Ich habe heute zwecks Fehlersuche mal mein PopOff gewechselt was theoretisch sehr einfach ist nur der Unterdruckschlauch hat sich auf Teufel raus nicht rausziehen lassen. Habe es aber doch mit etwas mittelmässiger Gewalt raus bekommen und wollte den auch glieich gegen ein Samco Schlauch wechseln ( 3mm ). Das PopOff habe ich vor langer Zeit mal im eBay geschossen. Nun das alte raus und das war richtig stark verölt. Denke mir also das andere rein und schlauch wieder drauf.
Merkwürdig der Ladedruck bleibt absolut auf 0.0 und erhöht sich nur sehr langsam. Bei meinem vorherigen Ventil aber ist der hoch und runter auch während der im Standgas gelaufen ist. Ich habe noch nicht viel Last drauf gegeben, weil ich Angst habe, das könnte auch kaputt sein und ich würde mir dann den Turbo schrotten.
Das Problem ist, das ich nicht weiß, was nun richtig ist. Dort wo der Unterdruckschlauch dran ist geht ein Rohr irgendwo nach unten in den Motor. Das Rohr lässt sich etwas hin und herbewegen, als ob es wo drin stecken würde. Kann man das rausziehen irgendwie über Hebelwirkung oder so ?
Also im Stand hast du ja keinen "Ladedruck"...das ist der absolute bzw athmosphärische Druck...wenn der schwankt im Stand deutet das eher auf ein Leck im system hin..soweit mein wissensstand.
Ist das Popoff an sich denn ok? abgänge zuhalten und dran saugen..dann muss ich ein unterdruck aufbauen wie wenn man zb an einer flasche ansaugt..irgendwann geht einfach ned mehr. Wenn das nicht der fall is. is das popoff hinüber..
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin fliessen...(Walther Röhrl) Audi 90 20V quattro (verkauft) Audi S4 AAN Limo RS step
Der die Ladedruckanzeige geht sehr langsam nach oben....egal wie stark ich beschleunige. Habe heute mal die Lambdasonde raus gemacht und gegen die Originale gebrauchte ( erst mal zum testen ) getauscht. Die ist fast komplett schwarz verrußt. So wie es aussieht hat sich ein Kabel der Heizung getrennt bzw. gelöst an der Stelle wo ich die Kabel miteinander verbunden habe. Auch im Pop-Off habe ich Öl und Ruß gefunden. Das ist eigentlich nicht normal.
Russ bedeutet doch fetter Lauf wenn ich richtig informiert bin. Komischerweise braucht er sehr wenig Sprit laut BC bin ich zwischen 80 und 120 km/h mit 9l gefahren.
Sehr merkwürdig das ganze. Nun läuft er aber auch nicht besser....auch wenn das wohl wieder OK sein sollte.
Also wenn du Ruß im PopOff hast dann kommt nur ein Fehler in Frage, nämlich das deine Ventilführung des Wastegate defekt ist, denn da durch wird Abgas angesaugt. Dadurch läuft der Motor dann auch zu fett weil ja ein Teil der Ansaugluft durch Abgas ersetzt wird. Damit läuft er zu fett ohne mehr zu verbrauchen.
Du misst den Ladedruck mit dem BC?, der lügt wie gedruckt. Ist ja auch nur ein errechneter Wert des MSG. Mit Hausmittel ist das nichts zu reparieren. Da muss jemand vom Fach ran, also überholen wenn möglich. Oder ein Neues/Gebrauchtes besorgen
Edit: Warum er ruckelt habe ich dir im Post darüber doch erklärt, weil er zu fett läuft ruckelt der Motor.
Warum läuft er zu fett? Weil er Abgase mit ansaugt und Abgase keinen Sauerstoff enthält! Warum saugt er Abgase mit an? Weil deine Ventilführung im Wastegate defekt sein wird!
Also weißt du doch gar nicht ob er noch immer den vollen Ladedruck aufbaut. Dann versteife dich auch nicht darauf das er vollen Ladedruck hat, wenn du das nicht weißt.
Doch hat er auf der Autobahn habe ich Ihn laufen lassen. Druck hatte er immer, auch wenn der Lauf unruhig war. Oben raus aber war davon dann nichts zu merken. Am schlimmsten ist es im Teillastzustand und wenn er kalt ist.
Zitat von nogaroc4Am schlimmsten ist es im Teillastzustand und wenn er kalt ist.
Das kann ich dir erklären, wenn das Wastegate kalt ist, ist der Spalt zwischen Ventilschaft und Führung am größten, also kann der Motor im Teillast und bei kalten Motor mehr Abgase ansaugen. Sobald das Wastegate warm wird, wird auch der Spalt zwischen Ventilschaft und Führung durch die Ausdehnung des Metalls enger, der Motor saugt des wegen weniger Abgase an und läuft ein wenig besser