Ich bin neu hier im Forum ,nennen könnt ihr mich Chris bin 21 j und fahre seit ca 1 jahr einen Audi Coupe Typ 89 Quattro 20V ( 7A ) und muss jetzt mal eine lang beschäftigte frage hiier reinpflanzen und zwar :
Mein Motor regelt im leerlauf erst weit nach dem roten bereich so ca bei der digital uhr , im ersten gang nach dem letzten roten strich also da schon ca 8000 U/min und im 2 gang beim letzten roten strich ,laut den anderen 5 zylinder fahrern in meiner umgebung wurde der motor gezupft , kann das sein ??? wie ???
Hab nachgekuckt keine fehler im steuergerät alle sensoren ,lamda ect funktioniert und es ist kein chip eingebaut worden hab schon nachgekuckt .
Erstmal der 7A schaltet ab 72000 rmp die Einspritzung komplett aus!
Und das hat auch seinen Grund, denn bei noch höheren Drehzahlen ist die serienmäßige Ventilsteuerung (Hydrostößel, Ventilfedern,..) an seiner Grenze und die Ordnungsgemäse Funktion nicht mehr Sichergestellt (Folgen können z.B. Ventilflattern sein).
D.h. ein Anheben der Drehzahlgrenze macht nur Sinn bei gleichzeitigen Änderungen am Ventiltrieb (erleichterter mechanischer Ventiltrieb).
In deinem Fall wird beim Beschleunigen in den unteren Gängen einfach der Drehzahlmesser (Zeiger)so beschleunigt, das er übers Ziel hinausschießt
Versuche doch einfach mal, ob er in höheren Gängen (3., 4. Gang) auch knapp 8000 laut Drehzahlmesser dreht. Wenn Nein, ist alles Ok, denn die Drehzahlbegrenzung ist nicht vom Getriebe (Gangstufe) abhängig
Ansonsten kann es auch an einem ungenauen Drehzahlmesser selbst liegen.
PS: Ich habe deine Frage mal in die richtige Rubrik verschoben.
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Danke fürs verschieben des macht er bis in den 5 gang immer über den roten Bereich auf dem prüfstand läuft er ca 290 km/h auf der strasse liegt der kmhzeiger bei 260 an und bescheuligt noch weiter , hab keine beschleunigungslöcher der zieht bis er regelt voll durch .