in meinem Audi (90 20V Quattro) war zu seiner Geburt eine normale Klima verbaut.
Vor 7 Jahren hat der Vorbesitzer schon mal den Klimakasten und den Kabelbaum umgebaut auf die Klimatronic. Nur die Leitungen im Motorraum hat der Audi seitdem nicht mehr gesehen.
Kabelbaum ist komplett bis auf die Verbindung zum Temperaturfühler am Dachhimmel.
Kann mir von euch einer sagen wo dieser am Kabelbaum mit angeschlossen werden muss?
Ich hab noch ein paar Stecker am Kabelbaum zum Klimasteuergerät übrig.
ps.: Audiavus, da ist dein Motorkabelbaum drin *ggg*
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
In meinem Audi ist, was ich jetzt rausgefunden hab, eine Klima aus einem US Model verbaut. Ich hab neben dem Bedienteil den Schalter für Umluft, dazu aber keinen Stecker.
Dann gibt es ja am Klimakasten rechts das Ventil und die Unterdruckdose für die Umluftklappe. Richtig?
Ich hab den Behälter unterm Kotflügel nachgebaut und die Leitung nach innen gezogen. Jetzt hab ich innen drin einen Schwarzen Schlauch, der zur Steuereinheit der Klima geht und das Ventil mit seinen 3 Anschlüssen.
Ich kann aber nicht wie auf den Bilder zu sehen anschließen, da bei mir an der Unterdruckdose bereits ein roter Schlauch vorhanden ist.
Kann mir da mal wer weiterhelfen?
Wie muss ich jetzt die Schläuche an das Ventil anschließen?
hm, ist seltsam. Aber wg US Modell ist so net ganz korrekt, es gab in D sowohl mit als auch ohne Umluftklappenschalter...
kann sein, dass bei Modellen ohne Umluftklappenschalter das die Automatic mitregelt...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
ein Druckluftschlauch wird tot gelegt. Farbe muss ich nachschauen.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Also ich war vorhin mal bei ner benachbarten Werkstatt. Die hatten noch einen Reperaturleitfaden für die Klima.
Das Ventil wird wie im unteren Bild nur bei der normalen Klima angeschlossen. Ein Anschluss bleibt frei zur entlüftung der Druckdose (hat schorsch schon mal wo erwähnt in einem Beitrag)
Ist eine Klimatronic verbaut, ohne zusätlichen Umluftschalter wird der rote Schlauch einfach an die Druckdose gesteckt (keine definierte Umluftfunktion)
Für die Umluftfunktion muss dann zusätzlich das Ventil mit verbaut werden und ein Steuergerät. Erst dann kann man explizit sagen: Ich will umluft.