Da mein 7A auf Ende der letzten Saison etwas das Klappern angefangen hat (erst kalter Zustand, dann auch leicht in warmen Zustand), möchte ich jetzt die Hydros wechseln.
Dazu hab ich paar Fragen:
"Lohnt" es sich, die leichteren Hydros zu verbauen? Im Netz findet man leider viel Wischiwaschi Informationsmaterial zu dem ganzen Thema - die einen sagen, es ist bei einem drehfreudigen Motor wie dem 7A ein Muss, die Anderen schwören auf die schweren Hydros. Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?
Was macht man am besten gleich mit? Nockenwellensimmeringe, Ventildeckeldichtung, etc ist klar - aber gibts vllt. etwas 7A-spezifisches was man dabei leicht mit wechseln könnte (auch prophylaktisch, z.B. Öldruckhalteventil)?
Hat jemand zufällig den Reperaturleitfaden für den Wechsel?
Gruß, Sebastian
Audi Coupé Typ89 BJ '92 FWD - ehemals NG2, Umbau auf 7A mit neuer MPI
Zitat von Special Officer"Lohnt" es sich, die leichteren Hydros zu verbauen?
Nein, für das Serien Drehzahlband reichen die originalen "schweren" vollkommen aus, bzw. die leichten bringen da keinen Vorteil.
Einen leichten Ventiltrieb brauchst du nur wenn du höhere Drehzahlen fahren möchtest, was im Serien Trimm keinen Sinn macht bzw. die Abregeldrehzahl sowieso fest im STG programmiert ist.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Zitat von schorsch9999Nein, für das Serien Drehzahlband reichen die originalen "schweren" vollkommen aus, bzw. die leichten bringen da keinen Vorteil.
Einen leichten Ventiltrieb brauchst du nur wenn du höhere Drehzahlen fahren möchtest, was im Serien Trimm keinen Sinn macht bzw. die Abregeldrehzahl sowieso fest im STG programmiert ist.
Danke für die Auskunft! Bin ja nicht knausrig, aber ich wollte wissen, ob ich mir den "Aufpreis" für die leichten sparen kann Kann ich die Kohle schon wieder in die Bosch-Düsen investieren
Gruß, Sebastian
Audi Coupé Typ89 BJ '92 FWD - ehemals NG2, Umbau auf 7A mit neuer MPI
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI