1, Kann mir bitte jemand die richtigen Anzugsdrehmomente von:
Nockenwellenlagerdeckelbolzen, Nockenwellenlagerdeckelmuttern und der Nockenwellenradschraube (26NM sagt die Erinnerung?)
mitteilen?
2. Ich hab gestern interessehalber meinen Benzindruck gemessen. Im Leerlauf ist der Wert so bei 3,5bar. Im Fahrbetrieb oder auch im Stand bei Betätigung des Gaspedals ist der Benzindruck sofort und immer bei 4 bar. Das ist ja ok.
Ich wollte nur wissen, ob das mit dem Leerlaufwert seine Richtigkeit hat. Ich denke mal ja, für das Erreichen der 4 bar ist ja die Unterdruckleitung da. Richtig?
Nach dem Abstellen fällt der Benzindruck allerdings sehr schnell. Nach 5 Minuten hab ich nur noch 1 bar. Deswegen braucht der Wagen auch manchmal etwas länger beim Wiederanlassen. Die Düsen allerdings sind dicht. Hab die Leiste ausgebaut und dann Zündung an. Mehrmals. Da kam nichts raus. Wird wohl der Druckspeicher defekt sein. Oder dieses Rückschlagventil an der Benzinpumpe. Sowas hat der 32B Passat nämlich. Hat der Audi sowas auch?
MfG Mike
Das Auto ist eine Erfindung, die es dem Mann ermöglicht, glücklich zu sein.
Zitat von Pado1, Kann mir bitte jemand die richtigen Anzugsdrehmomente von:
Nockenwellenlagerdeckelbolzen, Nockenwellenlagerdeckelmuttern und der Nockenwellenradschraube (26NM sagt die Erinnerung?)
mitteilen?
guck dir mal auf der sauger-tuning homepage die rubrik "Downloads" an. gleich das zweite sind die ganzen anzugsmomente vom kopf
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Ich hab den neuen Bolzen jetzt mal handfest mit dem Maulschlüssel reingedreht. Er hat die gleiche Höhe wie die anderen. Das sollte passen.
Bringt es eigentlich wirklich was, nach längerem Stand die Hydros in Öl zu legen, damit sie sich wieder füllen können? Normalerweise wird ja das Öl in die Stössel unter Druck eingepumpt. Ob da das nur Reinlegen in Öl den gleichen Effekt hat
MfG Mike, der dieser 7A Geschichte noch eine Chance gibt, und am kommenden WE Motor Nr. 3 einbaut.
Zur Erinnerung: Motor Nr. 1: erster Kolben defekt; Motor Nr. 2: Kolbenringe defekt. Ich könnte mit meinem Daumen an der KW-Entlüftung bereits im Leerlauf einem Pop-Off Konkurrenz machen
Aber wenn ich bedenke, daß alle guten Dinge quattro sind...
Das Auto ist eine Erfindung, die es dem Mann ermöglicht, glücklich zu sein.
ZitatBringt es eigentlich wirklich was, nach längerem Stand die Hydros in Öl zu legen, damit sie sich wieder füllen können? Normalerweise wird ja das Öl in die Stössel unter Druck eingepumpt. Ob da das nur Reinlegen in Öl den gleichen Effekt hat Question
Schaden wird es auf jeden Fall nicht. Die Hydros werden wenigstens etwas vorgefüllt wenn sie leer waren. Waren sie voll mit Öl so werden sie zumindest nicht leer laufen. Hab vor kurzem bei meinem Motor auch die Hydros gewechselt. Als ich sie bekommen habe waren sie jeweils einzeln verpackt und die Verpackung mit nem speziellen, dünnflüssigen Öl gefüllt.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.