hab den Steuerbescheid für das Coupe bekommen... Mein erster Gedanke
Lt. Brief u. Schein ist meiner E2 (also Euro2) ich soll aber mehr zahlen wie für den alten - der war nur Schadstoffarm... Auf Nachfrage hies es nur ich brauch einen Kaltlaufregler sonst is nix mit Euro2... von nem Minikat hatte der Beamte noch nie etwas gehört Ich dachte immer die "neue" Version des NG (die mit 133Pferden) ist ab Tag der Erstenzulassugn Euro2... Der Benz von Dady hat auch E2 im Schein stehen (wurde KLR nachgerüstet) der zahtl bei gleichem Hubraum fast die Hälfte Ham die da was falsch berechnet oder ich was falsch verstanden...
Und noch etwas komisches is mir aufgefallen beim vergleich der Bescheide: Die Limo hat laut altem Bescheid auch 22xx Kubikmeter Hubraum ... das Coupe 2309... sind beides NGs Die Limo die alte, das Coupe die neue Version
Da stimmt doch was ned oder?
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Audi 90 2.3 NG 07.07.1987 + 16.06.2008 07.07.2008 stillgelegt
Da bei meinem Dady damals wohl "vergessen" wurde den Schein richtig auszufüllen - da steht auch E2 und nix von nem KLR ... nur im Brief (er hat noch die alten) ist er als Euro2 eingetragen und auch der KLR ist aufgeführt - ging ich davon aus das E2 = Euro2
Dann noch ne Frage OT, warum ham die bei Audi eignetlich die PS zahl gesenkt wenn es Abgastechnisch nix bringt? Oder ging es damals nur darum den von "Schadstoffarm" auf E2 zu bringen?
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Audi 90 2.3 NG 07.07.1987 + 16.06.2008 07.07.2008 stillgelegt
Na ja, ab 1990 wurden die Bestimmungen für den Schadstoffausstoß verschärft. Insofern hat die 133PS-Variante höchstwahrscheinlich trotzdem etwas bessere Abgaswerte als die 136PS-Variante. Nur hat sich damals noch niemand über die Euro-2-Norm und deren andere Besteuerung gegenüber Euro-1 Gedanken gemacht. Zu DER Zeit war nur die Frage: - Geregelter 3-Wege-Kat oder - U-Kat (oder vergleichbare nichtgeregelte Systeme wie Abgasrückführung o.ä.) oder - kein Kat
Ich hab' die Steuerzeiten und Ventilhübe beider NG-Varianten nicht zur Hand. Aber erstens ist die Spitzenleistung etwas geringer und zweitens liegt das maximale Drehmoment der 133PS-Variante 500U/min früher an - ist allerdings ebenfalls etwas niedriger. Beides spricht für etwas zahmere Steuerzeiten bzw. weniger Ventilüberschneidung im OT. Ergo etwas bessere Abgaswerte, da weniger Vermischung von Zu- und Abgas, in erster Linie im Leerlauf/niedrigen Drehzahlbereich.
Zitat von Mad Dogerstens ist die Spitzenleistung etwas geringer und zweitens liegt das maximale Drehmoment der 133PS-Variante 500U/min früher an - ist allerdings ebenfalls etwas niedriger. Beides spricht für etwas zahmere Steuerzeiten bzw. weniger Ventilüberschneidung im OT.
Genau so ist es, die Steuerzeiten der beiden NG Varianten habe ich schonmal in der 10V Sauger Rubrik gepostet.
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