Hallo Zusammen, hätte da mal eine Frage nachdem ich nichts passendes in der Suche gefunden habe. Fang jetzt mal von vorne an, als ich meinen Avant gekauft habe hatte er ja einen Motorschaden. Nachdem er repariert war und ich die ersten Meter gefahren bin, ging immer wieder das rote Ausrufezeichen (!) mit einem akkustischem Ton an Bremsleistung konnte ich leider ohne Vergleich nicht beurteilen und dachte mir alles i.O. Also tauschte ich den Druckspeicher und siehe da das Ausrufezeichen und der Ton blieb weg aber die Bremse fühlt sich immer etwas komisch an, so als wenn irgendwo Luft drin ist. Habe also heute einen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und neu entlüftet (mit Entlüftungsgerät). Dachte mir das eventuell Luft im Bremssystem ist. Nachdem ich fertig war hab ich gebremst, das Pedal fühlt sich aber unverändert an. Das Bremspedal lässt sich bis zum Anschlag durchdrücken. Die Bremsleistung ist aber gut. Nur der Druckpunkt ändert sich ab und zu hab ich das Gefühl. Im Fahrbetrieb kommt das ABS aber schon weit bevor man das Bremspedal bis zum Anschlag durchgedrückt hat. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist es normal das die Bremse gut bremst aber trotzdem so schwammig ist oder sollte sich das Pedal anders anfühlen? Hab ich beim entlüften was falsch gemacht? Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar! Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Grüße Franky
Schwer zu Beantworten, denn ich weiß nicht was du als "schwammig" definierst. Im Vergleich zu einer modernen Bremse sind alle alten schwammig zudem ist die G60 für diese Motorisierung leider eh hoffnungslos unterdimensioniert.
War das Bremsgefühl vor dem erneuern der Bombe anders? Hast keinen in der nähe der einen 20V Sauger oder Turbo fährt, um die Bremse zu Vergleichen?
Ansonsten die Bremse (samt Kupplung) nochmals gründlich Entlüften...
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Danke für die schnelle Antwort! Es fühlt sich an wie wenn Luft im System wäre. Nein davor war es genauso, hab leider keinen Vergleich wie es sonst sein soll. Ein kumpel von mir hat einen 20vturbo S6, aber da ist die Bremse ja anders aufgebaut oder? Gruß Franky
Okay, dann werd ich bei dem mal auf die Bremse treten und schauen obs da anders ist. Wenns anders ist, ist bei mir was mit dem Bremskraftverstärker nicht okay oder? Den kann ich doch normal auch testen wenn ich den Rücklaufschlauch abstecke oder? Da darf nur tröpfchenweise was kommen und nicht gleich ein schnapsglas voll.
wie fühlt es sich an wenn du drauf trittst los lässt und dann gleich wieder drauf trittst, ist Bremspedal dann härter oder immer noch weich
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Morgen, hab gerade mal den Rücklauf vom Bremskraftverstärker abgezogen und an ein Gefäß gehängt, ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Nach 20 mal auf die Bremse treten sind ca. 2-3 Schnapsgläser Hydrauliköl im meinem Gefäß, ich denke das der Bremskraftverstärker undicht und daher hinüber ist. Werde ihn jetzt mal ausbauen und neu abdichten oder einen anderen besorgen. Grüße Franky
Servus, also habe heute den neuen gebrauchten BKV eingebaut und getestet aber leider ist das Problem nach wie vor vorhanden, hat sich gar nichts geändert. Fühlt sich immer noch an wie wenn luft im System wäre. Habe nach dem ich den neuen bkv eingebaut habe mal ohne den motor laufen zu lassen auf die bremse getreten, da ist das Pedal gleich am anfang schon richtig hart, so wie ich es kenne wenn der bkv nicht aktiv ist. Also denke ich das der neue gebrauchte schon einwandfrei funktioniert. Was könnte ich den noch probieren? Einen anderen Hauptbremszylinder einbauen ? Grüße Christian