Ich habe folgendes Problem: Mein Audi coupe 89Q 7a motor, fängt im warmen Zustand an zu ruckeln (Notlauf?). Genau wenn er soweit warm gelaufen ist, dass er aufhört zu nageln.
ich wollt nochmal berichten. Ein LMM gibt es nur noch Orginal und nicht gerade günstig!
Er gab auch keine Veränderung mit oder ohne LMM. Spannung am LMM passt, nachdem ich diese gemessen hatte, lief er heute erstmals wieder normal. Ich hoffe, dass ich durch das Messen etc. irgendwelche Kontaktschwirigkeiten an den Steckern DK oder LMM beseitigt habe.
Der Fehler ist immer noch da. Scheinbar war er nur einmal kurz weg. Habe heute nochmal geprüft: das Problem ist nur wenn er warmgelaufen ist! Dann ruckelt er beim Gasgeben, auch bei niedrigen Drehzahlen. Der fehlerspeicher zeigt wenn er kalt und warm ist 4444 an. Fehler LMM kommt nicht mehr.
Was verändert sich am Motor wenn er warmgelaufen ist und warum kommt jetzt kein Fehler mehr?
Wie jetzt hier schon mehrfach geschrieben, überprüfe dein Zündsystem
Das ist die häufigste Fehlerursache für Ruckeln, und taucht auch nicht im Fehlerspeicher auf.
Zunächst kannst du den Motor in der Dämmerung mal mit einer Sprühflasche mit Spüli (keine brennbaren Flüssigkeiten!) absprühen, zeigen sich dann Lichtboden bzw. Funken hast den Fehler schon gefunden. Ansonsten Verteilerkappe checken (insbesondere der Kohlestift in der Mitte) Kerzenbild anschauen, Wärmewert prüfen, ...
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Ich habe das Problem gelöst, der Zündverteiler und Läufer sahen sehr übel aus, habe dann beides getauscht + Zündkerzen. Wie er damit noch laufen konnte ist mir ein Rätsel. Der mittlere Stift war so gut wie nicht mehr vorhanden und stand gut 5mm zurück! Vor allem, dass die Probleme nur im warmen Zustand aufgetreten sind ist komisch.
Zitat von schorsch9999 Zunächst kannst du den Motor in der Dämmerung mal mit einer Sprühflasche mit Spüli (keine brennbaren Flüssigkeiten!) absprühen, zeigen sich dann Lichtboden bzw. Funken hast den Fehler schon gefunden.
schorsch- ich hab mal ne frage dazu. weil bei mir momentan ein ruckeln auftritt mit erhebichen fehlzündungen und knallen bei vollgas. (nicht im kalten zustand)
habe gerade im dunkeln mal alles abgesprüht und sehe da an jedem kerzenstecker kleine lichtbögen zur jeweils nebenliegender brücke springen. aber so dünn, dass es eher "haarrisse" sind.