Vielleicht hat ja jemand Interesse am Motor oder nur an der Karosse und baut auf 5 Zyl um. Wäre ja auch kein Problem. Mir wäre am liebsten, wenn ich den Audi nicht in Teilen verkaufen muss.
Hier sind über 500 Fotos vom Auto: Denke diese beantworten die meisten Fragen. Ansonsten einfach ne PN hier lassen ---> https://1drv.ms/f/s!AtrUh2nziKzztTQeztUKtFEhHYp5 <--- (kann den link leider nicht richtig einfügen, damit es per Klick funktioniert)
Da mein 20V ja zu 95% fertig ist (Klima fehlt noch immer ) "soll aber dieses Jahr auch noch gemacht werden" hab ich mich mal an meinen Audi 80 gemacht...
Seit letztem Jahr machte mir da die KE-Jet immer wieder Probleme und ich hatte es dann irgendwann satt.
Also: Der 2.0E AAD muss raus....
Blieb nur die Frage was kommt dann rein?! Einen 20V Motor, Kabelbaum und Steuergerät hätt ich sogar noch liegen. Das alles ist aber als Reserve für den 90´er geplant.
Schlussendlich hab ich mich dazu entschieden, dass es ein 4 Zyl bleibt. Allerdings wollte/will ich auch etwas mehr Leistung. Günstig im Verbrauch und Unterhalt soll er ja auch bleiben.
Was bleibt also noch übrig... Richtig, der 1,8T ausm A4 B5.
Nach ein paar Wochen hab ich dann auch einen Tipp bekommen, dass in der nähe ein gepflegtes Unfallfahrzeug steht. Diese chance hab ich naürlich gleich genutzt und mir das Auto günstig geschnappt.
Nach dem Schlachten des A4 blieb sogar ein guter Batzen Geld übrig
Der aktuelle Stand der Dinge sieht so aus, dass der Motor mal zur Anprobe drin hängt und ich die kommenden Tage endliche die fehlenden Motorhalter anschweissen kann.
Anschließend mach ich mich mal an die ganzen Feinheiten und hol, wenn alles verlegt und angepasst ist, den Motor wieder raus, da das ganze Auto zum lackierer soll.
Die Leistung bleibt bis nach der Eintragung mal serie 150PS. Da der AEB Motor aber sehr standhaft ist und ich sowieso den Lader wechseln will, werd ich wohl am Ende bei 250-280 ps landen. Aber bis dahin vergeht noch gut Zeit.
bin verzweifelt auf der Suche nach der Leitung vom Verdampfer (Spritzwand) zur Trocknerpatrone. Die Leitung welche ich suche verläuft durch den Innenkotflügel.
jetzt bei dem schlechtem Wetter, kann ich leider nicht viel machen, also stell ich heute mal meinen zweiten 20V vor.
Da ja mein erster 20V vor einigen Jahren bei einem Unfall sehr gelitten hat, habe ich mich dazu entschieden diesen nun endgültig aufzugeben. Evtl. findet sich ja ein Abnehmer für diese Karosse, der ihn wieder fit macht. Mir jedoch ist da was anderes, nahezu perfektes untergekommen.
Vor zwei Jahren war ein Kollege bei mir, mit seinem umgebauten typ89q 20V Sport auf 20VT. 3 Jahre lang hat er auf das Auto rauf gebastelt, bis er zufrieden war. Leder mit Sitzheizung hat er eingebaut, elektrisches Schiebedach, alle 4 Fensterheber elektrisch, beide Schminkspiegel mit Beleuchtung, original Feuerlöscher, Gamma Radio, Klimaautomatik aus US Modell mit Umluft, S2 Tacho mit Zusatzanzeigen, alle (wirklich) alle Schalter im Innenraum wurden erneuert, ein schöner Dachhimmel eingesetzt, die Verkleidung am Kofferraumdeckel innen organisert, neue US Rückleuchten uuuuuussssw....
Auch wurde der Audi komplett neu lackiert, was aber eigtl. nicht nötig gewesen wäre (ich kannte das Auto schon vorm Lackierer), aber er hat es sich eben in den Kopf gesetzt und mal eben 2200? dafür hin gelegt. ^^
(Selbst eine Beziehung hat der dafür geopfert) *ggg*
Naja, also wie gesagt, er kam zu besuch mit dem Umbau und wir haben eine Runde gedreht. Zwei Wochen später und ganze 500km gefahren mit dem Turbo unterm Arsch ruft er mich an und fragt ob ich sein Auto haben will.
Ich hab erstmal gelacht und meinte, dass ich den leider nicht im Traum bezahlen kann.
Darauf sagte er, dass er nur die Karosse, also ohne Motor und Achsen verkauft, den Rest nimmt ein Freund von ihm.
WEIL.... Er hat das Auto ja jetzt schon 7 Jahre und der Umbau sei ja recht und schön, aber er will eben jetzt einen URI haben.
Ok... Also mal zum spaß und auf ein Bier zu ihm gefahren um zu erfahren, was er denn für die Karosse möchte.
Zum Glück habe ich meine Frau mitgenommen. Die hat das Auto gesehen und meinte "ist gekauft" (Dafür darf ich mir nach meinem Motorradunfall kein Bike mehr kaufen "denk damit kann ich leben") *rofl*
Also, einen guten Preis verhandelt und drei Wochen später stand die Karosse bei mir
Nach meinem getippse hier nun mal ein paar Bilder.
Das was gekauft wurde *ggg*
So sah er im umgebautem Zustand aus:
Für mich stand fest, dass ich wieder einen 20V Sauger haben will. Jaaaa ich weis, er war schon umgebaut, aber Sauger bleibt Sauger und ich will damit am Sonntag gemütlich, bei schönem Wetter eine Runde drehen. Zum rumspinnen habe ich eh an quattro-fuze hier in der Gegend mit seinem Umbau. Soll der die Leute ärgern. hehe....
Dann kam ein guter Kabelbaum von Audiavus zu mir nach Hause, den ich dann noch zerfleddert und durchgemessen habe. Danke nochmal hierfür Dank des Forums war ja auch das beschriften ein Kinderspiel
Kabelbaum brav im Audi drin
Motorraum vorbereitet für die Herz OP
Leider musste der Audi dann fast ein Jahr warten
Der weise 20V wurde dann mit einem lachendem und einem weinenden Gesicht zerlegt.
Dann war es endlich so weit.... Motor und Achsen wanderten in den anderen Audi. Und mit jedem Teil sank die Trauer um den anderen 20V
Hier noch ein paar Schmankerl für den 20V
Ronal R8 in 7x15 ET42
Das Gamma Radio
Neue Sport Zierleisten
Die Sonnenblende mit beleuchtetem Schminkspiegel/Fahrerseite (ich hab schon immer gern mit Lego gespielt)
Und hier nun der aktuelle Status. Nachdem ich letzte Woche die Pleuellager nochmal getauscht habe, warte ich jetzt auf die zweite Ölwanne, welche bei der Ablassschraube nachgefräst wird, da der Vorbesitzer mal mitm Schraubendreher den Kupferring abgeklopft hat.
Die nächsten Tage gibt es dann hoffentlich weitere Infos von mir, wenn der Motor wieder läuft. Sollte ich nix mehr schreiben, wisst ihr, dass der Motor nicht geht
Danach ist es eigentlich nur noch eine Schönheits OP, die ich vor mir habe.
Ziel für 2015 wären die Quattrolegenden. Und dann die nächsten Jahr hoffentlich mal wieder ein Forumstreffen
Thema von remmus im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo zusammen,
so.... nachdem ich ja vor mittlerweile drei Jahren das gleiche Problem hatte wie der Audiavus, hab ich mich jetzt dazu aufgerafft meinen Motor mal zu öffnen:
hier mal die Bilder zum allgemeinen Problem:
warum sich der Deckel verabschiedet hat. Hm... ich denke (Einbau Fehler von mir) hab ihn nämlich nicht geklebt. Er hat aber 20000km gehalten *ggg*
Heute habe ich dann mal die Pleuellager aufgemacht.
Zyl Nr. 2 und 5 sind am meisten beleidigt, jedoch habe ich mit schlimmerem gerechnet. Ich bin, der damaligen Ölspur nach, 300m gefahren und hab den Ölverlust auch erst bemerkt, als die Ölkontrolle mir dies deutlich gesagt hat. Habe an dem Tag voller Freude einen S2 Tacho verbaut und musste natürlich eine Proberunde drehen. Im ersten Moment dacht ich, dass sich evtl. ein Stecker gelöst hat. Naaaja... Da aber die Zusatzanzeige dann der gleichen Meinung war, habe ich den Motor sofort abgestellt und bin, wie es der Zufall will, bis einen Meter vor die Haustür gerollt. (nach Hause hat mich noch jeder B3 gebracht, den ich bisher gefahren hab)
Hier nun die Fotos von Kurbelwellenzapfen Nr. 2 und die dazu gehörenden Lagerschalen.
Ich bitte um eure Meinung zum Schaden, damit ich besser entscheiden kann was ich jetzt mit dem Motor mache. Eigtl. würde ich gern neue Lagerschalen einsetzten und dann starten.
Das schlimmste was ich sehen konnte war bei Zyl Nr.2 Sieht aber auf dem Foto dramatisch schlimmer aus finde ich. Spürbar ist auf jeden fall nichts auf der Fläche.
ich hab jetzt alles durchgewältz, was ich an Unterlagen in die Hand bekommen habe. XD
Hier nun eine kleine Übersicht der Verschlauchungen bei den Klimaanlagen.
Die normale Klima (zwei Tasten) Klima ein/aus Umluft ein/aus
ist genau wie im Ersatzteileprogamm zu sehen anzuschließen. Der dritte Anschluss am Ventil wird hierbei zur Entlüftung verwendet und bleibt frei. Die Unterdruckansteuerung wird also nur für die Umluft benötigt.
Dann gibt es ja die Klimatronic (ohne Umlufttaste)
Bei dieser wird der Schlauch vom Unterdruckbehälter kommend an die Steuereinheit angeschlossen (schwarzer Schlauch) Alle Stellklappen werden vom Bedienteil angesteuert.
Der Schlauch für die Umluftklappe wird direkt an den Unterdruckbehälter angeschlossen. Eine direkte Umluftfunktion die man selber auswählen kann gibt es hierbei nicht.
Die Klimatronic gab es dann auch optional mit dem schönen Schalter für die Umluft, den ich habe. Dazu muss hinter dem Schalter das Steuergerät, J126 wars glaube icht, verbaut sein. Der Kabelbaum hat schon alle dafür vorgesehenen Stecker. Auch für das Ventil (Schwarz/Grün und Schwart/Blau)
Stecker für Umluftschalter
Das Ventil ist dann wie auf folgendem Bild zu sehen anzuschließen. Roter Schlauch vom Bedienteil. Schwarzer Schlauch zum Bedienteil. Im Hintergrund der Stecker für das Ventil.
Bei der Umluftfunktion wird somit eintlich nur das Bedienteil umgangen und manuel auf Umluft gestellt. Was ich noch gelesen habe, bei Zündung aus/ein ist die Umluftfunktion dann wieder deaktivert.
Sollte jemand Fragen haben zur Klimaanlage ^^ Noch weis ich einiges. *ggg*
in meinem Audi (90 20V Quattro) war zu seiner Geburt eine normale Klima verbaut.
Vor 7 Jahren hat der Vorbesitzer schon mal den Klimakasten und den Kabelbaum umgebaut auf die Klimatronic. Nur die Leitungen im Motorraum hat der Audi seitdem nicht mehr gesehen.
Kabelbaum ist komplett bis auf die Verbindung zum Temperaturfühler am Dachhimmel.
Kann mir von euch einer sagen wo dieser am Kabelbaum mit angeschlossen werden muss?
Ich hab noch ein paar Stecker am Kabelbaum zum Klimasteuergerät übrig.
ps.: Audiavus, da ist dein Motorkabelbaum drin *ggg*
Thema von remmus im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
servus zusammen,
da bei meinem audi 80 2.0 quattro das fahrwerk am ende ist und dieser sowieso als winterauto dienen wird bin ich auf der suche nach ner möglichkeit den jungen etwas höher zu bekommen.
im ersatzteileprogramm findet man hin und wieder die information:
für fahrzeuge mit schlechtwegeausrüstung oder für fahrzeuge mit triebwerkunterschutz
kann mir von euch einer sagen um wie viel höher diese quattro versionen waren und was ich alles umbaune müsste ausser stoßdämpfer und federn?
es werden ja sogar andere domlager und federteller aufgeführt mit diesen optionen. was ist da anders?
vielleicht hat ja sogar jemand einen quattro mit dieser ausstattung und stellt mal ein paar bilder rein. google gibt leider ned viel her, ausser ich suche unter ner falschen bezeichnung.
Thema von remmus im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
hey leute,
hab mir vor ein paar tagen 15´er gulli´s nach hause geholt.... ein bekannter hat mich jetz darauf aufmerksam gemacht, dass die nicht aussehen, wie die, die er bisher hatte...
was sind das für vertiefungen aufm aussenring der innenseite???