Als ich mir einen Coupe GT 5S (Baujahr 1981) geholt hab, war ich sehr überrascht dass der Motor (Fünfzylinder Vergaser) keine Hydrostössel hat (sprich man muss das Ventilspiel laufend prüfen und noch mit so komischen Plättchen (Shims) ggf. einstellen).
Bis dahin dachte ich, dass jeder serienmäßige Fünfender Hydrostössel hat.
Welcher Fünfender hat somit noch serienmäßig "keine" Hydrostössel? Diese Motoren wären doch für Hochdrehzahlkonzepte besser geeignet?
Du hast den WN-Motor mit 2B5-Pierburgvergaser. Feines Teil, der geht wie Schmidts Katze trotz nur 115 PS. Habe noch einen hier rumstehen, mit Ansaugbrücke und Vergaser . . . wenn Du Interesse haben solltest . . . melden.
Zu Deiner Frage.
Der KG-Motor hatte bis 85 oder 86 auch keine Hydros. Habe im 200er so ein Gerät gehabt . . . 1.Sahne, ging wie die Feuerwehr. Ist ein 10V Turbomotor mit 182 PS. Ist nur leider recht schwer geworden da noch Teile zu bekommen.
LG, Frank
--- Audi forever ---
1x Coupe GT 5E, JS, '84 1x 80, ABT, '92 1x 80, NG, '92 1x 80 Q, NG, '92
Die "frühen" 5-Ender hatten alle einen mechanischen Ventiltrieb. So z.B. alle 5-Ender im Typ43, und auch mein damaliger Typ81 "GT 5E" MJ '84 (MKB "KE") hatte noch keine Hydros.
Die Hydros hielten mit Einführung der "Langpleuel"-Motoren (also der 144mm-Pleuel in Verbindung mit der 81er-Bohrung => 2226cm³) bei den 5-Endern Einzug. Daher hat z.B. ein "KV" schon im Herbst '84 Hydros gehabt, während der von Miro genannte "KG" (= Typ44 200er Turbo mit 2144cm³ und 182PS ohne Kat) trotz Bauzeit bis MJ '88 noch ohne Hydros auskommen mußte.