Hallo zusammen, ich überhole seit einigen Wochen meinen 7a, komplett neu Lager und Dichtungen..... Jetzt hab ich festgestell das meine Kolbenbohrung 83,0mm beträgt anstelle 82,5mm.... Bei Audi bekommt man diese Übermaß- Kolbenringe nicht mehr und es hat angeblich Deutschland weit keiner mehr welche auf Lager.... Jetzt ist die Frage ob ihr mir vll weiter helfen könnt? Grüße GelberEngel
sind die ringe den stark verschlissen, bzw hast den block nachhonen lassen? Weil wenn den net nachgehohnt hast ist das verbauen neuer kolbenringe eher kontraproduktiv....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Die Zylinderlaufbahnen wurden minimal nachgehont, weil sie schon leichten Verschleiß aufwiesen.... Das größere Problem war eigentlich das die Ringe schon als Ölpumpe fungierten und nicht als Abdichtung. Der Motor ist wahrscheinlich schon mal gemacht worden denn die Lagerschalen von Kurbelwelle und Kolben sind so gut wie neu, sie weißen keine einlaufspuren oder der gleichen auf.... und das nach 280000km... Ich habe die Kolbenringe genauer angeschaut und habe festgestellt das das nicht die Orginalen sein können, den sie haben zu viel Höhenspiel in der Kolbennut, es ist ein Wunder das der Motor überhaupt gelaufen ist. Das ist auch der Grund warum ich gerne die Orginalen Ringe verbauen möchte. Nun zu Mahle haben die solche Ringe auf Lager oder muß man die nachfertigen lassen?