HI bin grad am Umbau eines Typ´81 Coupes auf 7A. Da ja die Achsen und der Aggregateträger vom Typ´89 passen würd mich interresieren ob es dann auch vom B4 passt. Oder ob ich bei der Teilesuche genau aufpassen muss. Außerdem sollt ich demnächst ein Fahrwerk bestellen damit ich die HA mal wieder auf den Boden stellen kann. Hab ein 60/40 Fahrwerk von H&R im Sinn, da gibt es ja eins für Typ´89 und eins für nen B4. Wo ist da der Unterschied???
Zitat von minsteHI bin grad am Umbau eines Typ´81 Coupes auf 7A. Da ja die Achsen und der Aggregateträger vom Typ´89 passen würd mich interresieren ob es dann auch vom B4 passt. Oder ob ich bei der Teilesuche genau aufpassen muss. Außerdem sollt ich demnächst ein Fahrwerk bestellen damit ich die HA mal wieder auf den Boden stellen kann. Hab ein 60/40 Fahrwerk von H&R im Sinn, da gibt es ja eins für Typ´89 und eins für nen B4. Wo ist da der Unterschied???
Schon mal Danke im voraus
B4 hat andere HA als B3. Beim B3 ist die Stoßdämpferstange noch richtig im Dom verschraubt (wie bei der VA). Beim B4 ist die Stoßdämpferaufhahme hinten anders...
Ob die Stoßdämpfer trotzdem kompaktibel sind, weiß ich ned... da müsste ich erst schauen...
("BE DREI" kann ich leider nicht schreiben, es wird komischerweise immer Typ 89 draus) Meingott... wer sich das wieder einfallen hat lassen
So weit ich aber weiß, müssten BE DREI-Frontisachen auch in Typ 81 Fronti passen...
was meinst du unter B4 auch Coupe oder nur Limo und Avant
Coupe ist immer noch Typ89 und da sind die Achsen mit einem Audi 90 identisch, ob VA oder HA
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
die t89 Limos haben soweit ich mich erinner, IMMER den Stabi am Querlenker festgemacht.
Bei den Coupes ist ab ner bestimmten Fahrgestellnr. der Stabi mithilfe von Koppelstangen am Federbein fest...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
beim 90 auch ab Bj.08/90 schon mit Koppelstange die VA die HA sind gleich
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Stimmt, die ersten Koppelstangen waren aus Metall. Der Ersatz aus Kunststoff. Die Querlenkerbuchsen unterscheiden sich auch ob Servo oder ohne. Und der 20V und der 2.8 haben auch andere Querlenkerbuchsen.
Hol mir jetzt ne VA aus nem 20V. Die HA aus nem 90er 2.3 ist heut eingetroffen und sieht so aus als müsst sie mein Typ´81 passen