Ich bin im Moment daran, einen 2.6l 5-Zylinder zu bauen. Der Kopf wird zur Zeit bei einem ehemaligen Spiess-Mechaniker kpl. bearbeitet. Als Nockenwelle kommt die 272° Schrick (Hydro) zu Einsatz. Eine Kurbelwelle mit 95.5 mm Hub und Speziell angefertigte Kolben warten auf den Einsatz. Langsam stellt sich die Frage nach der Zünd/Einspritzanlage. Es soll auf jeden Fall eine vollelektronische Anlage verbaut werden. Es stehen im Prinzip folgende 3 Anlagen zur Auswahl: - Hitachi vom 20V Sauger - Bosch Motronic vom 20V Turbo (3B) - TriJekt
Bei den ersten beiden Varianten stellt sich die Frage, wer mir das Ding entsprechend gut abstimmen kann. Bei der Motronic habe ich im falle meines Uri's schon entsprechend schlechte Erfahrungen sammeln dürfen... Die TriJekt wird von meiner Werkstatt empfohlen und könnte auch da abgestimmt werden. Eine kpl. Motronic (3B) liegt aber schon länger in meinem Lager ...
Die Hitachi vom 7A Passt recht einfach, hier aber dann die neue MPI verwenden wg. diagnosefähigkeit. Hab die MPI ja schon an nem PS Motor gefahren, war bis auf das DK Poti wunderbar einfach zu verbauen, und sah aus wie Original. Weiterer Vorteil: Man kann Übergangsweise Problemlos mit dem Originalen 7A Kennfeld Fahren, ohne dass der Motor Schaden nimmt, Einspritzdüsen dann halt vom 3B oder so verbauen.. hier mal mein damaliger MPI umbau im PS Motor: http://schorsch9999.forumprofi.de/thema-...w...-t1836.html die Adapterplatte hätt ich noch daliegen, bei bedarf
Die Motronic würd ich net nehmen, da fürn Turbo ausgelegt mit Ladedruckregelung etc.
Wenn man allerdings vor hat, öfter mal was zu ändern und Einzelzündung will, ist natürlich eine Freiprogrammierbare die beste Wahl
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI
Dass der Motor erst einmal mit der Hitachi vom 20V läuft ist mir klar, genauso dass er dies auch mit der Motronic vom 3B macht. Die Frage ist bei beiden, wie es mit dem Abstimmen auf meinen Motor aussieht. Wer kann dies zuverlässig machen, dass dabei auch was gescheites raus schaut? MIt welchen Kosten ist da zu rechnen. Bei der Trijekt habe ich zwar auch Abstimmungskosten, jedoch kann ich da im Extremfall auch selbst eingreifen. Allerdings habe ich da keine Klopfregelung und das macht mir etwas Bachweh. Einzelzündung ist definitiv kein muss.
Die MPI kann dir eigentlich jeder Chip Tuner abstimmen, die Frage ist eben wie gut die Abstimmung dann durchgeführt wird. Das gilt aber bei allen genannten Auswahlmöglichkeiten. Am besten dafür gleich eine Breitbandsonde mitverbauen
TECHNISCHE Fragen bitte NICHT per pn sondern NUR im Forum stellen!!! Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Zitat von schorsch9999Die MPI kann dir eigentlich jeder Chip Tuner abstimmen, die Frage ist eben wie gut die Abstimmung dann durchgeführt wird.
Genau, und da mir ein angesehener Tuner für einen Haufen Geld einen Scheiss bei meinem Uri zusammen programmiert hat, greife ich sicher nicht mehr auf den zurück. Es sollte doch jemand sein, der auch einen Sauger abstimmen kann und darin Erfahrung hat. Dass eine saubere Abstimmung nicht in 2-3 Stunden erledigt ist, ist mir bekannt.
Zitat von schorsch9999Das gilt aber bei allen genannten Auswahlmöglichkeiten.
Das ist mir klar.
Zitat von schorsch9999Am besten dafür gleich eine Breitbandsonde mitverbauen
also ich würde wahrscheinlich zur Hitachi greifen. Nen guten Abstimmer hätte ich an der Hand wenn interesse besteht. Können ja bei uns am Treffen mal quatschen....
Mfg Andy
PS: ich bau im Moment auf freiprogrammierbare um wegen des wegfalls Lmm. Das wäre bei dir kein Thema, oder?
Zitat von Coupe Andyich bau im Moment auf freiprogrammierbare um wegen des wegfalls Lmm. Das wäre bei dir kein Thema, oder?
Die Trijekt ist frei programmierbar. Würde aber auch bei der mit einem LMM fahren. Quatschen beim Treffen bei Euch ist eh klar. Was habt Ihr denn im Moment für eine Schneehöhe?
also wenn du sowieso mit Lmm fahren willst dann auf alle Fälle die Hitachi wegen der bestehenden Klopfreglung. Mit nem Emulator lässt sich auch die Hitachi ganz easy abstimmen... Der Schnee ist soweit weg bis auf die Stellen an denen keine Sonne hinkommt aber jetzt kommt ja eh der Frühling
Das Problem hat sich insofern erledigt, als dass ich eine Projektänderung vorgenommen habe und jetzt den rumstehenden ABY aus unserem S2 Avant einbauen werde und damit so viele Fragezeichen um den 2.6l 10V-Sauger umgehen werde.