auf ein ng quattro getriebe draufgeschoben passt einwandfrei ... weiß vllt jemand ne kupplung die 240mm Durchmesser hat und auf ein NG Getriebe passt ??? Könnt die vom s2 passen ?? die hatt ja auch 240 mm
komisch ich hab bei meinen 90 quattro mit ng die kupplung vom 7a und die s2 kupplung verbaut und diese passte von der verzahnung an das ng getriebe Kennbuchstabe AKU
da du den motor in dein cab baust wirst das frontigetriebe drinnen haben und diese haben einen andere eingansgwelle wie die quattros
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89q 10v Turbo 6gang rear torsen 1x Audi 90 Typ89q 20v Turbo 6gang rear torsen
Ja sowas hab ich auch schon vermutet ... aber ich frag mich dann halt warum die ABK Kupplung auf ein ng quattro getriebe (ebfalls aus nem 90er) passt die vom 7a aber nicht .. also weder auf mein Front noch auf das ng quattro getriebe... hab auch schon an ne s2 kupplung gedacht oder an die aus dem 7a fronti des Proplem ist bei Audi gibts die nicht mehr und wenn ich sie irgentwo anders bestell kann ich sie nicht zurück geben falls sie nicht passt.
Zitat von 20V_Cabrio ... weiß vllt jemand ne kupplung die 240mm Durchmesser hat und auf ein NG Getriebe passt ??? Könnt die vom s2 passen ?? die hatt ja auch 240 mm
Hab eine Verstärkte S2 Kupplung von SPEC an meinem NG und das CDX Getriebe aus dem V6. Kupplung passte aber auch zum kurzen AMK Seriengetriebe.
Hat nicht der 7A sowieso ein 240mm Kupplung?
Audi Coupe 2.3E 10V (NG) Fwd, Freiprogrammierbare Einspritzanlage, MSD Multsparc Zündanlage, 272° dbilas Nocke, Kopfbearbeitung, Fidanza Alu Schwung usw.
0-100km/h: 7,5s (G-TECH) 0-198km/h: 32,0s (G-TECH) Topspeed 233km/h (GPS) @6520 U/min Verbrauch 9,7-14,5 Liter auf 100km/h (je nach Fahrweise) Alles noch ausbaufähig!
jipp hat er, und die ng quattros haben eine 240 druckplatte und schwung lediglich die kupplungsscheibe ist ne 220 Serie hab da nru die kupplungsscheibe vom 7a verbaut.
bnutz mal google da gibt es nen shop wo die zähnezahlen dabeistehen bei den kupplungen
gruß Matze
So und jetzt wird es komisch ... hab gestern den typ angeschrieben an den ich des quattro getriebe verkauft hab (Audi 90 quattro, NG) der hatt gemeint bei ihm hatt des alles wunderbar auf seine alte Ng Kupplung gepasst. Im gegenzug hab ich damals noch sein NG Quattro getriebe bekommen und da passt die 7a Kupplung nicht drauf wie kann das sein ... des muss doch die gleiche verzahnung haben wie des 7a sonnst hätte es doch nicht auf sein Kupplung gepasst????....Und NG Qattro und ABK Fronti haben die gleiche Eingangswelle ins Getriebe ... habs gestern gemessen und gezählt und die ABK Kupplung passt ja auch ohne Propleme auf des NG. Kann des sein das es nur nicht draufgeht weil die zähne minimal vermackt sind Getriebe seitig ??? Ich versteh das einfach nicht wie kann das bei anderen passen und bei mir nicht.