Ich hab eine Frage zum Thema Pleuel polieren, ich bau im Moment eine Drehzahlschlampe auf (Feindprodukt, 6 Zylinder).
Die Fragen die ich hätte bezüglich der Pleuelbearbeitung: - Welches Werkzeug nimmt man so?
- Warum die Pleuelwaage, da wiegt man doch genau so das ganze Pleuel, bloß mit einem gewichteten Durchschnitt Richtung "oben". Sprich Gewichtzunahme/abnahme ums Pleuellager fallen gar nicht ins Gewicht, Gewichtsänderungen am Schaft fallen normal ins Gewicht und die am Kolbenbolzenauge fallen am stärken ins Gewicht. Kann ich doch auch so auf die Waage legen, oder?
Thema von albert im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Hallo!
Also, ich hab eine B4 Limo, Fronti, NG.
Drin hab ich ein AP Sportfahrwerk 40/30 verbaut. Momentan fahr ich 195-65-15 auf 7J Felgen, wird wohl auch so bleiben, evtl 205-60-15 (ja ich mag meine 15er BBS und die billigen Schlappen.. ca 2.6-2,8 Bar).
Die Dämpfer davon sind so lala würd ich mal sagen, die Federn auch. Ansich fahrt sich das Fahrwerk nicht soo übel, ich hab leider keinen Vergleich. Eingetragen ist es noch nicht, Fahren tu ichs seit ~15t km / 1 Jahr. In Verbindung mit der S2 Domstrebe (passt grad über die Batterie) - die kam gemeinsam mitm Fahrwerk drum kann ich nicht sagen wie viel die Domstrebe ausmacht. Mit der Straßenlage bin ich soweit zufrieden, bei Schlachlöchern ect. kommt mir das Teil schon teilweise echt hart vor, die Straßen hier sind gern mal mieß im Ort. Wenn ich bei 50km/h so ein schönes 30x40x4cm großes Schlagloch überseh machts schon einen richtig wiederlichen Schlag durch die Karosse, mitm Polo 6n2 vom Kumpel merkt man da (fast) gar nichts davon (ja die Kurvenlage und das Verhalten über 80km/h ist bei dem Polo natürlich zum ....). Die AP Federn sind so.. naja. 7 Windungen hat sie, 3 1/2 davon picken zusammen, 3 1/2 federn. Hab mir sagen lassen dass das "normal" ist und bei vielen Federn der Fall ist.
Eigentlich hätte ich schon vor das Ganze einzutragen, jedoch ist das hier in Österreich etwas komplizierter weshalb ich mir gut überlege welches Fahrwerk ich eintrage. Kein Bock das ein 2. Mal eintragen lassen zu müssen.
Dazu kommt dass in Österreich das Fahrzeug bei allen festen Teilen eine Mindestbodenfreiheit von 11cm haben muss. Der Fox-MSD schaut wegen seiner "genialen" passgenauigkeit etwas unten raus, aber nicht so schlimm. Mit dem jetzigen Fahrwerk hauts ganz gut hin.
Jetzt wär meine Frage an euch ob ihr mir Federn empfehlen könnt die besser sind, oder ob sich da nichts mehr tut und es nur an den Dämpfern liegt (welche ich aus finanziellen Gründen noch net tauschen möchte.. ausserdem muss man die nicht Eintragen, drum kann ich die jederzeit tauschen). Aus oben genannten Gründen kommt jetzt eigentlich nur 30-40mm Zeug in Frage, zu sehr setzen darf es sich natürlich auch nicht. Hängearsch wär natürlich auch schlecht (bissl Zeug hab ich schon immer mit.. ein wenig Werkzeug ect..).
Tjoa, was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich zähl mal auf euch.
Update 1 Monat nach dem obrigen Text:
So, der AP Dämpfer vorn rechts ölt. Kein Plan wie viel genau ich gefahren bin, so 15tkm-20tmk werdens gewesen sein. Ausserdem geht mir das Fahrverhalten immer mehr am Sack, steftn hat schon recht mit seiner Aussage "günstige Sportfahrwerke sind was für Opa-Fahrstil" - sowas von.
Ich will den Scheiss endlich unterm Arsch weg haben, wenn ich die Rechnung find reklamier ich und verschacher das Zeug an irgendwen.
Entweder kauf ich mir irgendwelche Bilstein Dämpfer (teuer irgendwie), oder ich hol mir (wenn der Preis passt) Sachs-Dämpfer beim Teilehändler ums Eck, gibt da eh gut %te.. schneid auf der Drehbank 30mm ab und dreh das Gewinde neu drauf. Gegengehalten wird dann mit nem großen Schlitz-Schraubendreher. Schlitz mach ich mit Dremel, Flex, whatnot. Oder einfach mitm Schlagschrauber befestigen (ih..).
Fehlt mir halt was über die Federn die ich verwenden sollte, anständige Straßenlage ist gefragt, die Straßen hier sind manchmal Scheisse und joa. Gesetzliche Mindesthöhe von 11cm hab ich sowiso, mehr runter mag ich auch net => 25/30/35/30mm tuts. Serienfahrwerk mag ich net (net soo toll) - sieht zudem einfach übel aus mit meinen hübschen 15er BBS Felgen.
Thema von albert im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
.. Wie mach ich sowas "zulässig" neu?
Hab wenig Bock die beim Freundlichen zu kaufen, je nach dem was sie da kostet.. geht um die Zuleitung, die Rückleitung ist Ok und die Entlüftung reparier ich mit Schlauchstück.. is ja kein Druck drauf.
Thema von albert im Forum 20V Sauger Motorumbauten
Hallo, ich hab da eine Frage, die Blöcke sind ja mehr oder weniger gleich. (Kolben müssen andere, das is klar)
Kann ich den Block vom NG für den 7A Umbau weiterverwenden? (Nummer und so..) Ich Frag weil ich letztens im MPI@NG Thread gesehn hab dass am NG Block was ausgefräst wurde für die MPI.. Wäre das in dem Fall auch nötig?
Und.. kann man die Kurbelwelle vom 2.5 TDI nehmen und Kolben vom 16V ACE/6A? Oder einfach gleich die TDI Kolben - oder halten die die Temperatur net aus?
Vielleicht sind das jetzt ein bissl blöde Fragen, verzeiht mir .
Dass der NG=>7A Umbau recht gut dokumentiert ist ist mir bewusst, bei den Punkten da war ich mir jetzt bloß nicht so sicher.
N kumpel hat halt gemeint dass es eigentlich sinnvoll wär Kopf & Kanäle zu bearbeiten, seh ich genau so. Wir sind dann zu dem Schluss gekommen dass die Kanäle in der Ansaugbrücke ohne Kopfbearbeitung wohl net viel bringen werden & dass die meissten Sachem am Kopf selbst schwer gehn (Korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Tjoa, so wär der Plan einfach die Nocke einzubauen, die Kanäle am Kopf halt etwas zu polieren und joa. Dass mehr geht & evtl. sinnvoll wär is mir klar, nur isses mir einfach zu teuer das machen zu lassen. Was selber machbar ist mach ich im Prinzip gern. Mich wundert ein wenig dass er mir davon abgeraten hat den Kopf selber zu machen weil wir eigentlich so gut wie alles selbst machen.
Die Diagramme auf deren Homepage sehn auf jeden fall gut aus, wenn das ganze echt auf einem Stock NG gemacht is dann wärs mir das Geld wert. (Okay, wenn nur 2/3 von dem angeblichen Erfolg erreicht werden bin ich auch glücklich).
Tjoa, haltet mich davon ab Unsinn zu tun und sagt mir was ich nicht bedacht habe, ich wär euch seeeeehr dankbar
edit: achja.. ich beweg mich meisstens bei 2500-5000rpm, vllt eher 3000-4000. also da würd ich auf die Leistung achten, klar fahr ich auch sparsam wenns normal kommt Ich erwarte mir jetzt kein Drehzahlwunder von 5000-7000rpm
Thema von albert im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Servus!
Ich hätt da eine Frage an euch bezüglich Fahrwerke. Noch hab ich in meiner B4 limo fronti NG die originalen Federn & Dämpfer drin (Die meinem Gefühl nach ziemlich am Ende sind, Federn sind auch schon recht rostig).
Ich hätt dann gern gleich was was ein bisserl Tiefer ist, so -40 vorn -30 hinten wär vielleicht ganz gut, oder 30-30.. zu tief möcht ichs dann auch nicht. Einerseits muss ich hier in Österreich die 11cm Bodenfreiheit locker schaffen (nicht dass die zicken..), andererseits mag ich nicht zu tief kommen aus diversen Gründen.
Mir täten die AP Sportfahrwerke -40/-30 ganz gut gefallen - http://cgi.ebay.at/AP-SPORT-FAHRWERK-Aud...=item23035236b5 - ich hab schon gegoogelt ect und hab jetzt einerseits gutes gelesen, andererseits dass sie sich gern recht tief setzen - der Thread war allerdings aus 2005 oder so.
Dass Koni Rot mit anständigen Federn wohl ganz gut wären is mir klar - dürft mich aber knapp über 500? kosten wenns wahr ist.
Mein NG is generell nicht im perfekten Zustand (ich arbeite dran..) und naja.. ob 250? oder 500? is für mich schon ein Unterschied.
Ich hoff ihr habt ein paar Erfahrungswerte bzw. Tips für mich
Thema von albert im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Hallo..
Also, ich hab eine B4 Limo Bj 92 mit einem NG drin.
Mir is vor ner Zeit (2 Wochen?) aufgefallen dass man bei offenem Beifahrerfenster & irgend einer Wand ect. rechts von einem (also irgendwas was den Schall zurückwirft, auf der freien Landstraße hört man nichts) ein leises surren hören kann. Der Ton kommt nur von rechts, bei geschlossenem Fenster oder freier Fläche rechts von mir hör ich gar nichts. Der Ton bleibt gleich wenn ich auskupple.
Irgendwie isses nicht so einfach ein Geräusch zu beschreiben, aber die Tonlage wird mit zunehmender Geschwindigkeit höher (irgendwann hört mans jedoch nimmer weil der Ton leise ist), mit niedrigerer Geschwindigkeit Tiefer und ist irgendwann weg (kurz vorm Stillstand). Is ein eher höheres leises surren, klingt ein bisschen E-Motortypisch so in die richtung. Wenn ich bremse ändert sich der Ton auch nicht (ausser dass ich eben langsamer werd und er dadurch tiefer wird).
Thema von albert im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Hallo.
Vor ein paar Tagen hat in einem Stau mein Wasserkühler den Löffel abgegeben, die Kunststofftülle auf der Oberseite an der der Schlauch zum Motor geht ist in der hälfte abgerissen. Foto (schnellrepariert): http://img262.imageshack.us/img262/7777/dsc00027m.jpg Also von den ca. 4cm die rausstehn sind 2cm abgerissen (recht gleichmäßig), das ganze Kühlwasser natürlich raus. is eh in einem Stau passiert, ich bin dann sofort gestanden. Den Schlauch ham wir (ich & ein Freund der mir Kühlwasser vorbeigebracht hat) dann auf den übrigen 2cm wieder draufgeklemmt und mit Superkleber gegen verrutschen gesichert. Ob das so ne tolle Idee war weiss ich nicht, auf jeden Fall hats gehalten bis ich daheim war (und hält immer noch, ich bin seit dem net gefahren). Man sieht am Foto eh wo der Schlauchbinder früher war.
Jetzt meine Fragen dazu: - vermutlich sollt ich den Kühler schnellstmöglich austauschen weil die Verbindung nicht lang halten wird, oder? - was soll ich dann kaufen? Ich glaub ich bräucht ein bissl Rat von euch weil ich Automäßig nicht soo erfahren bin. Ich hab im Internet schon etwas gesucht, was von Hella gefunden um 212.50?, sieht gut & passend aus. Dann hab ich noch einen auf Ebay um 77? gesehn der lt. Beschreibung auch passen müsst, sieht aber nicht genau so aus. Oder soll ich mir einen gebrauchten suchen (falls ich zB hier im Markt was find)? - gibts doch eine Möglichkeit das anständig zu reparieren? Ich schätz mal weniger, oder?
achja, Klimaanlage hab ich auch, der Klimaradi is einfach mit Abstandhaltern auf den Wasserkühler aufgeschraubt was ich gesehn hab. Die Montagelöcher da müsst er ham.
Ich komm aus der Nähe von Wien, heiss Albert und bin 21. Beruflich arbeit ich momentan vorübergehend im (techn.) Verkauf, werd mich aber nach was anderem umsehn (HTL Elektrotechnik/Energietechnik gemacht)...
Ich hab zwar "nur" einen NG und keinen 20V, hab mich hier aber trotzdem angemeldet weil mir das Forum gefällt - liest sich irgendwie freundlich und kompetent .
Automäßig hab ich leider nur mäßig viel Erfahrung, denk aber dass das kein großes Problem für mich sein sollt weil ich eigentlich ein brauchbares technisches Verständnis hab.
Meiner is ein Audi 80 B4, 2.3E BJ 92. (hab ihn noch net lange)