wie manche ja wissen, juckt es auch mir in den Fingern bezüglich einer kleinen Leistungsspritze für mein Coupe. Ich bin allerdings gerade erst in der "Orientierungs- und Sammelphase". So und daher nun mal ein paar Fragen, vor allem auch an die "alten 2,5'er Hasen". In einem anderen Forum wird - allerdings für die Turbofraktion - ausführlich die Möglichkeit der Hubraumerweiterung auf ca 2,7 Ltr. mittels einer anderen KW besprochen. Wäre das nicht auch eine Option für den 7A und wenn ja, was würde das für Vorteile bezüglich der Leistungsentfaltung bringen (eher mehr PS und Drehzahl oder mehr Power im unteren Bereich)? Lässt sich damit die rote Bosch Einspritzdüse fahren oder bräuchte ich dafür eine noch größere? Was ist mit der "Hubgeschwindigkeit" und dem damit verbundenen Problem des Ölfilms? Reicht die Luftversorgung über die 2,8'er V6-Lösung auch für den Hubraum? Ölkühlung? Lässt sich damit ein langlebiger Motor bauen ? Hätte der Motor eher den Charakter eines Gran Tourismo oder wird das 'ne Rennrakete? Macht das Originalgetriebe da noch Sinn oder sollte besser das vom 3B oder ABY verbaut werden? Und noch viele ??? mehr.
Danke für Eure Tipps, Vorschläge und Meinungen
Gruß Oliver
1993-95 Audi Coupe 2,3 NG1 1995-99 Audi Coupe S2 3B 2004- VW T5 Multivan Highline TDI 4M (Der Arbeiter) 2013 VW 3BG Variant Highline TDI 4M ( Der Nützliche ) 2007-08 Audi Coupe Typ89 quattro 20V 7A1 2008- Audi Coupe quattro 2,5 20V 6-Gang CGR
Wobei, da war mal in einer der ersten Audi Scene Heften damals ein Cabrio mit NG Motor auf 2,9 Liter erweitert hatte so um die 190 - 200 PS. Ich muß nochmal nachschaun, hab ja schließlich seit der ersten alle hier liegen
Mfg Martin
Audi 90 20V Sportedition; Fronti mit Tuning im Umbau ( die unendliche Geschichte )
Audi 90 20V Quattro Sportedition; 1 Hand top gepflegt ( ein Traum 8) )
das problem sind bei der verwendung einer Kurbelwelle mit noch größerem hub die Kolbengeschwindigkeiten, somit eine höhere lagerbelastung. für nen motor der auf hohe drehzahlen ausgelegt ist (und das is der 7A nunmal(zum glück) is es eh besser den hub klein zu halten.
Am einfachsten (und am günstigsten und am standfestesten ) kommt die sache einfach mit der anleitung von schorsch seiner HP da kannst eigentlich (fast) nix falsch machen
ZitatLässt sich damit die rote Bosch Einspritzdüse fahren oder bräuchte ich dafür eine noch größere?
die roten reichen völlig
ZitatReicht die Luftversorgung über die 2,8'er V6-Lösung auch für den Hubraum?
ja, für die 2,5 liter auf jeden fall
ZitatÖlkühlung?
würd ich schon beim serien 7A nachrüsten
ZitatLässt sich damit ein langlebiger Motor bauen
schorsch seiner is theoretisch langlebiger als der orginale 7A (die praxis wirds zeigen )
ZitatMacht das Originalgetriebe da noch Sinn oder sollte besser das vom 3B oder ABY verbaut werden
ein getriebe sollte in erster linie zur motorcharakteristik passen, glaub net das das getriebe von nem turbo da so ideal is
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
1. 2,7 Liter sind auch mit der 95,5mm Kurbelwelle nicht möglich, sondern max. 2,6l (kannst gern nachrechnen) 2. Findest du die Antwort warum die 92,8 mm (2,5l) KW besser geeignet ist, als die 95,5 mm (2,6l) Kurbelwelle hier: http://www.forumprofi.de/forum6305/25-td...lwelle-t54.html
Zu den anderen Punkten hat audiavus ja schon etwas geschrieben.
PS: Das Getriebe vom 7A kannst du ruhig belassen, das von den S2 ist ja von der Auslegung auf viel mehr Drehmonent ausgelegt als du durch den Umbau je erreichen kannst. Zumal du dann eh eines der ersten S2 (3b) bräuchtest, da die anderen ja 6 Gänge haben und somit Umfangreiche Anpassungs und Umbauarbeiten nötig sind (Kardanwelle, HA-Mittelstück, Schaltgestänge...).
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
da mich das Thema aber grundsätzlich und nicht nur aktuell interssiert, bleiben für mich noch ein paar fragen offen, die evtl. auch nur spekulativ zu beantworten sind.
Würde ein 2,6'er mit dem langen Hub mehr Power im unteren Drehzahlbereich bedeuten? oder Würde es mehr Power obenheraus bedeuten?
Würde mit dem Hubraum nicht auch eine Anhebung des Drehmoments stattfinden (Getriebe)?
Es gab meines Wissens von der Firma Dr. Schrick GmbH Schaltsaugrohre für verschiedene VW/Audimotoren, gab es das auch für unseren 7A, denn ein Schaltsaugrohr würde doch den Motor untenheraus kräftiger machen, oder nicht?
Würde eine größere Luftzufuhr zum Luftfilterkasten Sinn machen?
Wie gesagt, dass sind alles Fragen grundsätzlicher Art die mich interessieren, das Hauptargument den "Schorschen" Umbauweg zu bestreiten ist für mich die Langlebigkeit, insbesondere durch die hohe Hubgeschwindigkeit (Problem Ölfilm).
Trotzdem kann es meiner Meinung nicht schaden über die einzelnen Für und Wieder zu disskutieren, vielleicht springt ja die ein oder andere Kleinigkeit, die man noch nutzen kann da heraus.
Gruß Oliver
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also rein rechnerisch sinds sogar "nur" 2584ccm, also 73ccm mehr als mit der 92,8er, sprich soviel an mehrleistung/drehmoment is das dann au nimmer
und wenn du ein schaltsaugrohr für den 7A findest, immer her damit
Größere luftzufuhr: einfach ein RAM air system verbauen
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Zitat von Oliver LübeckWürde mit dem Hubraum nicht auch eine Anhebung des Drehmoments stattfinden (Getriebe)?
Klar, das ist ja auch ein Hauptgrund der Hubraumerweiterung => Drehmomentgewinn. Denn wenn es dir nur um die Leistungssteigerung geht, kannst du die auch über die Drehzahlanhebung herausholen (Stichwort Drehorgel).
Nur wirst du NIE an das Drehmoment eines Turbos herankommen, und deshalb reicht das Seriengetriebe locker aus (zumal der S2 ja auch keine höheren Drehzahlen fährt als der 7A, eher weniger)
Und wie gesagt, der zusätzliche Hubraumgewinn der 95,5mm KW im Vergleich zur 92,8mm ist nur noch gering, aber die Anpassungsarbeiten und die Belastung sind um einiges höher. Somit stellt das für mich keine Option dar.
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