Also soweit ich weis, schafft der AAN auch ohne Kats die AU...sofern die Lambda gut arbeitet...oder eben auf 100 zeller metallkats umrüsten.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin fliessen...(Walther Röhrl) Audi 90 20V quattro (verkauft) Audi S4 AAN Limo RS step
Bei der AU haben die Messwerte Zwischen Euro 1 und Euro 2 keinen unterschied. Was die beiden Normen unterscheidet ist das Kaltstartverhalten, bei der AU wird der Motor aber im warmen zustand gemessen.
PS: Ein SAUBER eingestellter Motor Schafft jede AU auch mit Leeren Kats, zumindest was Euro 1und 2 Fahrzeuge betrifft. Allerdings ist es dann wieder Fraglich ob die HU bestanden wird, wenn die Kats hörbar Leer sind
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Das kommt auch auf den Prüfer an, ob der die abklopft. Warum sollte er das tun, wenn die AU Werts passen. Natürlich passen die nicht wird genauer danach geschaut. Am besten dann mit E85 hinfahren und prüfen. Obwohl das auch nicht so gut ist, denn dann sind die Werte ZU gut und der Prüfer schaut dann auch nach.
Zitat von nogaroc4Warum sollte er das tun, wenn die AU Werts passen.
weil das Abgas ohne Kat stinkt...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Unter E85 stinkt nichts....wenn er perfekt darauf abgestimmt ist. Höchstens ein wenig Alkoholgeruch könnte da der Prüfer erschnuppern. Nur ich habe mich jetzt auch wieder für den Standard Sprit entschieden. Lohnt sich für mich einfach nicht, da ich zu wenig km fahre und dadurch auch der Spareffekt auf der Strecke bleibt. Also muss der Kat wieder rein...
Hast den kaputten etz draussen? läuft er wieder sauber?
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin fliessen...(Walther Röhrl) Audi 90 20V quattro (verkauft) Audi S4 AAN Limo RS step
Nein, soll ich das auf der Straße machen. Die halten mich ja für Bekloppt Mein noch intakter Kat kommt am Samstag ( hoffentlich ) rein. Muss also noch ein bischen fahren ins Geschäft und dann nochmal 150 km zu meinem Freund.
So Kat getauscht und keine Änderung. Aber ich habe inzwischen festgestellt, das ein Kabel ( Heizung ) sich von dem anderen getrennt hat unterhalb der Verbindung. Nun habe ich ne gebrauchte ( vorerst bis alles wieder läuft ) verbaut bei der die Heizung auch funktioniert.
Damit ist es jetzt sogar fast schlimmer als mit der alten Sonde vor davor drin war. Vor allem jetzt ist es wenn er warm ist fast genauso schlimm wie vorher als er kalt war.
Scheint auch zu fett zu verbrennen, da relativ viel Russ sich bebildet hat.
Also habe jetzt das Wastegate gewechselt, weil ich im Pop-Off Russ gefunden habe meinte einer das könne nur über das Wastegate kommen. Und die Lambdasonde ist auch wieder eine Originale drin.
Nun habe ich ein drehzahlabhäniges Ruckeln.
Werde morgen das MSTG noch mal resetten, aber ich verspreche mir eigentlich keine Änderung davon.
Das merkwürdige dabei ist, das er Leistung hat und abgeht wie normal.
So habe jetzt noch mal etwas genauer versucht das Problem zu erfassen. So wie es aussieht ist das nicht Drehzahl abhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig.
Am schlimmsten ist es zwischen 20 und 80 km/h und wenn er kalt ist. Ab 80 wird er definitiv ruhiger bzw. man merkt davon gar nichts mehr. Auch wenn er warm ist und man in dem Geschwindigkeitsbereich fährt ist es sehr viel dezenter als wenn er kalt ist.
Ich hoffe es kann sich einer einen Reim darauf machen...