also ich habe in letzter Zeit beobachtet, dass mein Auto wenn der Motor richtig warm ist (Wasser bei 90°, Öl auch >80°) etwas an Leistung verliert und auch schonmal etwas ruckelt. Richtig "schlimm" wird es, wenn man etwas länger über die Autobahn fährt (wenn das Öl dann auch schonmal in Richtung 130° geht) oder bei Stop-and-Go bei höheren Aussentemperaturen (da ist dann zwar das Öl nicht so warm wie bei Autobahnfahrten, allerdings kann es vorkommen das das Wasser schonmal 100° + etwas hat).
Woran kann der Leistungsverlust liegen? Bei "kaltem" Motor ist nichts zu bemerken.
Nun, der Luftfilterkasten wurde vom Vorbesitzer an der Unterseite aufgeschnitten, kanns das schon sein? Nen ganzen Kasten hätte ich noch da, könnte ich also mal tauschen und probieren...
Das könnte s schon sein, der 7A hat sowieso Probleme, dass die Ansaugluft zu heiß ist. Je wärmer die angesaugt Luft, desto geringer die Leistung. Und durch das Loch im Luftfilterkasten, gibt zwar nen Anständiges ansauggeräusch, aber er saugt auch Luft die vom Krümmer erhitzt wurde...
MFG Coupe Heiza
Tempolimit 120 km/h???Bin dabei, schneller gehts inna Stadt eh nich
Wenns dadurch nun gelöst sein sollte werd ich mir für die Zukunft mal was mit nem offenen Luftfilter überlegen, man muss ja irgendwie dafür sorgen können, dass der nur Luft von draussen ansaugt.
Das mit dem RAM Air ist nicht schlecht, auf jeden Fall ne überlegung wert! Das Hitzeschutzband geht bei mir nicht, da ich (noch) den Gusskrümmer hab (steht ja extra mit drin, dass man das dann nciht nehmen sollte).
Thorsten hat ja auch ein solches RAM Air Kit inkl Carbon Airbox für 20V/V6 im Angebot, das ist auf jeden Fall nicht schlecht investiert und Verbindung mit ein paar anderen Maßnahmen!
Schlachte Coupé 2.8 quattro, bei Teileinteresse PN