weiß von euch jemand, wie man das Ölrückhalteventil beim AEL (2,5 TDI, 5-Zylinder, 140 PS) rausbekommt?
Das ist irgendwie ganz anderst aufgebaut im Vergleich zum Benziner. Es sitzt an der unteren Bohrung (ist also die 1te Bohrung oberhalb der Ölwanne).
Wenn man den Öldruckgeber rausschraubt, dann kommt einem erstmal eine Feder entgegen. Innendrin sieht man ein Ventil. Aber wie bringt man das Ventil raus? Kann man das Teil gegen den Öldruckhalteventil vom Benziner tauschen?
Inwiefern unterscheidet sich das Ölrückhalteventil vom Benziner und vom Diesel bzgl. Durchflussmenge und Strömungswiderstand?
Gibt doch viele, die hier mit 2,5l Blöcke auf Benzinern rumfahren, wie habt ihr das gemacht?
Wie kann man eigentlich die Bilder verkleinert einstellen?
Meistens sind ja die Bilder so groß, dass sie eine ganze Seite ausfüllen. Kann man die Bilder auch so reinstellen, dass Sie erst durch draufklicken vergrößert werden?
Ich finds nur komisch, dass man z.b. aus den alten 10V-Fünfzylinder (1,9 l, Basis vermutlich WN-Motor) über 240 PS herausgeholt hat (sogar mit veralteter Einspritzung und KEIN Querstromkopf) und von euch keiner es schafft aus den 7a recht viel mehr als 200 PS (wenn überhaupt) herauszuholen
Diese Coupe's wurden sogar für Bergrennen benutzt, wo man auch Leistung von unten raus braucht!! Wenn man das vor über 20 Jahren geschafft hat, dann dürfte es heute doch erst recht gehen...
Wird der 7a zu Alltagsuntauglich bei einer Leistung jenseits der 200 PS Scheut ihr deswegen zurück? Oder wirds dann für euch zu teuer?
Ist den keiner dabei, der aus den 7a die maximalste Leistung herausholen will
Der 7a hat Querstromkopf, 4 Ventile pro Zylinder, mehr Hubraum, bessere Brennraumgeometrie usw... also da müssten doch fast das doppelte an Leistung herausspringen im Vergleich zu den alten 10V-Sauger
(PS:Ich will mit den Anmerkungen niemand beleidigen, mich wunderts halt nur... )
Thema von steftn im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo,
Sagt mal, wird euer Motorenöl im Winter eigentlich richtig warm?
Bzw. was wär die optimale Öltemperatur?
Also ich dreh ja meinen 20V im kalten Zustand ungern über 2000 U/min und gib nur ganz wenig Gas, aber dabei wird das Motoröl (laut Anzeige) so gut wie gar nicht warm...
Fährt man dann länger Vollgas, steigt die Öltemperatur wenn überhaupt auf 70 Grad. Will man dann aber anschließend konstant so mit 100 im 5.Gang und wenig Gas dahinfahren sinkt die Öltemperatur wieder deutlich unter 70 Grad (ca. 60-65 Grad).
Also mein Thermostat dürfte Ok sein, ist jetzt da drann die Aluölwanne schuld? (ich habe keinen Unterbodenschutz dran)
Im Sommer hatte ich ohne Probleme immer mindestens 70 Grad Öltemperatur, aber jetzt im Winter muss ich es schon ordentlich krachen lassen, dass ich auf 70 Grad komm...
würde das gehen, dass man die komplette Motronic von den VW-V5-Motoren (u.a. im Golf/Bora, usw...) z.b. auf den 7a oder NG übertragen kann?
Im Golf V5 gabe es z.b. mal eine Version mit 170 PS. Würd also zu den 7a gut passen....
Wenns ein R5 wär, würd die Motronic von der Steuerung ja bei der Zündreihenfolge 1-2-4-5-3 sicher gehen... Was ist aber beim V5? Da sind ja die Kolbenhubzyklen zeitlich anders versetzt und dadurch auch die Zündzeitpunkte bzw. Einspritzzeitpunkte anders!?
Thema von steftn im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Hallo Leute,
ich hab ein riesen Problem, aber erst mal alles der Reihe nach:
- Audi 90 mit 275.000 km, Frontantrieb mit AXD-Getriebe.
- Da das Getriebe recht surrende geräusche macht, hab ich Getriebeöl nachgefüllt (nicht an der Getriebeöleinfüllschraube, sondern an der Schraube rechts, in der höhe vom Hosenrohrhalter (Torxschraube, die einen länglichen Schaft besitzt). Öl bis zur Torxschraube aufgefüllt (war aber wohl zuviel) Grund: Getriebeölschraube an der linken Seite war ausgefotzt. Außerdem hab ich nur Öl nachgefüllt, da die Ölablassschraube auch gefotzt war...
- So... nun ca. 500 km gefahren. Dann setzte auf der Autobahn plötzlich der Drehzahlmesser aus (bei tempo 200). Die Tachonadel machte wilde Bewegungen in alle richtungen und komische zuckereien....
- Bald drauf war der Tacho komplett tot
- So, Getriebegeber (Hallgeber) ausgebaut. Problem, der ging nur mit roher gewalt heraus... Anschließend mit schrecken festgestellt, dass der Geber innen mechanisch defekt war
- so, nun guten gebrauchten Hallgeber vom Audi 80 mit AXG-Getriebe ausgebaut (gleiche Teilenummer) (ging sehr locker raus, ohne großen Widerstand)
- So, nun wollt ich diesen Geber in mein AXD einbauen... denkste!!! Hab jetzt 2 Stunden lang herumgedocktert... der Geber geht nur zur Hälfte rein, dann steht er DEFINITIV mechanisch irgendwo im Getriebe drinnen an. WISO
- Ich habs auch versucht, denn geber mit etwas gewalt hineinzudrücken... er steht aber definitiv an der Spitze vorne an. Der alte Geber geht übrigens beim Spenderfahrzeug ganz easy rein....
Was soll ich jetzt machen, dass kann doch nicht sein
Ich hab alles versucht... Gänge durchschalten, Räder drehen, Motor warmlaufen lassen, evtl. Lagerspiel an Antriebswelle mit Brechstange ausgleichen....
Das Getriebeöl vom Spenderfahrzeug war übrigens schwarz... das von meinen 90er SILBER!!!!
Mögliche Ursachen die mir grad so einfallen....
- Lagerspiel zu groß, das erklärt den mechanischen defekt vom alten Geber, und dass der neue nicht reingeht (aber warum ölt dann der Simmerring am Antriebswellenausgang nicht.?....) Außerdem hab ich kein großes Spiel an der Getriebeausgangswelle festgestellt.... - Durch das zuviel an Getriebeöl hat es eine Art hydraulische Scherwirkung zwischen Inkrementenrad und Hallgeber gegeben, wodurch dieser dann mechanisch Zerstört wurde (warum geht dann der neue Geber nicht rein??) - Span der den alten Geber zerstört hat und nun den Einschubweg für den neuen versperrt...
Hat jemand von euch vielleicht ein Foto, wie das innen im Getriebe ausschaut, bzw. wie weit der Hallgeber vom Inkrementenrad weg ist?...