So gestern hab ich meinen Block untenrum nackig gemacht- die Pleullager sehen noch gut aus aber im Ölsieb vom Ölpumpenansaug und teilweise (minimal) in der Ölwanne sind schwarze Ablagerungen.Sieht aus wie kleine Plaststücken.
Kann es Ölkohle sein?Manche kann man zerdrücken andere sind steinhart. Wo soll das her kommen? Event. spröde gewordene Plaste von der Schwallsperre oder dem Gummi vom Ölansaug?
B4 Limo 20V mit Omegagas,BN Pipes,Girling 60, RS2 BKV...und rote Ecken B4 Avant 1,9TDI 1Z mit A4 Ki, Girling 60, V6 Front...und rote Ecken
Hallo mach dir da mal keine sorgen das hatte ich auch und hab mir nen Kopf gemacht Hab es aber rausgefunden das Zeug kommt vom Ölansaug, von der Plastikummandelung!!! Teilweise sind die dinger hart und manche weich die stecken richtig in dem Sieb Teilweise drin!!! Über viele kilometer gesehn kann ich mir auch vorstellen das man dadurch nen Lagerschaden bekommt im Falle das Sieb setzt sich zum größten Teil zu
Also mach dir keine Gedanken ist wirklich vom der Ölansaugummandelung!!! das Plastik mal vom Ölansaug runterbasteln und noch überstehendes material abschleifen(Plaste verschweissung, ränder......`) würde ich an deiner Stelle so oder so machen um das Sieb sauber zu machen
Ja das mein ich das gummiplasteteil links im Bild was ich persöhnlich ein dummes Material finde, vorallem wenn man mal bedenkt das die ölpumpe mit enormen zug öl ansaugt!!! die Harten Teilchen sind die, schon etwas längere Zeit im Sieb ausharren die weichen sind frisch bei mir, sah es noch schlimmer aus!!! Das könnte auch meiner Meinung nach bei vielen Motorschäden der Grund sein, wenn so ein weiches mal durchmacht wirds nicht schlimm sein aber so ein hartes kann einen bestimmt ne Lagerschale beschadigen!!! Solange aber, das kurzschlussventil nicht öffnet kann ja eigentlich nichts ungefiltertes durch kommen, Dank Ölfilter Deshalb werde ich immer Rechtzeitig genug Filter und öl wechseln weil das wird sich wieder Bilden über die Jahre und kilometer gesehn
Mach es richtig Sauber das Sieb, guck ob du bei dem gummiplaste teil noch irgendwas findest was lose ist oder übersteht wenn ja entfernen und dann passt es
Also ich hab in meinen Ölsieb auch so schwarze, harte Plastikbröckchen gefunden. Theoretisch könnten die Teile auch vom Zündverteiler mit Plastikritzel kommen...
Zitat von steftnAlso ich hab in meinen Ölsieb auch so schwarze, harte Plastikbröckchen gefunden. Theoretisch könnten die Teile auch vom Zündverteiler mit Plastikritzel kommen...
kann ich bestätigen bei mir waren des teile vom verteiler ritzel
Bei mir kommt jetzt auch die Ölwanne und die Ölpumpe runter um die Duchtungen zu erneuern, sollte ich da provisorisch auch schonmal den Schnorchel neu besorgen?
Gruss 20v-Coupe.
Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A Motor EZ: 27.06.1990 0588/494 WAUZZZ8BZMA000*** Einer der letzen 26 von 1324 je gebauten.