habe mal alles erfasst, was bei mir noch so am Lager liegt. Preise jeweils VB zzgl. Versand. Abholung in der Nähe von Bayreuth in Bayern auch kein Problem. Wenn jemand alles zusammen im Paket für einen Pauschalpreis kaufen möchte, da wäre ich ggf. auch dabei. Bilder kann ich gerne machen und dann per Mail oder WhatsApp schicken. Einfach per E-Mail unter beethoven@goessenreuth.de anfragen, sofern was dabei ist:
Kühlergrill Audi 80/90 Typ 89 893853655 Herstellung 1987 gebraucht, inkl. ?Ersatzringe?
Kühlerjalousie B4 für AAH und ABC, 8A0121223 (nie verbaut)
Luftführung 8930805985D (nie verbaut)
Luftführung für Luftfilter 893805962 (nie verbaut)
2x Luftführung für Luftfilter 893805965 (nie verbaut)
Luftführung für Luftfilter 893805985 (nie verbaut)
Luftführung 893805985A (gebraucht)
Eckchromleiste Audi 90 Stoßstange vermutlich Frontstoßstange vorne rechts, Nr. vermutlich 893807260, guter Zustand
Rücklicht hinten rechts B4 Avant (rot getönt) 8A9945096, leichte Kratzer von Lagerung etc.
Rücklicht hinten links Audi 80/90 Typ 89 893945095, Kratzer und an der Biegung Unterseite eine Sprung, Funktion OK
Abdeckung Bremsschlauch rechts / Schutzblech Scheibenbremsen rechts hinten Audi 80/90 Typ 85 und 89 857615612A neu
Abdeckung Bremsschlauch links / Schutzblech Scheibenbremsen links hinten Audi 80/90 Typ 85 und 89 857615611A neu
Frontscheinwerfer Audi 90 Typ 89 rechts, Halterungen abgebrochen, allgemein kein sonderlich toller Zustand, Glas ok, Reflektoren super
Nebelscheinwerfer Audi 90 Typ 89 rechts, Halterungen rechts abgebrochen, Hella-Ersatzteil ohne VAG-Nummer, Glas OK aber sicher über 200.000 KM entsprechend perforiert
2x Aktivlautsprecher Audi 80/80 Typ 89 893035412A, funktionsfähig aber Einbauhalterungen abgebrochen
Schutzhülle Stoßdämpfer, Audi 80/90, Typ 81/85/89, 811412135B, neu und OVP
2x Puffer Stoßdämpfer, Audi 80/90 Typ 85/89, 857412131A, neu und OVP
2x Faltenbalg Stoßdämpfer, Audi 80/90 Typ 85/89, 857412135, neu und OVP
Gummilager Hinterachsdifferential, Audi 90 Typ 85/89, 171199214D, neu und OVP
4x Auspuffgummis Haltering Audi 80/90 Typ 81/85/90/B4, 8A0253147A
Puffer Stoßdämpfer, Audi 80/90 Typ 85/89, 893412131B, neu und OVP
2x Lagertopf, Domlager, Audi 80/90 Typ 81/85/89, 857412323B, neu und OVP
Wellendichtring Hinterachsdifferential, 017525400A, 016409399B, neu und OVP Produktionsdatum 24.05.2007
2x Lagertopf, Domlager, Audi 80/90 Typ 81/85/89, Hersteller Meyle, Referenznr. 8A0412323D, beide neu und eines OVP
Lagertopf, Domlager, Audi 80/90 Typ 81/85/89, Hersteller Boge, Referenznr. 8A0412355A, neu und nie verbaut
3x Querlenkerlager, Audi 80/90 Typ 81/85/89, VAG Orginalteil 8A0407181, neuwertig
Klemmring, Sicherungsring N0122902, neu und OVP
Klemmring, Sicherungsring N90294119, neu und OVP
Keilriemen Contitech 11,9x650, VAG-Nummer 068145271E, Conti-Nr. 5050036A neu und OVP
Stellventil Zentralverriegelung Typ 81/85 und weitere, 443862153B mit Befestigungsplatten für Typ 81/85, gebraucht, guter Zustand
Zündverteiler Audi 90 quattro 20V MKB 7A mit defektem Plastikritzel, ohne Verteilerfinger, 034905205J
Verschlussdeckel Öleinfüllstutzen, 049103485C
Zündgeschirr, Zündkabel komplett Audi 90 quattro 20V MKB 7a, gebraucht
Ölkühler Servolenkung 893422886 mit Anschlussschlauch (Saugschlauch) an Servopumpe 893422887H, gebraucht, guter Zustand
komplette Einspritzleiste Audi 90 quattro 20V 7a mit Hitachi Einspritzdüsen und Druckminderer sowie Schläuchen, 1x 034133681B, 5x 054133551A, 1x 034133534, optisch kein guter Zustand, über Funktion etc. keine Ahnung
hab hier noch einen kompletten Satz (5 Stück) 6x15 Aeros in silber von meinem früheren Audi 90 quattro 20V liegen. Einpresstiefe ist ET 42, Teilenummer die 893601025G
Die Optik ist dem Alter angemessen, aber nicht total fertig. Keine Lackabplatzer und keine größeren Bordsteinschäden. Bilder schick ich auf Nachfrage an beethoven@goessenreuth.de . Bitte keine PN, meine (tollen) Zeiten mit dem 90er sind lange vorbei und dementsprechend selten bin ich im Forum.
4 Stück sind bereift, aber von den Firestone Sommerreifen aus 2004 sind nur noch zwei mit ca. 4mm irgendwie zu gebrauchen.
Versand wäre möglich, aber bekannt teuer. Besser Abholung im Raum Bayreuth / Bayern. Preis ist Verhandlungssache.
Dann liegt bei mir noch ne OVP-verpackte und demnach nie verbaute Radnabe für den 90er Q 20V Teilenummer 893-407-615-F hier. Ebenso ein SKF Radlager VKBA 1356 für genau diese Radnabe. Das Lager passt aber auch an ne Menge relativ moderner Fahrzeuge. Bitte auch Kontakt über beethoven@goessenreuth.de. Versand hier kein Problem.
Thema von Achim G. im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo Leute!
Habe nach mittlerweile 3,5 Jahren mein erstes "ernsthaftes" Problem mit der Hardware meines 7a:
Ziemlich plötzlich fing er während der Warmlaufphase für den Autogasbetrieb (sind in der Regel die ersten 2 Minuten nach dem Start) im Benzinbetrieb an zu ruckeln. Als ich dann auf Gas umgeschaltet hab, war alles in Butter. Im Benzinbetrieb ruckelt es allerdings weiterhin munter vor sich hin. Nach dem Umschalten auf Gas läuft er sauber. Es scheint also nur im Benzinbetrieb ein Zylinder auszufallen und das geschieht quer über das gesamte Drehzahlband. Er läuft eben in allen Bereichen unrund (wie wenn eben ein Zylinder nicht mitzündet).
Da es die Zündung nicht sein kann (auf Gas läuft ja alles bestens) und das Gas ne Ecke schwerer entzündlich ist als Benzin bleiben eigentlich nur die Einspritzventile oder deren Zuleitungen sowie Stecker als Übeltäter übrig.
Hat schon einmal wer vergleichbare Erfahrungen gemacht und vielleicht ne Schnelllösung bzw. einen Tip parat? Düsen abstecken und Stecker mit Caramba behandeln brachte in jedem Fall schon mal nichts.
Werde demnächst mal vorschriftsmäßig den Fehlerspeicher auslesen und sehen, was der spricht.
Dazu noch ein paar Fragen: - Was kann die Diagnose alles prüfen, bzw. was kann sie nicht prüfen? Wird ein Kabelbruch erkannt?
- Wie führe ich beim 7a mit der neuen Version eine Stellglieddiagnose durch?
Thema von Achim G. im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo Leute!
Muss mal ne kleine Anfrage starten, wie sich Euere Kühlwassertemperatur so verhält.
Also zu meinen technischen Gegebenheiten:
-Original 90er Stoßstange -alle Luftführungen vorhanden und OK -Orginal Zusatzwasserkühler (schon ziemlich verfault das Ding) -Kühlwasserthermostat neu -Hauptwasserkühler schon etwas älter, aber noch dicht und nicht nennenswert verschmutzt -kein Ölkühler, dafür öfter mal Ölwechsel und ohnehin bessere dauerhafte Ölqualität, da kein Rußeintrag im Öl zwecks Autogasbetrieb -Mein Frostschutz ist sehr "dick", sprich ich hab nen ziemlich hohen Kühlmittelanteil im System
Insbesondere wenn ich mit Klima auf der BAB flott unterwegs bin und dementsprechend Last anliegt, dann steigt die Kühlmitteltemperatur stetig an, d.h. ich hatte ihn nach Anzeige schon mal auf vielleicht ca. 107 Grad und sie wäre noch weiter gestiegen, wenn ich nicht vom Gas wäre. Die Anzeige geht wohl etwas vor (ca. 4 Grad), aber die Tatsache, dass die Kühlanlage die zugeführte Wärme bei Vollast selbst bei hohem Luftdurchsatz, (da hohe Geschwindigkeit) nicht abführen kann, ist Fakt! Und das bei nur ca. 25 Grad Außentemperatur. Wenn die Klima aus ist, dann ist der Effekt natürlich nicht so extrem und es fällt nicht weiter auf. Auch ist eine Fahrt mit 160 bis 180 km/h auch mit Klima (was der Regelfall ist und auch reicht, gerade im Hinblick auf die etwas sensiblen Denso-Kompressoren) problemlos möglich, da die Temperatur sich ja bergab wieder etwas entspannen kann.
Meine Frage ist, inwieweit das normal ist? Wenn ich mich so umsehe bei meckisforum, dann scheint das nicht immer so normal zu sein.
Wie sind Euere Erfahrungen?
Meine Vermutungen:
- Beide Kühler nicht mehr neu - weniger Kühlleistung? - Zuviel Kühlmittelzusatz im Kühlsystem (solls ja auch geben...)? - Luftanströmung an den Kühler ist beim 90er nicht so optimal, da recht kleine Eintrittsöffnungen? - Thermostat macht nicht ganz auf? Ist das auch möglich??
Zitat von schorsch9999Zur Blinkcodeausgabe: Bei der neuen MPI Version mußt du die Prüflampe statt am braunen Stecker (schnelle Datenübertragung) an den blauen Stecker (Blinkcodeausgabe) anschließen
Der schwarze ist bei beiden MPI Versionen die Stromversorgung, nur bei der alten war der braune für die Blinkcodeausgabe und bei der neuen ist es der blaue.
@ schorsch
Vielen Dank für Deinen Rat!
Die Methode mit dem blauen Stecker hab ich auch schon durch. Das Problem ist der Taster, der ja auf schwarz und braun gesteckt wird. Und dieser verursacht ganz unabhängig davon, ob und wo die Lampe steckt, das absterben des Motors. Kann mir das nicht erklären...
Thema von Achim G. im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo Leute!
Nach motormäßig absolut unproblematischen 60000 Kilometern hat mich das Schicksal jetzt auch getroffen:
Probleme:
Bei wärmeren Außentemperaturen (gerade wenn die Sonne den Wagen schön erwärmt hat) springt er teils recht unwillig und nur nach längerer Orgelei an.
Im Leerlauf im warmen Zustand auf Benzin sägt er etwas, die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch (zwischen 1000 und 1100 U/min und er nimmt ganz ganz übel Gas an. Nur mit Mühe und Geschick ist er dann auf über 2000 U/min zu bringen und ab da läuft er OK.
Zur Info:
Im kalten Zustand springt er erstklassig an und muckt nicht rum.
Fehlerspeicher auslesen kann ich leider erst machen, wenn mein Kumpel mit seinem Notebook mal wieder im Lande ist. Sollte aber dieses WE klappen.
Meine Thesen dazu:
- Falschluft hatte er vor ca. einem Monat noch keine und ich hab ordentlich mit Bremsenreiniger (damals vorsorglich) alles gecheckt. Werde selbiges morgen nochmal machen, glaube aber nicht so richtig an Falschluft.
- Der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät wäre noch so ein Kandidat. Sollte man aber doch über die Klimaautomatik (Kanal 6) sehen, ob der einen falschen Wert liefert - oder? Also Standardwert im warmen Zustand ist so 60 bis 64. Werde morgen mal drauf achten.
- Das Leerlaufregelventil hab ich schon des öfteren mit Caramba behandelt und könnte jetzt auch mal wirklich reif für einen Austausch sein. Kann ein defekter LLR solche Symptome verursachen?
Schon mal herzlichen Dank für jede Antwort und Gruß Achim
Thema von Achim G. im Forum Fahrwerk, Getriebe, Br...
Hallo Leute!
Nicht, dass das an sich ein größeres Problem wäre, nur leider ist es doch nicht so einfach, wie es zunächst scheint:
Habe das Auspuffpatent mit dem Flansch mit 4 Schrauben. Einen mit 3 gabs ja auch - keine Ahnung, ob das Ding besser ist!
Also vor ca. 1,5 Jahren hab ich den ganzen Flansch neu gemacht, da er kräftig gepfeffert hat. Bei der Gelegenheit auch gleich ne neue Manschette für das Hosenrohr von nem Kumpel (Werkzeugmacher) anfertigen lassen, weil die alte schon sowenig Fleisch hatte, dass ich da keinen Bock mehr drauf hatte. Also neue Manschette ans Hosenrohr ran (ist zweiteilig; hält erstklassig das Ding) und das schweineteuere Metalldichtgewebe (14 ?!!) vom VAG-Dealer geholt samt neuen Schrauben, Federn und Scheiben. Schön saubergemacht den Scheiß und zusammengebaut. Erstmal war alles dicht und in bester Ordnung.
Doch langsam hab ich in den 1,5 Jahren ein zunehmendes Geräusch vernommen, das mit nur zu gut bekannt ist.
Hab heute druntergeschaut und man sieht deutlich die schwarzen Fahnen rund um den Flansch, wo er am Gewebe vorbeipfeffert. Der Flansch an sich sitzt gerade auf und stoßt nirgendwo an. Die Federn sitzen straff aber die Schrauben lassen sich (wie sollte es anders sein) keinen Millimeter mehr schrauben - nur mit den Federn drehen. Also nachziehen is nicht und würde wohl auch nix bringen.
Werde mir jetzt einen neuen Dichtring besorgen und neue Schrauben und den Scheiß wieder zerlegen und neu zusammenbauen.
Habt Ihr nen heißen Tip, wie ich das dauerhaft dicht bekomme?
Montagepaste von Holst?? Wird die nicht bei den Temperaturen am Krümmer sofort brüchig und verschwindet gleich wieder? Gibts sonst noch was empfehlenswertes? Dichtschnur?? usw...
Habe schon die Vermutung, dass wegen dem Autogas (verbrennt praktisch rußfrei) sich das Gewebe nicht mit Ruß zusetzt und demzufolge nicht abdichtet - Ruß dichtet ja auch...
Thema von Achim G. im Forum 20V Sauger Motor-Technik
Hallo Leute!
Seit über 2 Jahren und 50000 Kilometern gase ich mittlerweile mit meinem 7a und Landi Renzo IGS durch die Lande (siehe anderen Thread) und mein Umrüster hat nach anfänglichen Schwierigkeiten fast alle Probleme in den Griff bekommen.
Eine Sache ärgert mich aber nach wie vor:
Im Sommer wenn es auch nachts nicht kälter als ca. 15 Grad wird läuft er immer super und auch ohne Ruckeln nach dem Umschalten von Benzin auf Gas. Seidenweich - so wie sich das gehört.
Sobald aber der Herbst eintritt und etwas kältere Temperaturen zu vermelden sind (wie jetzt) geht am Morgen nach dem Umschalten von Benzin auf Gas die Ruckelei im Teillastberech los. Das Ruckeln beschränkt sich auf den Bereich von 1500 - bis 3000 U/min und tritt nur bei Teillast auf. Bei Vollast ruckelt nichts mehr. Die Ruckelei wird mit zunehmender Fahrtdauer und Erwärmung des Motors weniger, was aber wenn richtig Winter herrscht schon mal 30 oder 40 Kilometer dauern kann oder es gar nicht verschwindet. In letzter Zeit bemüßigt es sich, gar nicht mehr wirklich zu verschwinden. Wenn der Motor warm ist und man ihn abstellt, nach einer halben Stunde einsteigt und startet, dann kann die Sache auch vorbei, bzw. sehr viel besser sein. Es scheint also an mit "Durchwärmung" des Motors oder eines seiner Anbauteile zusammenzuhängen.
Besonders nervig ist die Sache natürlich auf der Landstraße, da man sich hier im jeweils betroffenen Drehzahlbereich bewegt. Auf der Autobahn hat man das Problem zwar vermutlich auch, merkt es aber nicht, da man mit Drehzahlen über 3000 U/min und mit mehr Last unterwegs ist.
Hinweise:
- Die Kühlwassertemperatur des Motors von 87 Grad wird sehr schnell erreicht und das Thermostat ist neu; daran und insbesondere an einer mangelhaften Vergasung des Gases im Verdampfer sollte es also nicht liegen
- Komplette Zündanlage ist i.O. und kein Teil älter als 2 Jahre
- Lambdasonde kam neu mit der Umrüstung 2004
- Software für die Gasanlage ist die neueste
- Im Benzinbetrieb ist alles in allerbester Ordnung und mein 7a läuft wirklich anständig ohne Ruckeln, Leistungseinbrüche o.ä.
Mein Umrüster ist ratlos, hat aber das Drosselklappenpoti geprüft und ist der Meinung, dass es daran liegen könnte. Obwohl im Benzinbetrieb alles funzt könnte es sein, dass die IGS mit den Daten nicht so recht klar kommt. Wie das alles aber wieder mit der Temperaturabhängigkeit dieses Phänomens zusammenhängen soll, kann mir niemand verraten... Die Werkstatt weiß leider nichts genaues und so auf Verdacht hab ich eigentlich keine Lust mal 120,- Euro für nen neues Drosselklappenpoti in den Wind zu schießen.
Hat von Euch jemand eine Idee, woran das Phänomen liegen kann? Es muss ein Teil sein, das mit zunehmender Durchwärmung seine Parameter ändert und die Gasanlage veranlasst, den Motor im Teillastbereich entweder zu fett oder zu mager zu versorgen. Meiner Meinung nach passt das Gemisch im Teillastbereich nicht - aber wie kann das mit der Temperatur zusammenhängen?
Grundsätzlich bezieht die IGS-Gasanlage nur Infos vom Drehzahlgeber, der Lambdasonde und dem Drosselklappenpoti. Mehr Input seitens bekommt sie angeblich nicht.
Das macht die Anlage u.U. etwas sensibler als die Benzineinspritzung. Es kann also schon sein, dass er auf Benzin gut läuft, auf Gas aber ein kleiner Parameter nicht passt und er deshalb ruckelt.
Kann es u.U. an der Zündung liegen? Wie gesagt, das ist bis auf die Zündspule, die noch die erste ist alles neu und einpolige Zündkerzen hab ich auch drin. Nur interessiert ja die Zündung nicht, ob Teillast oder Vollast, bzw. welche U/min ich grad habe. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Was sind Euere Vermutungen?
Viele Grüße und schon mal Danke! Achim
PS: Das KFZ-Meister Feedback kommt noch - das Treffen steht noch aus...
Mein "Problem" ist in der Tat kein alltägliches, weil so ein hartnäckiger und penetranter Mensch ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Naja normalerweise lass ich mich auf solche Diskussionen nicht ein, und handele nach dem Motto "Du hast Recht und ich meine Ruhe" aber wenn ein KFZ-Meister einen als bekloppt hinstellt, obwohl er amtlichen Bullshit erzählt, dann könnte man schon so seine Wut kriegen!
mein Gesprächspartner: 30 Jahre jung, fing 1992 an KFZ zu lernen, KFZ-Meister bei Mercedes Benz (verzeihe mir Schorsch; ich weiß Du auch), fährt 2x W123, 1x W124
mein Auto: mein Audi 90 quattro 20V EZ 06/1990 mit "neuerer" Version des Steuergerätes
Die Lage:
Das Gespräch fing ganz entspannt an, über W123 und W124. Wollte mir aufgrund der exorbitanten Zuverlässigkeit nämlich auch mal nen 124er zulegen, aber an die Innenraumgestaltung kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Das erste mal aufhorchen ließ er mich auf meine Behauptung, dass es ja auch einen 320er gegeben habe und ich mich für diesen interessiert hätte. Darauf seine Aussage, dass es nie und nimmer einen 320er im W124 gegeben habe und ich doch Quatsch erzähle. Nen 300er 24V meine ich vielleicht. Naja diesen gabs auch und ich wußte das und dachte mir - kennt er halt den 320er nicht und glaubt, er weiß alles über Benz. So wird man wohl als KFZ-Meister... (nochmal sorry...)
Naja ich hab dann noch von dem Problem erzählt, dass VAG-Werkstätten heute nicht mehr mit meiner Karre umgehen können und man eben einfach auf sich selber und diverse Internet-Foren angewiesen ist. Die Werkstätten können nicht mal mehr einen Fehlerspeicher auslesen.
Dann gings richtig los:
Ob ich mir wohl tatsächlich einbilde, dass mein Motor einen Fehlerspeicher habe??? Und als ich das Wort "diagnosefähig" benutzte konnte er sich fast nicht mehr einkriegen. Ich versuchte zu erklären, dass man diese Diagnose nicht mit der eines neuen Autos vergleichen könne, sondern die Sache eben eher "rudimentär" ist. Mehr simple Elektrik als Elektronik im heutigen Sinne eben und auf den Motor beschränkt. Auswertbar mit einem Diagnosegerät (heftiger Lachanfall), alternativ natürlich auch mit dem Laptop oder PC sofern man das richtige Kabel / Schnittstelle und Programm hat (noch heftigerer Lachanfall). Ich hab gar nicht mehr versucht zu erklären, dass der FS flüchtig ist und die Fehler weg sind, wenn der Motor abgeschaltet ist.
Aber nein es - gab kein Pardon. Der Mann verkündete lauthals, dass ich Spinner mir doch tatsächlich einbilde, mein Audi Baujahr 1990 habe einen Fehlerspeicher und sei diagnosefähig. Was ich denn für ein verrückter Typ sei, mir solche Sachen zusammenzuspinnen und ob ich wohl glaube, er habe keine Ahnung. Als er das Lernen anfing, gabs wohl nen Oszilloskop und das hat man an den Diagnosestecker (wenn man ihn so bezeichnen möchte) angesteckt und da konnte man dann wenn der Wagen lief eben ein paar Sachen ablesen. Mehr war aber angeblich nicht und diagnosefähig sind nun mal erst Autos so ab 1999. Und bei einem Auto Baujahr 1990 etwas "abfragen" - nein- das war für ihn unmöglich! Noch dazu was soll ich denn aus meinen nur 3 Pins rausbekommen. Für ihn war das nur lächerlich. Dass die Anzahl von Pins grundsätzlich nun mal nichts darüber aussagt, was eine Verbindung kann oder nicht wollte ich dann nicht mehr erklären. Hätte ich ja eh nur Quatsch erzählt...
Auf meine Nachfrage hin, was er unter diagnosefähig denn nun eigentlich verstehe gabs nicht viele Antworten, aber ein Auto BJ 1990 und zumal ein Audi kann niemals nicht einen "Fehlerspeicher" haben. Ein Endlosschleife quasi...
Naja was will man in Gesellschaft sagen, wenn jeder dem vermeintlichen KFZ-Meister glaubt. Da ist man zunächst mal ganz schön sprachlos... Musste mir noch ne Zeit lang dumme Sprüche anhören aber naja -das kann man ab...
Tjo Leute und v.a. Ihr KFZ-Meister da draußen und Ihr, die Ihr wirklich Ahnung habt. Dass ich nämlich mehr Ahnung als besagter Typ habe, hab ich nie für mich in Anspruch genommen und das konnte und kann ich wohl auch nicht. Hab das Handwerk nicht gelernt und mir das, was ich weiß selbst angeeignet und angelesen.
Deshalb meine Frage: Kann oder muss man meine Aussagen als Mensch mit Ahnung vom KFZ-Handwerk oder als Meister bei Mercedes Benz so missverstehen? Wollte er es nicht verstehen (meine Vermutung) oder konnte er nicht, weil ich wirklich Quark geredet habe? Also bitte raus mit den Antworten! Ich bin für alles offen und kann das schon ab, wenn ich Quark erzähle...
Sollte ich Recht haben, werd ich ihn allerdings mal mit ein paar Unterlagen besuchen und nett auffordern, seinen Meisterbrief (den wollte er verwetten) rauszurücken . Vielleicht war es für Ihn oder mich nur die falsche Frage am falschen Ort. Aber es regt mich trotzdem auf!