ich habe an meinem Audi S6 (AAN) Bj 1996 einen merkbaren Ölverbrauch und wollte mal fragen, wieviel eigentlich normal ist. Die momentane Laufleistung liegt bei 130000km und ich schätze den Verbrauch auf etwas mehr als 0,5L/1000km. Ausserdem habe ich noch eine Frage bezüglich des Turbos. Was ist ein Turbopfeiffen? Wie hört sich das an? Wie stell ich fest, ob meiner pfeifft, wenn ich nicht weiß, wie er sich anhören muß?
Audi S6 20V Turbo Ex Automatik Umbau auf 6 Gang ' '
0,5L ist noch im Rahmen, je nach Fahrweise (kurz oder langstrecke, gerne mal vollgas oder nicht)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Naja, eher Kurzstrecke. Ich habe 8 Kilometer zur Arbeit. So richtig Gas geben kann man da ja nicht. Aber wenn der richtig heiß ist, wird das Ding schon mal getreten. Ich leere eben ständig Öl nach. Das war ich von meinem Audi 100 nicht gewohnt, darum frag ich.
Audi S6 20V Turbo Ex Automatik Umbau auf 6 Gang ' '
naja, ist scho extrem kurz...meiner nimmt sich auch etwa 0,8L auf 1000Km, find ich auch viel, obwohl der Motor neu Aufgebaut wurde. Ich tippe bei mir aber eher auf defekte Ventilführungen (das einzigste was ich net gewechselt hab) bei mir sinds au 7km zur Arbeit, mir friert desswegen im Winter regelmäßig die KGE zu
Was bei dir halt nochn Faktor ist, ist der Lader. Ich wette wenn die Ladeluftverschlauchung aufmachst, kommt da einiges entgegen an Öl...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
ZitatIch tippe bei mir aber eher auf defekte Ventilführungen
Die Dinger haben mit dem Ölverbrauch nichts zu tun. Der Ventilschaft wird ja vorher von den Ventilschaftdichtungen abgestreift. Dein erhöhter Ölverbrauch hängt eher mit Fertigungstoleranzen zusammen. Ist ja kein neuer Werksmotor.
Würde mir aber beim 20V Turbo mit einem Verbrauch von 0,5 L auf 1000 km noch keine Sorgen machen. Die Turbos brauchen in der Regel etwas mehr Öl.