in dem Wagen, den wir heute gekauft haben, ist der Fehler 2342 hinterlegt. Also Lambdasonde bzw. Kabelbruch. Gehen wir mal von einer defekten Lambdaasonde aus. Der Wagen fährt so an sich ganz gut. Das I-Tüpfelchen fehlt halt bzw. der letzte Biss läßt auf sich warten. Er könnte einen Tick giftiger gehen. Die Drehzahl ist auch etwas erhöht. Falschluft ausgeschlossen. Nun die Frage: ist nach einem Wechsel der Lambdasonde, sofern nicht doch ein Kabelbruch, mit einem anderen Auftreten des Motors zu rechnen? Ist der Motor mit dem hinterlegten Fehler bei Vollast im Notlauf? Ist die Lambdainfo für das Steuergerät bei Vollast von Belang?
Ich hab ein originales Audi Sportlenkrad von Nardi aus Holz im Angebot. Teilenummer: 893 419 091 S. Incl. Hupenknopf, Ring und Nabe. Guter Zustand. Tausch gern gegen eine guteerhaltene originale Audi 80 B4 S2 Heckstoßstange.
ich biete hier mal zwei Luftmassenmesser von einem B4 AAH und von einem C4 AAH an. Beide funktionieren. Preisvorstellung: 80 Euro/Stück oder 150 Euro für beide zusammen. Bei Interesse: 0162-4062492
hier wurde mal beschrieben, daß man den CO Wert mittels Lambdasondenspannung messen unterm Fahren so grob ermitteln kann. Gab auch ne Tabelle dazu. Also ideal waren glaub ich 850mV bei Vollast.
Hab ich heute auch gemacht an meinem Wagen. Pendelt im LL so ungefähr zwischen 280mV bis 780mV. Soll ja im LL auch normal sein. ABER: unterm Fahren bei Vollast so ab ca. 3000 U/min geht der Wert auf 50mV abfallend mit steigender Drehzahl Was kann das denn sein?
Hintergrund: Wagen (Audi 80 MKB: 6A 2.0L 16V) hat keinen Biss beim Beschleunigen. Er quält sich gar arg. Ich hab schon so ziemlich alles durch was man nur prüfen kann. Alles Sensoren, Kraftstoffdruck und Fördermenge etc.. Ich weiß, hier nur 7A, aber da ich das mit der Sondenspannungsmessung hier mal gelesen hab, frag ich auf gut Glück mal hier nach. Für den 6A Motor gibt es ja so gut wie nix.
biete hier meine fast neuen roten Boschdüsen incl. Adapter und von mir aus auch gleich die Ansaugbrücke, in der die Teile drin sind, an. Die Düsen haben höchstens 1000km drauf und funktionieren einwandfrei. Preis mit oder ohne Ansaugbrücke 350 Euro incl. Versand
Sonstige Teile:
-V6 LMM (der richtige) 80 Euro -Fächerkrümmer, weitere Ansaugbrücken, Drosselklappen, Steuergeräte, -guter Zylinderkopf (ohne NW ! ), VSD neu, Ventile eingeschliffen 150 Euro -ein guter Block (gute 12bar Kompression) 250 Euro -ein Zylinderkopf (ohne NW ! ) mit krummen Ventilen 50 Euro -ein Block zum Herrichten (1. Kolben fehlt, Laufbahn noch i.O., aber alle Zyl. nur knapp 10bar. Hatte aber trotz def. Kolben gute Leistung 80 Euro -ein Block mit auch knapp 10bar überall aber übelster Ölfresser 80 Euro
Bei Interesse einfach per PN oder 0162-4062492 an mich wenden.
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Bei Interesse einfach per PN oder 0162-4062492 an mich wenden.
1. Ich hab vor einer Woche nun einen anderen Motor von einem Forumsmitglied verbaut. Dieser hat jetzt 12bar Kompression. Öldruck ist bei warmen Öl und Vollast so wie es sein soll - bei 5 bar. NUR: wenn ich bei der KW - Entlüftung den Daumen draufhalte, habe ich nach kurzer Zeit immer noch einen hörbaren Druckanstieg, wenn ich den Daumen wieder weglasse. Es macht leicht "Pfff".
Ist das nun normal oder nicht?
Ich habe in einem Buch gelesen, daß selbst ein gesunder Motor 50-70L Verbrennungsgase pro Minute durchläßt. Deswegen ja die Entlüftung. Aber ab wann kann man sagen, daß ist normal oder nicht?
2. Es fehlt meinem Wagen nach wie vor dieser tolle 4500er Schub. Ich habe alles geprüft und getestet. Alle Werte lt. Schorsch gemessen. Steuerzeiten, Benzindruck, Falschluft, Grundeinstellung geprüft. Kat ist leer. Boschdüsen sind verbaut und Keil entfernt. Sonst original. Kerzen sind gut braun. So an sich fährt der Wagen ganz normal. Er hat nur keine Leistung. Geht im Leerlauf auch recht träge mit der Drehzahl hoch.
Komisch ist, daß der Motor bei 110 km/h und dahingleiten eine Öltemp. von 120 erreicht! Das war vorher nicht. Da hatte ich auch einen Ölkühler dran. Den hab ich nun absichtlich erstmal weggelassen. Genau zum Prüfen. Und diese Werte sind nicht normal. Auch nicht ohne Ölkühler. Ob da die neuen Kerzen versagen?
Alle Geber sind mit Spannung versorgt. Klopfsensoren wären bei Fehlfunktion ja im Speicher hinterlegt wie ich hier so lese. Der Speicher ist natürlich leer. Außer ich stecke was ab. Dann kommt dieses Bauteil.
Komisch ist auch, daß bei Zündung aus die künstlichen Fehler nicht gelöscht werden. Erst wenn ich die Batterie abklemme, sind sie wieder weg. Also wenn ich den Stecker vom LMM z.B. abstecke, kommt der Fehler und bleibt. Auch wenn ich mehrmals die Zündung ausschalte.
Darf der Motor nach Abstecken des LMM ausgehen oder muß er durch Notlaufprogramm wenigstens noch vor sich hinstottern? Meiner geht ganz aus.
Mir gehen so ziemlich die Ideen aus woran es liegen könnte. Mein Motor schafft es z.B nicht, im 4. Gang 7000 U/min zu erreichen. Mit Ach und Krach werden es 6600 U/min. Ab 5000 U/min klingt er einfach gequält und fühlt sich auch so an.
1, Kann mir bitte jemand die richtigen Anzugsdrehmomente von:
Nockenwellenlagerdeckelbolzen, Nockenwellenlagerdeckelmuttern und der Nockenwellenradschraube (26NM sagt die Erinnerung?)
mitteilen?
2. Ich hab gestern interessehalber meinen Benzindruck gemessen. Im Leerlauf ist der Wert so bei 3,5bar. Im Fahrbetrieb oder auch im Stand bei Betätigung des Gaspedals ist der Benzindruck sofort und immer bei 4 bar. Das ist ja ok.
Ich wollte nur wissen, ob das mit dem Leerlaufwert seine Richtigkeit hat. Ich denke mal ja, für das Erreichen der 4 bar ist ja die Unterdruckleitung da. Richtig?
Nach dem Abstellen fällt der Benzindruck allerdings sehr schnell. Nach 5 Minuten hab ich nur noch 1 bar. Deswegen braucht der Wagen auch manchmal etwas länger beim Wiederanlassen. Die Düsen allerdings sind dicht. Hab die Leiste ausgebaut und dann Zündung an. Mehrmals. Da kam nichts raus. Wird wohl der Druckspeicher defekt sein. Oder dieses Rückschlagventil an der Benzinpumpe. Sowas hat der 32B Passat nämlich. Hat der Audi sowas auch?
Ich war die Woche mal bei Bosch wg. der Einspritzdüsengeschichte. Die schwarzen waren dort unbekannt. Die letzte Zahl stimmte nicht. Da kam bei denen eine 2 raus. Noch verbaut in einem 2.0L Focus. Die roten kosteten lt. der Bosch NL in A 112 Euro plus Steuer das Stück Das ist ja mal ordentlich. Verbaut in neueren GMC Modellen. In der Beschreibung hieß es, daß ein Vorteil der deutlich günstigere Anschaffungspreis wäre. Ich denke aber mal, daß die originalen 7A Düsen nicht mehr kosten. Wenn die RS2 Düsen auch so um 110 Euro plus Steuer liegen.
Wo habt Ihr denn die schwarzen her und würde der Wagen mit den roten zu fett laufen bei sonstigem originalen Motor?
bin heute mal 60 km am Stück mit dem neuen Motor gefahren. Alles scheint wunderbar zu funktionieren. Macht richtig Spaß der 7A im 32B
Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen:
beim zügig Beschleunigen und dann schnellem Schalten z.B. vom 2. in den 3. hat er manchmal einen kurzen Verschlucker. Auch beim Gaswegnehmen geht er dann etwas abrupt weg. Als könnte er einen Dämpfer an der Drosselklappe vertragen. Leerlaufschalter funktioniert. Ist da evtl. das Poti nicht richtig eingestellt, falls man das kann?
MfG Mike
PS: Ich bitte um Nachsicht, daß ich nicht bei jeder Frage erst das ganze Forum durchwühle. Meine Zeit ist begrenzt, da ich nur im Internetcafe an das Forum ran kann. Das Forum finde ich übrigens sehr informativ. Nur etwas arg unterteilt.
wie kann ich denn mal mein Poti testen? Da gibt es doch bestimmt Sollwerte bei geschlossener, halb und voll geöffneter Drosselklappe?
Und Klopfsensoren kann man nicht testen oder? Kann man auch die Klopfsensoren mit Loch für die Schraube verbauen? Weil wie soll man denn mit den Sechskantsensoren den richtigen Drehmoment hinbekommen?
ich hab mir am Freitag einen Wagen mit 7A gekauft. Der Motor machte einen ordentlichen Eindruck. Hatte aber da schon das Gefühl, daß da ein paar PS fehlen. Hab nach dem Kauf einen Ölwechsel gemacht und ZR neu. Alles schien top. Bin dann von HH über den Pott bis nach A ohne Probleme gefahren.
Heute zufällig nach dem Öl geschaut. Meßstab hatte nur noch an der Spitze Öl dran. Da fehlten fast 2l ! Fuck! Dann natürlich Kompression geprüft. 1. Zylinder hat im warmen Zustand 3.5 bar. Die anderen sind gut. Wir haben dann Drucktest gemacht. Bei geschlossenem Öldeckel hab ich an der Entlüftung KW vollen Druck (1. Zyl. Zünd OT). Bei geöffnetem Öleinfüllstutzen kommt auch ordentlich Luft raus. ZK sind trocken. Am ersten ist der Kolbenboden leicht feucht.
Nun die Quizfrage: Kolbenringe oder ZKD?
Morgen mach ich den Kopf runter. Dann bin ich wohl schlauer.
Der Motor hat jetzt die gleiche Leistung wie beim Kauf. An den gefahrenen km kann es also nicht liegen. Wobei er im 4. und 5. Gang ziemlich gut geht. Wie er wohl gehen mag, wenn der 1. Zyl. auch mitspielen will... Kompressionstest war beim Kauf leider nicht möglich.
ich habe mir hier auf dieser Seite das mit dem LMM vom 2.8l gelesen. Dazu zwei Fragen:
Ist der 1:1 zum Umbauen? Und falls ja, merkt man da sofort spürbar besseren Durchzug?
Interessante Sache übrigens diese Seite. Hab ich schon seit Jahren beobachtet. Nun hab ich auch einen 7A unterm Arsch und werde da wohl mal hin und wieder was dazu wissen wollen.