Weiß schon das es den ein oder anderen nervt aber wolllte mal ein paar meinungen zwecks den euro 2 für den 7a motor... habe mich vor ein paar wochen mit einem tüverer unterhalten der meinte mit einer von Audi bestätigten doukument ( schreiben) würde man ohne probleme Euro2 eingetragen bekommen... Es geht im grunde nur darum das der 20V Sauger in den Jahren gebaut wurde, wo es nur euro 1 gab und nur deswegen auch nur "euro 1" eingetragen hat. jetzt die frage, würde unser motor ohne irged welche eingriffe Euro2 schaffen? Wenn man sich mal zusammen tun würde, könnte man vllt des irgedwie manegen...
Na dann bekomm erstmal jemanden von Audi dazu, dir so ein Dokument auszustellen, welches dann auch vor jeglichem TÜV-Prüfer noch Bestand hat. Normalerweise ist dafür ein Abgasgutachten fällig, welches sicher nicht ganz günstig ist (darum ist bisher auch jede Sammelaktion für nen KLR oder Minikat für den 7A gescheitert, es gibt einfach zu wenige vergleichbare Fahrzeuge, weil es eben nicht nur eine Schlüsselnummer gibt). Die Euro 2 Werte bei der AU hab ich vor nem Jahr geschafft, ist auch nicht so schwierig (wenn der Kat und die Lamda nicht total altersschwach sind).
Zitat von tyrannusNormalerweise ist dafür ein Abgasgutachten fällig, welches sicher nicht ganz günstig ist
Abgasgutachten hat doch Audi 1988 gemacht, wo die denn 7A auf den Markt gebracht haben, wir brauchen nur die Kopie
Zitat von tyrannusweil es eben nicht nur eine Schlüsselnummer gibt).
doch es gibt nur eine Schlüsselnummer und die lautet 01
Zitat von tyrannusDie Euro 2 Werte bei der AU hab ich vor nem Jahr geschafft, ist auch nicht so schwierig (wenn der Kat und die Lamda nicht total altersschwach sind).
wie hast du das angestellt, hatt der TÜV-Prüfer einen Abgasgutachten gemacht oder nur stationer wie immer geprüft. AU Tester in Auspuff rein und CO Wert und Lambda geprüft.
Ein gleichmäßiger Zündabstand von 144 Grad bei einem Kurbelwellenkröpfungsversatz von 72 Grad samt Zündfolge 1-2-4-5-3 nehmen dem Fünfzylinder auch bei hohen Drehzahlen die Geburtsfehler ungünstiger Massenmomente und taumelnden Schwingungsverhaltens. Sie geben ihm jenen sonoren Stakkato-Klang der Gänsehaut erzeugt.
Der 7A könnte per Kennfeldänderung locker auf Euro 2 gebracht werden (durch ne Temporäre Gemischabmagerung im Kalten zustand, damit der Kat schneller warm wird, nix anderes Macht z.b. Der Kaltlaufregler), dann wär halt nur noch besagtes Abgasgutachten fällig, was wie gesagt keiner Zahlen wird. Also das thema 7A und Euro2 Legal kann man das zumindest abhaken...
und da das Ganze eigentlich nix mit Tuning zu tun hat, und wie schon gesagt x-mal durchgekaut wurde, mach ich hier mal dicht...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L Motor - Der Einzigartige Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor Frau: 1993er Audi 100 Avant mit 2,5er AAR Motor und MPI