..ist mein selbst gebautes verstellbares Nockenwellenrad.Nur noch die Langöcher oben zum Verstellen rein und dann muss ich die Stege noch kappen.Etwas Polieren und die Scala einarbeiten.Na wie findet Ihr das?
Bisherige Kosten;25? für das Nockenwellenrad,25? für die fertig gedrehte Aluscheibe,15? für Schrauben,Bohrer,Gewindebohrer und Unterlegscheiben. Gruß Yoshi
hast da keine Fotos in außeinandergebautem Zustand? würd mich jetzt interessieren wie du das realisiert hast....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Ja so soll das dann mal ausschauen.Setz doch bitte mal ein Bild von Vorne rein wenn es geht.Du hast das aber gut genutzt wenn man den Versatz im eingebauten Zustand sieht.Hat sich also gelohnt?!
noch ein kleiner Tipp, bei meinen 272° Nocken brauchte ich auch ein verstellbares Kettenrad, die Steuerzeiten der Einlasswelle waren daneben. Also einfach mal kontrollieren...
Ja hat sich gelohnt, denn nur mit dem verstellbaren NW-Rad konnte ich die Steuerzeiten sauber einstellen. Die "Tuning"-NW sind scheinbar nur mit verstellbaren NW-und Kettenrädern richtig einzustellen.
Wäre interessant wie genau die Serienwellen eigentlich drinnen sind.
So und hier das Bild von vorne:
Audi 90 20V Quattro 7A Audi 100 C4 2,3l AAR Audi 80 Quattro B3 DZ
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Hab da nochmal ne Frage wegen des Kettenrades.Warum muss das denn auch verstellbar sein?Ich möchte doch eigentlich nur den OT besser einstellen können.Man muss ja dann immer den Ventildeckel abschrauben um daran rumzudrehen.
Ic habe ABT Nockenwellen drin.Das Rad habe ich eigentlich wegen des geplanten Kopfes vor einzubauen.Damit will ich den OT halt genauer einstellen.Meinst du das die Nockenwellen ungenau sind slbst wenn sie beide auf den Punkt genau stehen oder meinst du das die Nocken nicht genau auf den beiden Punkten stehen wegen des Kettenspiels?
Also das mit den beiden Punkten ist denke ich nur dafür da das man sieht ob man um einen Zahn daneben ist, für alles andere ist das zu ungenau.
Ich hab meine 267°-Nocken zuerst auch ohne irgendwelche Verstellungen eingebaut. Ich bin dann draufgekommen das die "irgendwie" dastehen, also nicht so wie es die Daten der Welle sagen. Der Hub in OT sollte z.B. 1,2mm sein, war aber irgendwas bei 0,3/0,5mm, die Winkel (EÖ/ES/AÖ/AS) waren auch weit daneben.
Daraufhin hab ich mir halt auch das Verstellbare NW-Rad gemacht, Kettenräder waren schon verstellbare drauf.
Dann noch etwas schlau gemacht wie die ganze einstellerei gemacht wird und nach gefühlten 2000 Umdrehungen mit der Hand hat es dann recht gut gepasst.
Audi 90 20V Quattro 7A Audi 100 C4 2,3l AAR Audi 80 Quattro B3 DZ
meine Einlasswelle hatte auch statt 1,6mm nur 0,6mm Hub in OT. Verstellbares NW Rad brauchst um die Auslasswelle einzustellen und das verstellbare Kettenrad dann um die Einlasswelle einzustellen. Wenn der Motor anständig fahrbar sein sollte, (Drehmoment/Leistungsverlauf) Steuerzeiten unbedingt kontrollieren und bei bedarf einstellen....