Zitat von Karsten schorsch9999 Denke mal das mit der besseren Bereifung auf die HA, da teilen sich wirklich die Geister.
Ja, es ist leider so, das selbst manche KFZ-Mechaniker/Meister die Meinung vertreten, das das bessere Profil auf die Antriebsachse gehört.
Das ist aber leider ein absoluter Trugschluss
Wie schon gesagt, ist die HA die Führungsachse (unabhängig von der Antriebsart).
Zur Verdeutlichung, kann jeder einen einfachen Test machen:
Man nehme ein Spielzeugauto bei dem man die Vorderräder mit Tesa abklebt (blockiert) und eine schiefe Ebene hinunter fahren lässt. Danach den Versuch mit abgeklebter Hinterachse wiederholen.
Spätestens dann sollte auch der letzte einsehen WARUM die besseren Reifen IMMER an die HA gehören
Und wie schon gesagt, ist das auch der Grund warum die HA Bremse immer kleiner ist als die der VA, und die Bremskraft außerdem noch von der Achslast abhängt. Man überlege nur mal, was passiert wenn während der Fahrt die Handbremse angezogen wird (entspricht einem Verlust der Führungskräfte an der HA, entweder durch schlechte Bereifung, überbremsende Achse ect...)
Ein untersteuerndes Fzg ist viel leichter zu beherrschen, und lange nicht so gefährlich als ein übersteuerndes.
Und für die "der bessere Reifen gehört bei einem Fronti nach vorne" Fraktion - Was nützt es wenn du zwar Vortrieb hast aber das Fzg nicht mehr kontrollierbar ist? Wenn man wegen abgefahrenen Reifen an der VA nicht mehr vom Fleck kommt, sollte man eh über neue Reifen nachdenken
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schorsch9999 Ok, Peter Lustig nachgeahmt und Versuchsstrecke mit Regal Brett, Couch und Burago 1:18 Modell aufgebaut. Erstmal äußerst irritierende Blicke von Freundin und Kater geerntet Nicht 100%ig, da der Grip der Reifen von dem Modell ja nicht so prickelnd ist, aber hat funktioniert. Gut erklärt und werde ich hier in Hagen auch mal so weiter geben , also ohne Versuchsstrecke
Zitat von Karstenschorsch9999 Ok, Peter Lustig nachgeahmt und Versuchsstrecke mit Regal Brett, Couch und Burago 1:18 Modell aufgebaut. Erstmal äußerst irritierende Blicke von Freundin und Kater geerntet Nicht 100%ig, da der Grip der Reifen von dem Modell ja nicht so prickelnd ist, aber hat funktioniert. Gut erklärt und werde ich hier in Hagen auch mal so weiter geben , also ohne Versuchsstrecke
hast mir damit grad den Tag erheitert
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Habe heute den halben Tag das www. durchforstet und mit meinem Auto Teile Dealer telefoniert. Irgendwie finde ich nichts zu den Nummern und Maßen Wo hast Du Deine denn gekauft? Oder irgendwas was mir diesbezüglich weiter hilft...