ich bin relativ neu hier und fahre erst seit kurzem einen 20V 7A mit neuer MPI. Ich habe mir das Kit von 034 aus den USA bestellt und bereits verbaut. Erhalten habe ich blaue Ventile mit dem Vermerk 30lbs. Keine Bosch oder Teile Nummer drauf vorhanden. Die Jungs behaupten die Ventile hätten schon viele und alle wären glücklich mit den Dingern. Das kann ich jetzt leider nicht sagen, der Motor läuft viel zu fett, sogar schon so fett, dass wenn ich den Ölstabziehe und der Motor läuft ohne Ende Benzindämpfe aus der Öffnung strömen. Ich meine die Ventile tropfen auch nach, da er schlecht anspringt wenn ich ihn abschalte und ihn 5 Minuten später wieder starten will. Das Problem hatte ich vorher nicht. Ich hatte jetzt vor ihn erst mal über die Lambdasonde einzustellen, dass geht aber nicht, da die Sonde keine Spannung mehr erzeugt (die ist relativ neu von Bosch). Kann der Motor so fett laufen, dass die Lambda komplett versagt? Wie stelle ich den Wagen magerer am Poti? Muss ich dafür nach links oder rechts drehen(klar über CO Tester sollte man das merken, aber ich komme so schnell zu keinem)?
Erstmal finger Weg vom Co-Poti! Da wird nur der Co Gehalt im LL Eingestellt. Wenn die Sonde nichts mehr Anzeigt ist sie wohl defekt, bedenke aber das die Sonde erst wenn sie Aufgeheizt ist zu Regeln beginnt. Läuft der Motor den ohne Sonde besser?
Ob deine Düsen nachtropfen kannst du ja Einfach herausfinden, Rail mit gesteckten Düsen ausbauen, Krst-Druck aufbauen und schauen. Ansonsten kannst du die Menge der Düsen auch nach Rep.-Leitfaden prüfen, die Serienwerte kommen da in etwa hin.
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ja genau 0 volt. das steuergeraet gibt 0.3volt aus, aber die lambda gar nichts.
okay werds versuchen. ein indiz hab ich noch. wenn ich den schlauch vom llrv abziehe, hoere ich wie im saugrohr benzin verdampft. ich denke die ventile sind wirklich schrott.
Zitat von Jambusja genau 0 volt. das steuergeraet gibt 0.3volt aus, aber die lambda gar nichts.
Na also, dann hast du den Schuldigen doch schon gefunden - die LAMBDASONDE
0V bedeutet für das STG, das Gemisch ist zu Mager, also wird Angefettet, da die Sondenspannung aber weiterhin bei 0V bleibt, wird immer MAXIMAL Angefettet
Darum habe ich dich ja gefragt, ob er mit Abgesteckter Sonde beser läuft!
Siehe auch diese Grafik:
Also zu allererst die Sonde Erneuern (die ist auf jeden Fall hinüber), und wenn er dann noch zu Fett läuft kommen die Düsen in Frage.
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okay, das macht sinn. ich werde sie jetzt erstmal abklemmen und am we eine neue verbauen. hab zum glueck noch eine neue bosch aus meinem verunfalltem coupe liegen. das steuergeraet hat es aber scheinbar schon gecheckt oder? sonst wuerde es ja keine 300mv ausgeben.
sorry wegen gross- und kleinschreibung antworte uebers handy
Wollte noch mal Feedback geben, das Problem lag an der Lambdasonde.. der Vorbesitzer hatte mal das Kabel "geflickt" was dann korrodierte und keinen Kontakt hatte. Habe die Sonde jetzt trotzdem getauscht, da noch eine neue Bosch bei mir rum lag. Verbrauch ist direkt gesunken, ruckeln tut auch nichts mehr.