Schwungscheibe + Kupplungs-Druckplatte: Original vom 7A Mitnehmerscheibe: Vom Audi 100 Typ44 10V Turbo - die hat 240mm Durchmesser und die kleine Verzahnung für die Eingangswelle der "alten" Getriebe
Beim einbau musst du das Pilotlager aus der Schwungscheibe ausbauen und das kleine Nadellager (als Pilotlager) in die Kurbelwelle drücken. Das hat den grund das die Getriebe-Eingangswelle bei den Typ89 etc. Getrieben in der Schwungscheibe gelagert ist, beim Typ81 aber in der Kurbelwelle. Schau dir beide Versionen beim ausbau an, dann weisst du was ich meine. So habe ich es bei mir gemacht und es funktioniert problemlos...
mfg Kai
86er Audi 90 Typ81 2.3 20V (MKB: 7A) ....das Männerauto 97er Audi A6 Typ C4 2.5 TDI quattro (MKB: AEL) ....Alltagsmobil 78er Audi 80 GLS Typ81 1.6 (MKB: YN) ....die Entdeckung der Gelassenheit
Hallo steh gerade vor dem gleichen Problem mit der Kupplung. Würde auch die Mitnehmerscheibe vom Urquattro (10v turbo/200PS) und die Druckplatte vom S2 (3b) passen? Ich weiß das diese Kombination zwar etwas teurer wird aber dafür müsste es dann doch auch etwas haltbarer sein, besonders bei einem leistungsgesteigerten 7a, oder?
Für meinen Umbau habe ich die Mitnehmerscheibe vom WR Motor (10 V turbo) verwendet, weil sie die gleichen Maße aufweist wie die vom 7A Motor mit Ausnahme der Maße für die Getriebewelle. Die Druckplatte und die Schwungscheibe musst Du vom 7A nehmen, sonst bekommen die Geber für OT und Zündzeitpunkt keine Rückmeldung von den Stiften an der Schwungscheibe. Das mit dem Nadellager stimmt. Hat mich ca. einen Tag Arbeit gekostet. Passt danach aber problemlos alles zusammen und funktioniert.