Hallo Leute, Ich fahre einen Audi 80 B4 Bj.91. In dem ein 7a Motor mit neuer Mpi verbaut ist. Hab vor kurzem festgestellt das die Achsmanschetten Getriebeseitig beide eingerissen sind und habe mich für einen wechsel entschieden. Jetzt weiß ich aber überhaupt nicht mehr weiter . Ich habe jetzt die Antriebswelle komplett ausgebaut. Und getriebeseitig das "Lager" (kugeln und oberer Käfig) entfernt. Jetzt ist da noch der untere käfig der kugeln und darunter sowas wie eine verzahnung (bekomme ich beides nicht runter). Und die Achsmanschette hat ja am ende so einen Metallring und den bekomme ich beim besten willen nicht über den unteren Käfig. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, vielleicht is das ja auch ein völlig falscher ansatz wie ich angefangen habe weiß echt nicht mehr weiter.
ein bild wär net schlecht, ich komm net ganz mit, wo dein Problem liegt. bei den inneren Gelenken musst nur den Segering wegmachen, und schon kannst die manschette mitsamt dem gelenk abzeihen....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Du hast das Gelenk selbst zerlegt ohne es in einem Stück abzumontieren . Das war eine saublöde idee. Da hätte ich vorher gefragt. Du hast am Ende der Antreibeswelle einen Sicherungsring sitzen. Den Musst du enfernene und dann kannst du das Gelenk mit einem Hammer und einem Messing Dorn von der Welle Klopfen. Und das Gelenk bleibt dabei in einem Stück das wird nicht zerlegt. Nun wünsche ich dir viel spass beim zusammensetzen des Gelenks. Alles gut fetten danach. Wie du die Welle dann wieder zusammen bekommst weißt hoffentlich.
MfG Stefan
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> The Evolution 2.5L Comming Soon Audi 100 CS Quattro NF Audi Cabrio 2.6 ABC Audi 80 Quattro 16V 6A
Vielen dank für die schnellen antworten. Ja ich weiß selbst das das nicht so klug war, hab vor lauter fett nichts erkannt. Hinterher ist man meistens schlauer. Ich werde morgen mal nach dem sicherungsring schauen. Und fals ich es nicht hinbekomme werde ich mal paar bilder reinstellen.