ich bin glücklicher Besitzer eines B4 Avant (NG, Bj. 93), aber leider ohne Klimaanlage. Ich möchte eine nachrüsten und vielleicht ist hier jemand, der sich mit der Materie gut auskennt und mir ein paar Tips geben kann? Ich dachte an die einfache Version mit den zwei Schaltern unter der Lüftungssteuerung.
Ich frage mich ob es generell möglich ist eine Klimaanlage nachzurüsten und ob das machbar ist, ohne das halbe Auto zu zerlegen.
Was muss da alles rein, bzw. ersetzt werden?
Passen Teile von anderen Motorvarianten/Modellen oder muss alles NG spezifisch sein?
Wie aufwändig ist die Verkabelung?
Welchen Weg würdet Ihr vorschlagen?
Bin für alle Vorschläge offen. Vielleicht hat sogar jemand hilfreiche Bilder?
Grüß
Sebastian
P.S.: Ich habe vorher schon die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden?
Zitat von Seppo Ich frage mich ob es generell möglich ist eine Klimaanlage nachzurüsten und ob das machbar ist, ohne das halbe Auto zu zerlegen.
Prinzipiell möglich - Ja Ohne das halbe Auto zu zerlegen - Nein
Zitat von SeppoWas muss da alles rein, bzw. ersetzt werden?
Passen Teile von anderen Motorvarianten/Modellen oder muss alles NG spezifisch sein?
Wie aufwändig ist die Verkabelung?
Zunächst muss einmal das Armaturenbrett samt Klimakasten ausgebaut werden. Dann eine Bohrung für die Klimaleitungen, und den Kondenzwasserablaufschlauch gebohrt werden.
Danach wird der Klimakasten samt Leitungssatz gegen die Klimaversion ersetzt, Leitungen verlegt, Trockner, Kompressorhalter und Kompressor verbauen, Kondensator vor den Kühler bauen, ...
Das war mal die Kurzversion, wenn du alle Teile hast im Prinzip kein Problem, aber eben eine Menge Arbeit (ca. 1 Tag).
Passende Teile kannst du z.B. vom NG, S2, RS2 benützen - passt alles Plug & Play.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Und so wies aussieht ist der Kabelsatz auch keine Erweiterung (weitere Kabel zufügen), sondern da muss der eine raus und ein anderer rein? Ist da der ganze Motorkabelbaum betroffen?
Löcher bohren wiederstrebt mir zwar, aber wenn?s nicht anders geht?
1 Tag Arbeit klingt für mich nicht so viel, aber ich denke dabei bleibt?s auch nicht, wenn man das zum ersten Mal macht.
Ich schraube zwar schon seit über 20 Jahren an Autos, aber nicht an so ?modernen? Fahrzeugen. Da ich noch auch keinen Audi geschlachtet habe fehlt es eben an der Routine. Deshalb bin ich für jede Hilfestellung dankbar.
Zitat von SeppoWenn ich das richtig verstehe, dann passen Teile vom 2.0 oder anderen Motortypen nicht, oder nur bedingt?
Nein, du brauchst ja die spezifischen Klimaleitungen, Kompressorhalter, Kondensator Außerdem solltest du darauf achten das es die Klimaversion für das Kältemittel R134a ist, somit scheiden die Fzg. vor 92 auch aus, die hatten noch R12, das mittlerweile verboten ist.